Kehlkopfkrebs (Larynxkarzinom) – Klassifikation
Das Larynxkarzinom wird wie folgt klassifiziert:
Nach der Lokalisation
- Supraglottisch ("oberhalb der Stimmritze"; > 30 %)
- Glottisch ("Stimmritze-bezogen"; > 60 %)
- Subglottisch "unterhalb der Stimmritze"; (circa 1 %)
- Hypopharynxkarzinom ( "Schlundrachenkrebs")
Nach der Histologie
- Plattenepithelkarzinom (> 90 %)
- Adenokarzinom
- Adenoidzystisches Karzinom
- Kleinzelliges Karzinom
- Neuroendokrines Karzinom
- Melanom
- Sarkom
- Malignes Lymphome
- Metastasen, vor allem beim Bronchialkarzinom (Lungenkrebs) oder Hypernephrom (Nierenzellkarzinom)
ab. 1: TNM-Klassifikation der Larynx- und Hypopharynxkarzinome (Kehlkopf- und Schlundrachenkrebs) [1]
Tumorart | Stadium | Beschreibung |
Glottisches Larynxkarzinom (glottisch: "Stimmritze-bezogen"; > 60 %) |
T1a | Tumor auf eine Stimmlippe beschränkt |
T1b | Tumor auf beide Stimmlippen ausgedehnt | |
T2 | Tumorausbreitung nach supra- oder subglottisch oder Stimmlippenminderbeweglichkeit | |
T3 | Stimmlippenfixation, Infiltration der inneren Kortikalis des Schildknorpels oder paraglottischen Raums | |
T4a | Schildknorpeldurchbruch, Infiltration des Ringknorpels, extralaryngealer (" außerhalb des Kehlkopfs gelegen ") Strukturen wie Trachea (Luftröhre), Ösophagus (Speiseröhre), Zungenmuskulatur, infrahyoidaler Muskulatur, Schilddrüse | |
T4b | Einwachsen in die prävertebrale Faszie oder das Mediastinum (Mittelfellraum), Ummauerung der A. carotis (Halsschlagader) | |
Supraglottisches Larynxkarzinom (supraglottisch: "oberhalb der Stimmritze"; > 30 %)
|
T1 | Beschränkung auf einen Teilbereich, keine Stimmlippenminderbeweglichkeit |
T2 | Invasion von mindestens 2 zusammenhängenden Teilbereichen ohne Stimmlippenfixation | |
T3 | Stimmlippenfixation oder Infiltration der Postkrikoidregion, des präepiglottischen oder paraglottischen Raums, der inneren Kortikalis des Schildknorpels | |
T4a | Schildknorpeldurchbruch, Infiltration extralaryngealer Strukturen wie Trachea, Ösophagus, Zungenmuskulatur, infrahyoidaler Muskulatur, Schilddrüse | |
T4b | Einwachsen in die prävertebrale Faszie oder das Mediastinum, Ummauerung der A. carotis | |
Subglottisches Larynxkarzinom (subglottisch: "unterhalb der Stimmritze"; ca. 1 %) |
T1 | Limitierung auf die Subglottis |
T2 | Infiltration der Stimmlippen ohne Fixation | |
T3 | Stimmlippenfixation, Infiltration des inneren Schildknorpels, des paraglottischen Raums | |
T4a | Invasion des Schild- oder Ringknorpels, Infiltration extralaryngealer Strukturen wie Trachea, Ösophagus, Zungenmuskulatur, infrahyoidaler Muskulatur, Schilddrüse | |
T4b | Einwachsen in die prävertebrale Faszie oder das Mediastinum, Ummauerung der A. carotis | |
Hypopharynxkarzinom (Schlundrachenkrebs) |
T1 | Beschränkung auf einen Teilbereich, Tumordurchmesser bis maximal 2 cm |
T2 | Invasion von mindestens 2 angrenzenden Teilbereichen oder Tumordurchmesser über 2 cm bis maximal 4 cm ohne Hemilarynxfixation | |
T3 | Hemilarynxfixation (Fixation des Halb-Kehlkopf), Tumordurchmesser über 4 cm, Ausdehnung in die Ösophagusmukosa | |
T4a | Infiltration von Schilddrüse, Ringknorpel, Zungenbein, Schilddrüse, Ösophagusmuskulatur, zentralem Halsweichgewebe | |
T4b | Einwachsen in die prävertebrale Faszie oder das Mediastinum, Ummauerung der A. carotis |
Tab. 2: Klassifikation gemäß Union Internationale Contre le Cancer (UICC) der Larynx- und Hypopharynxkarzinome [1]
Stadium | T | N | M |
I | T1 | N0 | M0 |
II | T2 | N0 | M0 |
III | T1-2 | N1 | M0 |
T3 | N0-1 | M0 | |
IVa | T1-3 | N2 | M0 |
T4a | N0-2 | M0 | |
IVb | T1-4a | N3 | M0 |
T4b | N1-3 | M0 | |
IVc | T1-4 | N0-3 | M1 |
Literatur
- Poon C, Stenson K: Overview of the diagnosis and staging of head and neck cancer. Springermedizin HNO 12/2019. UpToDate.