Ovarialzysten und weitere gutartige Neubildungen des Ovars – Folgeerkrankungen
Im Folgenden die wichtigsten Erkrankungen bzw. Komplikationen, die durch Ovarialzysten und weitere gutartige Neubildungen des Ovars (Eierstock) mit bedingt sein können:
Blut, blutbildende Organe – Immunsystem (D50-D90)
- Meigs-Syndrom (Demons-Meigs-Syndrom, Meigs-Cass-Syndrom): Ovarialfibrom mit Aszites (Bauchwasser) und Pleuraerguss (Brustfellerguss) meist rechts
Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)
- Cushing-Syndrom ähnliches Bild fakultativ bei:
- Lipidzelltumor
- Struma ovarii
- Hyperandrogenämie (Androgenüberschuss) fakultativ bei:
- Androblastom (Arrhenoblastom, Sertoli-Leydig-Zelltumor) (überwiegend androgenenbildend)
- Gonadoblastom (androgen-, östrogenbildend oder hormoninaktiv)
- Gynandroblastom (östrogen- oder androgenbildend)
- Lipidzelltumor (in 10 % androgenbildend, gelegentlich ein Cushing-Syndrom ähnliches Bild oder hormoninaktiv)
- Luteoma gravidarum (Schwangerschaftsluteom) (progesteron- und/oder androgenbildend)
- Hiluszelltumor (meist androgenbildend)
- PCO-Syndrom (Polyzystische Ovarien, Polyzystisches Ovar-Syndrom, Stein-Leventhal-Syndrom, Syndrom des polyzystischen Ovars, Syndrom polyzystischer Ovarien, Syndrom sklerozystischer Ovarien) – Symptomenkomplex, der durch eine hormonelle Funktionsstörung der Ovarien (Eierstöcke) gekennzeichnet ist
- Hyperöstrogenämie (Östrogenüberschuss) fakultativ bei:
- Gonadoblastom (androgen-, östrogenbildend oder hormoninaktiv)
- Granulosazelltumor (östrogenbildend)
- Gynandroblastom (östrogen- oder androgenbildend)
- Thekazelltumor (Thekom) (östrogenbildend)
- Hyperthyreose/Schilddrüsenüberfunktion fakultativ bei Struma ovarii
- Karzinoidsyndrom (Flush/anfallsweise auftretende Rötung, Hitzewallungen, Schwindel, Sehstörungen, gastrointestinale Schmerzen, Asthmaanfälle) infolge Serotoninbildung beim Karzinoid (monodermale Sonderform des Teratoma adultum)
- Pseudopubertas praecox/Form einer vorzeitigen Geschlechtsreife beim juvenilen Typ des Granulosazelltumors (etwa 5 % der Granulosazelltumoren)
Haut und Unterhaut (L00-L99)
- Hirsutismus fakultativ bei:
- Androblastom (Arrhenoblastom, Sertoli-Leydig-Zelltumor) (überwiegend androgenenbildend)
- Gonadoblastom (androgen-, östrogenbildend oder hormoninaktiv)
- Gynandroblastom (östrogen- oder androgenbildend)
- Lipidzelltumor (in 10 % androgenbildend, gelegentlich ein Cushing-Syndrom ähnliches Bild oder hormoninaktiv )
- Luteoma gravidarum (Schwangerschaftsluteom) (progesteron- und/oder androgenbildend)
- Hiluszelltumor (meist androgenbildend)
- PCO-Syndrom (Polyzystische Ovarien, Polyzystisches Ovar Syndrom, Stein-Leventhal-Syndrom, Syndrom des polyzystischen Ovars, Syndrom polyzystischer Ovarien, Syndrom sklerozystischer Ovarien)
Herzkreislaufsystem (I00-I99)
- Komplikationen des ovariellen Hyperstimulationssyndroms (OHSS) infolge von HCG-Gabe (Humanes Choriongonadotropin) bei Kinderwunsch:
- Hirninfarkt
- Lungenembolie
- Thromboembolie
- Thrombose
Mund, Ösophagus (Speiseröhre), Magen und Darm (K00-K67; K90-K93)
- Verwachsungsbauch (Verwachsungen des Bauchraums) nach Ruptur von zystischen Ovarialtumoren
Neubildungen – Tumorerkrankungen (C00-D48)
- Gallertbauch (Pseudomyxoma peritonei): Komplikationen nach Ruptur eines muzinösen Kystadenoms
- Ovarialkarzinom (Eierstockkrebs), sekundär
- Epitheliale Tumoren
- Brenner-Tumor (extrem selten)
- Endometrioide Tumoren (20 %)
- Kystadenom*
- Kystadenofibrom (sehr selten)
- Muzinöses Kystadenom (10-15 %)
- Oberflächenpapillom (50 %)
- Seröses Kystadenom (30-50 %)
- Epitheliale Tumoren
