Gliome – Klassifikation
Die Tumoren des zentralen Nervensystems wurden bislang gemäß der WHO-Klassifikation wie folgt eingeteilt:
WHO Grad |
Beschreibung des Grades |
Diagnosen (beispielhaft) |
I | benigne (gutartige) Tumoren, die durch eine operative Entfernung üblicherweise geheilt werden können | Kraniopharyngeom, Neurinom, Oligodendrogliom, pilozytisches Astrozytom, subependymales Riesenzellastrozytom, Meningeome* (80 % aller Meningeome gelten als gutartig) |
II | benigne (bösartige), jedoch häufig infiltrativ wachsende Tumoren, die zu Rezidiven neigen, ohne jedoch die Überlebenszeit wesentlich einzuschränken | Niedriggradige Gliome: Astrozytom (Varianten: fibrillär, protoplasmatisch, gemistozytisch); atypisches Meningeom (Varianten: klarzellig, chordoid), diffuses Astrozytom, Ependymom (II/III), Oligodendrogliom, anaplastisches Oligoastrozytom, pleomorphes Xanthoastrozytom, pilomyxoides Astrozytom |
III | maligne Tumoren, die mit einer Reduktion der Überlebenszeit einhergehen | Gliome: anaplastisches Astrozytome, Ependymom (II/III), Mischgliome (II/III), anaplastische Oligodendrogliome; anaplastisches Meningeom (Varianten: papillär, rhabdoid), Plexuskarzinom |
IV | äußerst maligne Tumoren, die mit einer deutlichen Reduktion der Überlebenszeit einhergehen, sofern keine effektive Behandlung zur Verfügung steht | Glioblastome (Varianten: Gliosarkom, Riesenzell-Glioblastom), Medulloblastom (MB) |
*Das Methylierungsmuster der Tumorzellen gibt Hinweise darauf, wie aggressiv ein Meningeom ist. Dieses ermöglicht eine sichere Unterscheidung zwischen sicher gutartigen Tumoren, bei denen in der Regel eine Operation ausreicht, und solchen, bei denen der Patient zusätzlich eine Radiatio (Strahlentherapie) benötigt [1].
Neben der Histologie ist die Lokalisation des Tumors, insbesondere für die vollständige neurochirurgische Entfernung, von großer Bedeutung für die Prognose. Weitere Faktoren sind das Ansprechen auf die Strahlentherapie bzw. Chemotherapie.
Die neue WHO-Klassifikation von Tumoren des zentralen Nervensystems (ZNS) berücksichtigt [2]:
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histologische Zuordnung des Tumors zu einem Tumortyp,
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histologische Bestimmung der Malignitätskriterien. Der WHO-Grad wird auf der Grundlage histologischer Merkmale definiert,
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Bestimmung molekulargenetischer Parameter mit diagnostischer, prognostischer oder prädiktiver Wertigkeit,
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integrative Diagnose unter Berücksichtigung der 3 vorgenannten Diagnoseebenen.
Liste der Gliomklassifikation ohne andere astrozytäre Varianten und ohne Ependymome:
- diffuses Astrozytom, IDH-mutiert
- Gemistocytisches Astrozytom, IDH-mutiert |
- diffuses Astrozytom, IDH-Wildtyp
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- diffuses Astrozytom, NOS („not otherwise specified“)
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- anaplastisches Astrozytom, IDH-mutiert
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- anaplastisches Astrozytom, IDH-Wildtyp
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- anaplastisches Astrozytom, NOS
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- Glioblastom, IDH-Wildtyp
- Riesenzellglioblastom
- Gliosarkom
- epitheloides Glioblastom
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- Glioblastom, IDH-mutiert
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- Glioblastom, NOS
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- diffuses Mittelliniengliom, H3 K27M-mutiert
