Akustikusneurinom – Symptome – Beschwerden
Folgende Symptome und Beschwerden können auf ein Akustikusneurinom hinweisen:
Leitsymptome
Diese Leitsymptome lenken den Verdacht auf ein Akustikusneurinom und werden oft zuerst bemerkt:
- Einseitige Abnahme des Hörvermögens: Insbesondere Hochtonschwerhörigkeit; tritt bei etwa 90 % der Patienten auf
- Schallempfindungsschwerhörigkeit: Tritt bei etwa 80-90 % auf
- Tinnitus (Ohrgeräusche) (bei etwa 70-90 %): Insbesondere im Hochtonbereich; bei unbehandelten Patienten ist Tinnitus statistisch mit Tumorwachstum verbunden [1]
- Gleichgewichtsstörungen (bei etwa 50-70 %): Ggf. auch Gangunsicherheit; bei Verlaufsbeoabchtung: gestörter Gleichgewichtssinn gilt als Risikofaktor für Tumorwachstum [2]
- Hörsturz (plötzlich eintretende, einseitige, fast vollständige Hörminderung): Bei etwa 50-60 % der Betroffenen beobachtet
- Vertigo (Schwindel): Schwankschwindel, seltener ein Drehschwindel; größter Einfluss auf die Lebensqualität; Prädiktor der Arbeitsunfähigkeit; tritt bei etwa 30-50 % der Patienten auf
Hauptsymptome (primäre Symptome)
Diese Hauptsymptome prägen das klinische Bild eines Akustikusneurinoms:
- Sensibilitätsstörungen im äußeren Gehörgang: Treten bei etwa 10-20 % der Patienten auf
- Otalgie (Ohrenschmerzen): Bei etwa 10-15 % der Betroffenen beschrieben
- Fazialisparese* (Gesichtstaubheit): Lähmung des Gesichtsnervs (N. facialis, VII. Hirnnerv); häufig bei großen Tumoren; tritt bei etwa 5-10 % der Patienten auf
Begleitsymptome (sekundäre Symptome)
Diese Begleitsymptome sind weniger charakteristisch und können auf Komplikationen hinweisen:
- Dysgeusie* (Geschmacksstörungen): Betroffen ist das hintere Zungendrittel; bei etwa 5-10 % beobachtet
- Dysphagie* (Schluckstörungen) und Schluckschmerzen*: Durch Beteiligung des N. glossopharyngeus (IX. Hirnnerv) und N. vagus (X. Hirnnerv); treten bei etwa 5-10 % der Patienten auf
- Trigeminushypästhesie*: Verminderte Schmerzempfindlichkeit im Bereich des N. trigeminus (V. Hirnnerv); tritt bei großen Tumoren auf, bei etwa 5-10 % der Betroffenen
Unspezifische Symptome
Diese unspezifischen Symptome treten bei vielen Erkrankungen auf und tragen weniger zur spezifischen Diagnose bei:
- Müdigkeit und Leistungsminderung: Häufig bei chronischen Beschwerden; bei etwa 20-30 % der Betroffenen beschrieben
- Allgemeine Abgeschlagenheit (bei etwa 10-20 %)
*Späte Symptome für ein Akustikusneurinom, das in Richtung Schädelbasis wächst
Die Symptome treten häufig erst spät auf, da das Akustikusneurinom sehr langsam wächst (über Jahre, nicht selten über Jahrzehnte).
Literatur
- Matthies C, Samii M: Management of 1.000 vestibular schwannomas (acoustic neuromas): clinical presentation. Neurosurgery 1997;40(1):1–9
- Jethanamest D et al.: Conservative Management of Vestibular Schwannoma: Predictors of Growth and Hearing. Laryngoscope 2015, online 3. Februar; doi: 10.1002/lary.25159