Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis) – Operative Therapie

Die Sinusitis ist eine Entzündung der Nasennebenhöhlen, die akut oder chronisch verlaufen kann. Sie wird meist durch virale oder bakterielle Infektionen verursacht, kann aber auch durch Allergien oder anatomische Faktoren begünstigt werden.

Operative Therapie

Indikationen für chirurgische Intervention

Eine chirurgische Therapie wird notwendig, wenn konservative Maßnahmen keine Besserung erzielen.

Interventionen bei chronischer Rhinosinusitis (CRS)

  • Sinus-Ballonkatheter-Dilatation (SBCD)
    • Besonders bei therapierefraktären Kindern und Erwachsenen erfolgreich
    • Effektivität ist unabhängig von einer gleichzeitig durchgeführten Adenotomie (Entfernung hyperplastischer Rachenmandeln) [1].
  • Funktionelle endoskopische Sinuschirurgie (FESS – functional endoscopic sinus surgery)
    • Standardverfahren bei:
      • CRScNP (chronische Rhinosinusitis mit nasalen Polypen)
      • Mukoviszidose-bedingten Nasenpolypen
      • Allergischer Pilzsinusitis
  • Punktion der Kieferhöhle mit Spülung
    • In schweren Fällen bei massiver Sekretstauung
  • Chirurgische Sanierung bei Fremdkörpern
    • Entfernung von Wurzelresten oder Wurzelfüllmaterial in der Kieferhöhle
    • Operativer Verschluss einer Mund-Antrum-Verbindung (MAV) (Verbindung zwischen Kieferhöhle und Mundhöhle)

Kriterien für eine Operation bei rezidivierender akuter Rhinosinusitis (ARS) bei Erwachsenen [2]

Minimalkriterien:

  • Nachgewiesene mindestens eine Sinusitisepisode, objektiviert durch Computertomographie oder Endoskopie
  • Besprechung der Risiken und des erwarteten Nutzens mit dem Patienten
    • Schwere Komplikationsrate: 0,25 % (Hirn- oder Augenkomplikationen)
  • Partizipative Entscheidungsfindung (Shared Decision Making)

Mindestens eines der folgenden zusätzlichen Kriterien muss erfüllt sein:

  • Erfolgloser Behandlungsversuch mit einem topischen Steroid
  • Erhebliche Einschränkung der Produktivität durch wiederkehrende Sinusitisepisoden

Literatur

  1. Wang F et al.: Sinus Balloon Catheter Dilation in Pediatric Chronic Rhinosinusitis Resistant to Medical Therapy. JAMA Otolaryngol Head Neck Surg. Published online April 02, 2015. doi:10.1001/jamaoto.2015.0397
  2. Rudmik L et al.: Appropriateness Criteria for Surgery in the Management of Adult Recurrent Acute Rhinosinusitis. Laryngoscope Volume129, Issue1 January 2019 Pages 37-44 https://doi.org/10.1002/lary.27438