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- Oligodendrogliom, IDH-mutiert und 1p/19q-kodeletiert
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- Oligodendrogliom, NOS
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- anaplastisches Oligodendrogliom, IHD-mutiert und 1p/19q-kodeletiert
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- anaplastisches Oligodendrogliom, NOS
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- Oligoastrozytom, NOS
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- anaplastisches Oligoastrozytom, NOS
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Einteilung der diffusen Gliome gemäß der WHO-Klassifikation der Tumoren des ZNS 2021 [Leitlinien: WHO Classification]
Diagnose | ZNS-WHO-Grad |
Diffuse Gliome vom adulten Typ | |
Astrozytom, IDH-mutiert | 2, 3 oder 4 |
Oligodendrogliom, IDH-mutiert und 1p/19q-kodeletiert | 2 oder 3 |
Glioblastom, IDH-Wildtyp | 4 |
Diffuse niedriggradige Gliome vom pädiatrischen Typ | |
Diffuses Astrozytom, MYB- oder MYBL1-alteriert | 1 |
Angiozentrisches Gliom | 1 |
Polymorpher niedriggradiger neuroepithelialer Tumor des Jugendalters | 1 |
Diffuses niedriggradiges Gliom, MAPK-Signalweg-alteriert | 1 |
Diffuse hochgradige Gliome vom pädiatrischen Typ | - |
Diffuses Mittelliniengliom, H3-K27-alteriert | 4 |
Diffuses hemisphärisches Gliom, H3-G34-mutiert | 4 |
Diffuses hochgradiges Gliom vom pädiatrischen Typ, IDH- und H3-Wildtyp | 4 |
Hemisphärisches Gliom vom infantilen Typ | - |
Übersicht über die gemäß der WHO-Klassifikation der Tumoren des ZNS 2021 [Leitlinien: WHO Classification] für die Diagnostik von diffusen Gliomen relevanten genetischen bzw. chromosomalen Alterationen
Diagnose | Gen/Chromosom: Alteration |
Astrozytom, IDH-mutiert | IDH1/IDH2: Mutation |
ATRX: Mutation/Verlust der nukleären Expression | |
CDKN2A/B: homozygote Deletion | |
Oligodendrogliom, IDH-mutiert und 1p/19q-kodeletiert | IDH1/IDH2: Mutation |
1p/19q: Kodeletion | |
Glioblastom, IDH-Wildtyp | IDH1/IDH2: Wildtyp |
Histon H3: Wildtyp | |
TERT-Promotor: Mutation | |
EGFR: Amplifikation | |
/−10: Kopienzahlveränderung | |
MGMT: Promotormethylierung | |
Diffuses Astrozytom, MYB- oder MYBL1-alteriert | MYB: Fusion |
MYBL1: Fusion | |
Angiozentrisches Gliom | MYB-QKI: Fusion |
Polymorpher niedriggradiger neuroepithelialer Tumor des Jugendalters | BRAF: V600-Mutation |
FGFR: Fusionen | |
Diffuses niedriggradiges Gliom, MAPK-Signalweg-alteriert | BRAF: V600-Mutation |
FGFR1: interne Tandemduplikation | |
Diffuses Mittelliniengliom, H3-K27-alteriert | H3 K27me3: Verlust der nukleären Expression |
H3-3A: K27M-Mutation | |
H3C2/H3C3: K27M-Mutation | |
EZHIP: Überexpression | |
EGFR: Mutation/Amplifikation | |
Diffuses hemisphärisches Gliom, H3-G34-mutiert | H3-3A: G34-R/V-Mutation |
Diffuses hochgradiges Gliom vom pädiatrischen Typ, IDH- und H3-Wildtyp | IDH1/IDH2: Wildtyp |
H3 K27/H3 G34: Wildtyp | |
MYCN: Amplifikation | |
EGFR: Amplifikation | |
PDGFRA: Amplifikation | |
DNA-Methylierungsprofil | |
Hemisphärisches Gliom vom infantilen Typ | NTRK1/NTRK2/NTRK3 |
ALK: Fusion: Fusion | |
ROS: Fusion | |
MET: Fusion |
Literatur
- Sahm F et al.: DNA methylation-based classification and grading system for meningioma: a multicentre, retrospective analysis, Lancet Oncology 2017 May;18(5):682-694. doi: 10.1016/S1470-2045(17)30155-9. Epub 2017 Mar 15.
- Louis DN, Ohgaki H, Wiestler OD et al.: WHO Classification of Tumours of the Central Nervous System. Rev. 4th edtn. 2016 IARC Press Lyon
Leitlinien
- Louis DN, Perry A, Wesseling P et al.: The 2021 WHO classification of tumors of the central nervous system: a summary. Neuro Oncol
2021 Aug 2;23(8):1231-1251.doi: 10.1093/neuonc/noab106.