Mundgeruch (Halitosis) – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
- Inspektion (Betrachtung)
- Haut und Schleimhäute
- Untersuchung der Lunge:
- Auskultation (Abhören) der Lunge [wg. Differentialdiagnosen: Bronchiektasen (Synonym: Bronchiektasie; angeborene oder erworbene Erweiterung der Bronchien); Lungenabszess (umkapselte Eiteransammlungen in der Lunge)]
- Bronchophonie (Überprüfung der Weiterleitung hochfrequenter Töne; der Patient wird aufgefordert, mehrmals mit spitzer Stimme das Wort "66" auszusprechen, während der Arzt die Lunge abhört)
[verstärkte Schallleitung durch pulmonale Infiltration/Verdichtung des Lungengewebes (z. B. bei Pneumonie) die Folge ist, die Zahl „66" ist auf der erkrankten Seite besser zu verstehen als auf der gesunden Seite; bei verminderter Schallleitung (abgeschwächt oder fehlend: z. B. bei Pleuraerguss, Pneumothorax, Lungenemphysem). Die Folge ist, die Zahl "66" ist über der erkrankten Lungenpartie kaum hörbar bis fehlend, da die hochfrequenten Töne stark gedämpft werden] - Stimmfremitus (Überprüfung der Weiterleitung tiefer Frequenzen; der Patient wird aufgefordert, mehrmals mit tiefer Stimme das Wort "99" auszusprechen, während der Arzt seine Hände auf den Brustkorb oder Rücken des Patienten legt)
[verstärkte Schallleitung durch pulmonale Infiltration/Verdichtung des Lungengewebes (z. B. bei Pneumonie) die Folge ist, die Zahl „99" ist auf der erkrankten Seite besser zu verstehen als auf der gesunden Seite; bei verminderter Schallleitung (abgeschwächt: z. B. Atelektase, Pleuraschwarte; stark abgeschwächt oder fehlend: bei Pleuraerguss, Pneumothorax, Lungenemphysem). Die Folge ist, die Zahl "99" ist über der erkrankten Lungenpartie kaum hörbar bis fehlend, da die tieffrequenten Töne stark gedämpft werden]
- Auskultation (Abhören) der Lunge [wg. Differentialdiagnosen: Bronchiektasen (Synonym: Bronchiektasie; angeborene oder erworbene Erweiterung der Bronchien); Lungenabszess (umkapselte Eiteransammlungen in der Lunge)]
- Inspektion (Betrachtung)
- HNO-ärztliche Untersuchung – inklusive Epipharyngoskopie (Spiegelung des Nasenrachenraums) [Sinusitis (Nasennebenhöhlenentzündung); Tonsillensteine]
- Psychiatrische Untersuchung [Halitophobie – Zeichen psychiatrischer Störungen, bei der der Patient Angst vor Mundgeruch hat; Pseudohalitosis – Zeichen psychiatrischer Störungen, bei der der Mundgeruch nur vom Betroffenen wahrgenommen wird]
- Zahnärztliche Untersuchung (Zahn- und Parodontalstatus): zum Ausschluss einer Parodontitis (Entzündung des Zahnhalteapparates), Gingivitis (Zahnfleischentzündung)
In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.