Rachenmandelvergrößerung (adenoide Hyperplasie) – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpertemperatur, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
- Inspektion (Betrachtung) des Mundes und der Mundhöhle [Facies adenoidea: typischer Gesichtsausdruck beim Kind: offener Mund/Mundatmung, Zunge zwischen den Zähnen]
- Zähne (Zahnfehlstellungen und ein hoher Gaumen können auf eine Rachenmandelhyperplasie hindeuten)
- Haut und Schleimhäute
- Palpation des harten/weichen Gaumens zum Ausschluss einer submukösen Spalte
- Untersuchung des Nasopharynx (Nasen-Rachen-Raum) per Rhinoskopie
- vordere Rhinoskopie: Spiegelung des Gaumenbereichs
- hintere Rhinoskopie: Spiegelung der Rachenmandel (Tonsilla pharyngea). Diese liegt am Dach des Nasopharynx, im Bereich hinter der Nase.
Hinweis: Choane (innere Nasenöffnung): paarige Öffnung der Nasenhöhle (Cavum nasi) in die Mund- bzw. Rachenhöhle. - Untersuchung der Ohren per Otoskop (Ohrenspiegelung) wg. möglicher Folgeerkrankungen: Seromukotympanon (Paukenerguss) wg. rezidivierender (wiederkehrender) Otitis media (Mittelohrentzündung) [Seromukotympanon: ggf. gelblich schimmerndes Trommelfell, das matt und verdickt ist mit vermehrter Gefäßzeichnung; verminderte Transparenz des Trommelfells]
- Palpation (Abtasten) der zervikalen und nuchalen ("zum Hals und Nacken gehörigen") Lymphknoten [ausgeprägte Lymphknotenvergrößerung der zervikalen Lymphknoten]
- Inspektion (Betrachtung) des Mundes und der Mundhöhle [Facies adenoidea: typischer Gesichtsausdruck beim Kind: offener Mund/Mundatmung, Zunge zwischen den Zähnen]
- ggf. HNO-ärztliche Untersuchung:
- Rhinoskopie (s. o.)
- Otoskopie (s. o.)
- ggf. transnasale Endoskopie (Spiegelung mittels einer starren oder flexiblen Optik durch die Nase) – Abgrenzung einer Rhinosinusitis (gleichzeitige Entzündung der Nasenschleimhaut („Rhinitis“) und der Schleimhaut der Nasennebenhöhlen ("Sinusitis")) oder Adenoiditis
- Testverfahren bei Erwachsenen oder älteren Kindern:
- Toynbee-Versuch (Durchgängigkeitsprüfung der Tuba auditiva/Ohrtrompete): der Patient wird aufgefordert mit zugehaltener Nase zu schlucken. Dieses führt zu einer Druckänderung im Mittelohr und zugleich zu einer Trommelfellbewegung, die per Otoskopie (Ohrspiegelung) sichtbar ist.
- Valsalva-Versuch: Forcierte Exspiration (Ausatmung) gegen die verschlossene Mund- und Nasenöffnung. Dieses führt dazu, dass Luft durch die Tube ins Mittelohr gedrückt wird. Auskultatorisch ("durch Abhören") ist ein Knackgeräusch hörbar und otoskopisch zeigt sich eine Vorwölbung des Trommelfells.