Nasenpolypen (Polyposis nasi) – Medizingerätediagnostik

Fakultative Medizingerätediagnostik – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, körperlichen Untersuchung, Labordiagnostik und obligaten Medizingerätediagnostik – zur differentialdiagnostischen Abklärung/bei Komplikationen

  • Anteriore Rhinoskopie (Untersuchung des vorderen Nasenabschnittes mittels Nasenspekulum) bzw. Nasenendoskopie (nasale Endoskopie; Nasenhöhlenspiegelung, d. h. Untersuchung der vorderen und hinteren Nasenabschnitte) evtl. mit Biopsie (Gewebeentnahme)  bei Verdacht auf 
    • Nasenpolypen bzw. Polyposis nasi
    • chronische Rhinosinusitis (CRS, gleichzeitige Entzündung der Nasenschleimhaut („Rhinitis“) und der Schleimhaut der Nasennebenhöhlen) als Methode der ersten Wahl; ebenso bei einer rezidivierenden (wiederkehrenden) akuten Rhinosinusitis (ARS)
  • Sonographie (Ultraschalluntersuchung) der Nasennebenhöhlen  bei Verdacht auf chronische Rhinosinusitis (CRS) (eingeschränkte Beurteilbarkeit, daher selten indiziert)
    [Flüssigkeitsretentionen im Sinus maxillaris und frontalis?]
  • Computertomographie der Nasennebenhöhlen (NNH-CT; schnittbildgebendes Verfahren (Röntgenaufnahmen aus verschiedenen Richtungen mit rechnerbasierter Auswertung)) oder digitale Volumentomographie (DVT; dreidimensionales, bildgebendes Tomographie-Verfahren unter Nutzung von Röntgenstrahlen) – ist beweisend für Rhinosinusitis, jedoch meist nicht indiziert.
    Indikationen: zum Ausschluss anderer Pathologien (bzw. weitergehende Fragestellungen bei CRS) oder zur Operationsplanung
    Beachte: Bei 18-45 % der Kinder ohne CRS werden im NNH-CT Abnormitäten gefunden [1].
  • Magnetresonanztomographie der Nasennebenhöhlen (NNH-MRT; computergestütztes Schnittbildverfahren (mittels magnetischer Felder, das heißt ohne Röntgenstrahlung)) – ist beweisend für Rhinosinusitis, jedoch meist nicht indiziert; kann auch als Ausschlussdiagnostik bei Patienten mit erhöhter Strahlensensibilität (z. B. Kinder) angewendet werden 
    Indikationen: Tumoren/intrakraniellen Komplikationen der CRS

Literatur

  1. Fokkens WJ, Lund VJ, Mullol J et al (2012) EPOS 2012: European position paper on rhinosinusitis and nasal polyps 2012. A summary for otorhinolaryngologists. Rhinology 50:1-12