Nichtossifizierendes Fibrom – Medizingerätediagnostik
Obligate Medizingerätediagnostik
- Konventionelle Röntgenaufnahme der betroffenen Körperregion, in zwei Ebenen – um das Ausmaß des Tumorwachstums zu beurteilen; das NOF zeigt sich zystisch, randständig; häufig traubenförmig gruppierte Aufhellungen mit dichter, girlandenförmiger Randsklerose; die Läsion kann die Knochengrenzen überschreiten
- ggf. Computertomographie (CT; schnittbildgebendes Verfahren (Röntgenaufnahmen aus verschiedenen Richtungen mit rechnerbasierter Auswertung)) – liefert nur geringe Zusatzinformationen zum Röntgenbild
Lodwick-Klassifikation
Mittels der Lodwick-Klassifikation lässt sich auf einem Röntgenbild einschätzen, ob der Tumor benigne (gutartig) oder maligne (bösartig) ist. Des Weiteren eignet sie sich zur Verlaufsbeurteilung bei aggressivem Verhalten des Tumors.
Ein Index für die Wachstumsgeschwindigkeit des Knochentumors oder eines entzündlichen Prozesses ist die auf dem Röntgenbild sichtbare Reaktion, das heißt die Knochenstruktur wird durch den Tumor lokal, regional oder diffus modifiziert. Die sichtbaren Destruktionsmuster werden in folgende Hauptgruppen eingeteilt:
Grad | Wachstumsgeschwindigkeit | Knochendestruktion | Dignität | Knochentumoren |
Grad I |
rein geographisch (umschrieben); Grenze definierbar |
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sehr langsam wachsend | Sklerose (krankhafte Verhärtung von hier: Geweben) und scharfe Grenze | benigne | Chondroblastom, Enchondrom, Fibröse Knochendysplasie, nichtossifizierendes Fibrom (NOF), Osteoidosteom |
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langsam wachsend (verdrängend) | Knochenauftreibung > 1 cm und/oder keine Sklerose | aktiv benigne | Riesenzelltumor |
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mittlere Wachstumsgeschwindigkeit (lokal invasiv) |
totale Kompaktapenetration (Kompakta = äußere Randschicht des Knochens) | aggressiv benigne | Chondro-, Osteo-, Fibrosarkome |
Grad II | schnell wachsend | geographisch, mit mottenfraßartiger/permeativer (ohne Respektierung anatomischer Grenzen) Komponente | überwiegend maligne | Chondrosarkom, Fibrosarkom, malignes fibröses Histiozytom (MFH), Metastasen, Osteosarkom |
Grad III | sehr schnell wachsend | rein mottenfraßartige oder permeative Destruktion | maligne | Ewing-Sarkom |
Besonders geeignet ist die Klassifikation für Tumoren eines Röhrenknochens oder kleinen Knochens. Sie ist aber weder sensitiv noch spezifisch, sodass in der Regel auf weitere diagnostische Maßnahmen nicht verzichtet werden kann.