Nichtossifizierendes Fibrom – Differentialdiagnosen
Muskel-Skelett-System und Bindegewebe (M00-M99)
- Aneurysmatische Knochenzyste – aggressiv, expansiv wachsende Zyste
- Fibröse Dysplasie – Fehlbildung des Knochengewebes, das heißt die Knochen bilden geschwulstartige Ausstülpungen
Neubildungen – Tumorerkrankungen (C00-D48)
- Benignes (gutartiges) fibröses Histiozytom (BFH; Synonym: Dermatofibrom)
- Chondrom, periostales (die Knochenhaut betreffend) – benigner Tumor, der reifes Knorpelgewebe bildet
Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, die anderenorts nicht klassifiziert sind (R00-R99)
- Wachstumsschmerzen – ca. ein Drittel aller Kinder zwischen 2 und 12 Jahren leidet gelegentlich unter Wachstumsschmerzen; sie treten meist abends oder nachts (80 % der Fälle) auf; am nächsten Morgen kann sich das Kind uneingeschränkt schmerzfrei bewegen
- Symptome/Beschwerden:
- kurzzeitig brennende, ziehende oder klopfende Schmerzen in beiden Beinen oder Armen
- kann so schmerzhaft sein, dass die Kinder aus dem Schlaf gerissen werden
- Lokalisationen:
- Vorderseiten der Oberschenkel
- Kniekehlen
- Schienbeine oder Waden
- Schmerz tritt immer beidseitig auf, wechselt dabei ggf. zwischen beiden Extremitäten und kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein
- Gelenke sind nicht betroffen
- Bei Wachstumsschmerzen handelt es sich um Ruheschmerzen, nicht um Belastungsschmerzen [Ausschlussdiagnose! Abzuklären sind u. a. rheumatische Erkrankungen, Knochentumoren, Knocheninfektionen oder unbemerkte Knochenverletzungen]
- Beschwerden sind selbstlimitierend
- Warnzeichen (red flags) für ein Malignom (bösartiger Tumor) [1]: B-Symptomatik (starker Nachtschweiß, unerklärliches, anhaltendes oder rezidivierendes (wiederkehrendes) Fieber (> 38 °C); ungewollter Gewichtsverlust (> 10 % Prozent des Körpergewichtes innerhalb von 6 Monaten)), Rückenschmerzen als Hauptlokalisation, tastbare Raumforderung, Blutungsneigung, nicht-artikulärer Knochenschmerz (Knochenschmerz, der kein Gelenk betrifft); Auffälligkeiten im Blutbild und -ausstrich, Laktatdehydrogenase (LDH) ↑
- Körperliche Untersuchung: keine abnormen Untersuchungsergebnisse
- Labordiagnostik:
- Kleines Blutbild
- Differentialblutbild
- BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
- ggf. auch Bestimmung der Transaminasen, alkalische Phosphatase (AP), LDH, Kreatinin
- Medizingerätediagnostik:
- Röntgen in zwei Ebenen
- Magnetresonanztomographie (MRT) der betroffenen Region
- Symptome/Beschwerden:
Verletzungen, Vergiftungen und andere Folgen äußerer Ursachen (S00-T98)
- Verletzungen/Sportverletzungen
Literatur
- Cabral DA, Tucker LB: Malignancies in children who initially present with rheumatic complaints. J Pediatr 1999;134(1):53-57 doi: https://doi.org/10.1016/S0022-3476(99)70372-0