- Keimzelltumoren
- Gonadoblastom (Germinom) (östrogen- oder androgenbildend oder stumm)
- Lipidzelltumor (Adrenalresttumor, Hypernephroidtumor) (versprengtes Nebennierenrindengewebe)
- Stromatumoren des Keimstrangs (Keimstrangstromatumoren,Tumoren des endokrin differenzierten Gonadenmesenchyms (sex cord))
- Androblastom (Arrhenoblastom, Sertoli-Leydig-Zelltumor) (überwiegend androgenenbildend) ( 30 %)
- Granulosazelltumor (östrogenbildend) (30 %)
- Gynandroblastom (östrogen- oder androgenbildend) (20 %)
- Hiluszelltumor (meist androgenbildend)
- Thekazelltumor (östrogenbildend) (4-5 %)
Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, die anderenorts nicht klassifiziert sind (R00-R99)
- Aszites (Bauchwasser) im Rahmen eines
- Ovarialfibroms
- ovariellen Hyperstimulationssyndrom (OHSS)
Urogenitalsystem (Nieren, Harnwege – Geschlechtsorgane) (N00-N99)
- Endometriose z. B
- des Beckenperitoneums
- der Blase
- des Darmes
- des Eileiters (Tuba uterina)
- des Harnleiters
- in Hautnarben
- des Septum rectovaginale
- des Uterus/Gebärmutter (Adenomyosis uteri)
- der Vagina (Scheide)
- Glandulär-zystische Hyperplasie des Endometriums (Endometriumhyperplasie, Glanduläre Endometriumhyperplasie) bei Erkrankungen, die mit einer Hyperöstrogenämie (übermäßige Bildung von Östrogen) einhergehen oder fakultativ östrogenbildend sind:
- Gonadoblastom (androgen-, östrogenbildend oder hormoninaktiv)
- Granulosazelltumor (östrogenbildend)
- Gynandroblastom (östrogen- oder androgenbildend)
- Thekazelltumor (Thekom) (östrogenbildend)
- Klitorishypertrophie (ungewöhlich große Klitoris) fakultativ bei:
- Androblastom (Arrhenoblastom, Sertoli-Leydig-Zelltumor) (überwiegend androgenenbildend)
- Gonadoblastom (androgen-, östrogenbildend oder hormoninaktiv)
- Gynandroblastom (östrogen- oder androgenbildend)
- Lipidzelltumor (in 10 % androgenbildend, gelegentlich ein Cushing-Syndrom ähnliches Bild oder hormoninaktiv )
- Luteoma gravidarum (Schwangerschaftsluteom) (progesteron und/oder androgenbildend)
- Hiluszelltumor (meist androgenbildend)
- PCO-Syndrom (Polyzystische Ovarien, Polyzystisches Ovar Syndrom, Stein-Leventhal-Syndrom, Syndrom des polyzystischen Ovars, Syndrom polyzystischer Ovarien, Syndrom sklerozystischer Ovarien)
- Zyklusanomalien bzw. Blutungsstörungen (Menometrorrhagie, Menorrhagie/Blutung ist verlängert (> 6 Tage) und verstärkt, Metrorrhagie/Blutung außerhalb der eigentlichen Menstruation; sie ist meist verlängert und verstärkt, ein regelmäßiger Zyklus ist nicht erkennbar) bei Erkrankungen, die mit einer Hyperöstrogenämie einhergehen oder fakultativ östrogenbildend sind:
- Gonadoblastom (androgen-, östrogenbildend oder hormoninaktiv)
- Granulosazelltumor (östrogenbildend)
- Gynandroblastom (östrogen- oder androgenbildend)
- Thekazelltumor (Thekom) (östrogenbildend)
- Ovarialtorsion (Eierstockstieldrehung ; wichtigste Risikofaktoren: Vorliegen einer ovariellen Zyste oder einer Raumforderung)
- Ovarialzystenruptur ("Aufreißen einer Ovarialzyste"; geht typischerweise mit einseitigen Unterbauchschmerzen einher)
- Postmenopausenblutung (Blutung, nach dem die letzte Blutung mindestens ein Jahr ausgeblieben ist) bei Erkrankungen, die mit einer Hyperöstrogenämie einhergehen oder fakultativ östrogenbildend sind:
- Gonadoblastom (androgen-, östrogenbildend oder hormoninaktiv)
- Granulosazelltumor (östrogenbildend)
- Gynandroblastom (östrogen- oder androgenbildend)
- Thekazelltumor (Thekom) (östrogenbildend)
- Überstimulationssyndrom (ovarielles Hyperstimulationssyndrom, OHSS) im Rahmen von HCG-Gabe (Humanes Choriongonadotropin) bei Kinderwunsch