Kehldeckelentzündung (Epiglottitis) – Medizingerätediagnostik

Obligate Medizingerätediagnostik

  • Pulsoxymetrie (Verfahren zur nicht invasiven Ermittlung der arteriellen Sauerstoffsättigung über die Messung der Lichtabsorption)

Fakultative Medizingerätediagnostik – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, Labordiagnostik und der obligaten Medizingerätediagnostik – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Halsradiographie [Epiglottitis: Daumen- oder Vallecula-Zeichen]
  • Halssonographie (Halsultraschall) [Epiglottitis: vergrößerter anterior-posteriorer Durchmesser der Epiglottis]
  • Endoskopie (Spiegelung), flexible (unter Umständen per Intubation und/oder Tracheostomie (Luftröhrenschnitt); Indikation: Atemnot und einer Atemfrequenz von über 20; bei über 30 pro Minute und einem pCO2 über 45 mmHg 
  • Röntgenaufnahme des Thorax (Röntgen-Thorax/Brustkorb), in zwei Ebenen – bei Verdacht auf Pneumonie (Lungenentzündung)
  • Computertomographie des Schädels (Schädel-CT, craniale CT bzw. cCT) – bei Verdacht auf Meningitis (Hirnhautentzündung)
  • ggf. Magnetresonanztomographie des Schädels (Schädel-MRT, craniale MRT bzw. cMRT) – bei Verdacht auf Meningitis (Hirnhautentzündung)
  • Computertomographie des Halses mit Kontrastmittel – epiglottale Schwellungen und Abszesse (abgekapselte Eiteransammlung) sichtbar machen
    Hinweis: Die Untersuchung ist bei liegender Position des Patienten mit Atemnot nicht ganz einfach.