Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis) – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpertemperatur, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
- Inspektion (Betrachtung)
- Haut und Schleimhäute
- Palpation (Abtasten) der Nervendruckpunkte
- Klopfschmerz Nasennebenhöhlen?
- Inspektion (Betrachtung)
- HNO-ärztliche Untersuchung – inklusive anteriorer und posteriorer Rhinoskopie (Spiegelung der Nasenhöhle vom Nasenloch bzw. vom Nasenrachenraum aus), Inspektion des Nasopharynx (Nasenrachen) [Schleim-Eiterstrasse der Rachenhinterwand (postnasal drip); Nasenpolyp; Eiter im Ostiumbereich (seltener, aber zuverlässiger Befund)]
Konsensentscheidung der S2k-Leitlinie: Bei der Abklärung einer rezidivierenden akuten Rhinosinusitis (ARS) sollte eine Endoskopie, zumindest eine Rhinoskopie erfolgen (starker Konsens, 6/6). - Ggf. zahnärztliche oder MKG-chirurgische Untersuchung bei Verdacht auf das Vorliegen einer odontogenen Sinusitis (zahnbedingten Nebenhöhleninfektion)
- Gesundheitscheck
In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.
Leitlinien
- S2k-Leitlinie: Rhinosinusitis. (AWMF-Registernummer: 017-049), April 2017 Kurzfassung Langfassung