Mandelentzündung (Tonsillitis) – Operative Therapie

Folgende operative Verfahren stehen zur Verfügung:

  • Tonsillotomie (TT) – operative Entfernung der Gaumenmandeln [favorisiert bei Kindern zwischen dem dritten und sechsten Lebensjahr]
  • Subtotale/intrakapsuläre/partielle Tonsillektomie (SIPT), d. h. nicht vollständige/"innerhalb der Kapsel/teilweise Entfernung der Gaumenmandeln 

Bislang konnte kein Vorteil für eines der Verfahren nachgewiesen wurde.

Indikationen für eine extrakapsuläre Tonsillektomie [S2k-Leitlinie]

  • ≥ 6 Episoden einer Tonsillitis im Jahr: Tonsillektomie ist eine therapeutische Option
  • 3-5 Episoden einer Tonsillitis im Jahr: Tonsillektomie ist eine mögliche Option, wenn sich innerhalb der nächsten 6 Monate weitere Episoden ereignen sollten und die Zahl 6 erreicht wird

Weitere Indikationen sind:

  • Peritonsillarabszess (PTA) – Ausbreitung der Entzündung auf das Bindegewebe zwischen Tonsille (Mandeln) und M. constrictor pharyngis mit nachfolgender Abszedierung (Eiteransammlung); Inzidenz von 30/100.000 Fällen pro Jahr → Abszessspaltung in Lokalanästhesie (örtlicher Betäubung) bzw.  Abszesstonsillektomie, wenn
    • Rezidivabszess (erneutes Auftreten eines Abszesses)
    • Suffiziente Drainage bei tiefem Abszess ohne Tonsillektomie nicht zu erreichen ist
    • Komplikationen durch den Abszess eingetreten sind.
  • Stark vergrößerte Gaumenmandeln bei Kindern, die die Atmung behindert
  • Multiple Antibiotika-Allergien, die eine Entzündungstherapie unmöglich machen
    PFAPA-Syndrom (PFAPA steht für: periodisches Fieber, aphthöse Stomatitis (Mundschleimhautentzündung), Pharyngitis (Rachenentzündung), zervikale Adenitis) – seltene Erkrankung mit typischer, recht uniform ablaufender Symptomatik: Fieberepisoden. die sich meist vor dem fünften Lebensjahr manifestieren; diese beginnen sehr regelmäßig alle 3-8 Wochen mit abrupt ansteigendem Fieber > 39 °C, welches sich nach 3-6 Tagen spontan zurückbildet.

Tonsillotomie-Indikation bei rezidivierender Tonsillitis von Kindern und Jugendlichen [S2k-Leitlinie]:

  • Tonsillengröße größer Brodsky-Grad 1 (Einengung des Oropharynxdurchmessers um ≥ 25 %) und 
  • Zahl der Episoden im vorangegangenen Jahr (3-5 = mögliche Option, ≥ 6 = therapeutische Option)

Weitere Details zur Tonsillotomie bzw. Tonsillektomie siehe unter den gleichnamigen Operationen.

Leitlinien

  1. S2k-Leitlinie: Entzündliche Erkrankungen der Gaumenmandeln / Tonsillitis, Therapie. (AWMF-Register Nr. 017 - 024), August 2015. Langfassung