Kehlkopfkrebs (Larynxkarzinom) – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik des Larynxkarzinoms (Kehlkopfkrebs) dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie Tumorerkrankungen, die häufig vorkommen?
Soziale Anamnese
- Welchen Beruf üben Sie aus?
- Sind Sie in Ihrem Beruf schädigenden Arbeitsstoffen ausgesetzt?
- Wird in Ihrer Umgebung geraucht, d. h. Sie sind Passivraucher?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Welche Symptome sind Ihnen aufgefallen?
- Liegt Heiserkeit vor? Atemnot oder ein Druckgefühl im Hals?
- Haben Sie eine raue Stimme?
- Leiden Sie unter Schluckstörungen
- Ist Ihnen eine Lymphknotenschwellung aufgefallen?
- Wie lange bestehen die Symptome?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Haben Sie ungewollt an Körpergewicht verloren?
- Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
- Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
- Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?
Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese
- Vorerkrankungen (Tumorerkrankungen)
- Operationen
- Allergien
Umweltanamnese
- Berufliche Exposition mit Asbest* oder Teer/Bitumen
- Ionisierende Strahlung (z. B. Uran*)
- Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), z. B. Benzo(a)pyren [1]
- Schwefelhaltige Aerosole, intensive und mehrjährige Exposition (Berufskrankheiten-Liste; BK-Liste)
- Stäube – Zementstaub, Holzstaub
*Als Berufskrankheit anerkannt
Literatur
- Wagner M et al.: Berufliche Exposition mit polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen und Larynxkarzinom – ein systematischer Review. Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, 2014