Trigeminusneuralgie – Medikamentöse Therapie

Therapieziel

  • Vermeidung von Attacken

Therapieempfehlungen

  • Die Therapie der Trigeminusneuralgie ist primär medikamentös.
  • Eine Therapie der Attacke ist aufgrund der kurzen Dauer nur durch eine Prophylaxe (Vorbeugung) möglich.
  • Carbamazepin (Mittel der ersten Wahl; Antiepileptika); falls Carbamazepin/Oxcarbazepin (letzteres als Alternative zu Carbamazepin; Off-Label-Use) nicht vertragen oder sind nicht ausreichend wirksam ist, können die Antiepileptika Pregabalin oder Gabapentin hinzugefügt werden.
    Ebenso kann Phenytoin – bei einer Zunahme der Schmerzen – in einer Kombinationstherapie eingesetzt werden.
  • Therapie bei fortgeschrittenen Krankheitsverläufen:
    • Baclofen (aus der Gruppe der Muskelrelaxantien) als Add-on bei Schmerzattacken
    • Levetiracetam, Topiramat und Valproinsäure [s. u. S1-Leitlinie]
  • Bei Nichtansprechen auf Carbamazepin und andere antikonvulsive Medikamente: Botulinumtoxin [1]

Supplemente (Nahrungsergänzungsmittel; Vitalstoffe)

Geeignete Nahrungsergänzungsmittel für die Gesundheit von Nerven und Psyche sollten die folgenden Vitalstoffe enthalten:

  • Vitamine (A, C, E, D3, B1, B2, Niacin (Vitamin B3), Pantothensäure (Vitamin B5), B6, B12, Folsäure, Biotin)
  • Mineralstoffe (Magnesium)
  • Spurenelemente (Molybdän, Selen, Zink)
  • Fettsäuren (Omega-3-Fettsäuren: Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA))
  • Sekundäre Pflanzenstoffe (Beta-Carotin, Grüntee-Polyphenole, Epigallocatechingallate)
  • Weitere Vitalstoffe (Coenzym Q10 (CoQ10), Phosphatidylserin)

Beachte: Die aufgeführten Vitalstoffe sind kein Ersatz für eine medikamentöse Therapie. Nahrungsergänzungsmittel sind dazu bestimmt, die allgemeine Ernährung in der jeweiligen Lebenssituation zu ergänzen.

Für Fragen zum Thema Nahrungsergänzungsmittel stehen wir Ihnen gerne kostenfrei zur Verfügung.

Nehmen Sie bei Fragen dazu bitte per E-Mail – info@docmedicus.de – Kontakt mit uns auf, und teilen Sie uns dabei Ihre Telefonnummer mit und wann wir Sie am besten erreichen können.

Literatur

  1. Morra ME, et al.: Therapeutic efficacy and safety of Botulinum Toxin A Therapy in Trigeminal Neuralgia: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. J Headache Pain 2016 Dec;17(1):63. doi: 10.1186/s10194-016-0651-8. Epub 2016 Jul 5.

Leitlinien

  1. S1-Leitlinie: Trigeminusneuralgie. (AWMF-Registernummer: 030-016), Oktober 2023 Langfassung