Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis) – Körperliche Untersuchung

Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:

  • Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpertemperatur, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
    • Inspektion (Betrachtung)
      • Haut und Schleimhäute
    • Palpation (Abtasten) der Nervendruckpunkte
    • Klopfschmerz Nasennebenhöhlen?
  • HNO-ärztliche Untersuchunginklusive anteriorer und posteriorer Rhinoskopie (Spiegelung der Nasenhöhle vom Nasenloch bzw. vom Nasenrachenraum aus), Inspektion des Nasopharynx (Nasenrachen) [Schleim-Eiterstrasse der Rachenhinterwand (postnasal drip); Nasenpolyp; Eiter im Ostiumbereich (seltener, aber zuverlässiger Befund)]
    Konsensentscheidung der S2k-Leitlinie: Bei der Abklärung einer rezidivierenden akuten Rhinosinusitis (ARS) sollte eine Endoskopie, zumindest eine Rhinoskopie erfolgen (starker Konsens, 6/6). 
  • Ggf. zahnärztliche oder MKG-chirurgische Untersuchung bei Verdacht auf das Vorliegen einer odontogenen Sinusitis (zahnbedingten Nebenhöhleninfektion)
  • Gesundheitscheck 

In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.

Leitlinien

  1. S2k-Leitlinie: Rhinosinusitis. (AWMF-Registernummer: 017-049), April 2017 Kurzfassung Langfassung