Transitorische ischämische Attacke (TIA) – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der transitorischen ischämischen Attacke (TIA) dar.

Familienanamnese

  • Gibt es in Ihrer Familie häufig Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie Hypertonie (Bluthochdruck), Myokardinfarkt (Herzinfarkt) oder Apoplex (Schlaganfall)?
  • Bestehen in Ihrer Familie neurologische Erkrankungen, wie Epilepsie oder Migräne?
  • Haben nahe Verwandte bekannte Gerinnungsstörungen oder andere genetische Erkrankungen, die das Blutgerinnungssystem betreffen?

Soziale Anamnese

  • Beruf:
    • Welchen Beruf üben Sie aus?
    • Sind Sie Schichtarbeiter oder haben Sie unregelmäßige Arbeitszeiten?
    • Sind Sie beruflich oder privat einer hohen Stressbelastung ausgesetzt?
  • Gibt es psychosoziale Belastungen wie familiäre Konflikte oder emotionale Belastungen?

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Lag eine Bewusstlosigkeit vor?* (Fremdanamnese, wenn der Patient dies nicht selbst beantworten kann)
  • Haben Sie plötzliche Symptome, wie:
    • Lähmungen (z. B. Halbseitenlähmung)?*
    • Sensibilitätsausfälle (z. B. Taubheitsgefühl oder Kribbeln)?*
    • Schwindel oder Gleichgewichtsstörungen?
    • Sehstörungen (z. B. Gesichtsfeldausfälle, Doppelbilder, vorübergehende Erblindung auf einem Auge)?*
    • Sprachstörungen (z. B. Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen)?*
  • Hatten Sie zusätzliche Beschwerden, wie:
    • Übelkeit oder Erbrechen?
    • Schwindel mit Augenzittern (langsames Bewegen in eine Richtung, schnelles Zurückspringen)?*
    • Gangunsicherheit oder Koordinationsprobleme?*
  • Wie lange haben die Symptome angedauert (Sekunden, Minuten, Stunden)?
  • Sind die Symptome vollständig verschwunden?
  • Sind diese Beschwerden in der Vergangenheit schon einmal aufgetreten? Wenn ja, wann und in welchem Zusammenhang?
  • Sind die Symptome nach körperlicher Anstrengung, Stress, Ruhephasen oder beim Aufwachen aufgetreten?
  • Hatten Sie kürzlich Kopfverletzungen oder Unfälle?

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Sind Sie übergewichtig? Bitte geben Sie Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
  • Ernähren Sie sich ausgewogen und ballaststoffreich?
  • Essen Sie fettreiche oder stark verarbeitete Lebensmittel?
  • Konsumieren Sie regelmäßig Lebensmittel, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind (z. B. Fisch, Nüsse)?
  • Bewegen Sie sich regelmäßig? Falls ja, wie häufig und mit welcher Intensität?
  • Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
  • Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk und wie viele Gläser pro Tag oder Woche?
  • Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Substanzen (z. B. Amphetamine, Kokain, Heroin) und wie häufig?

Eigenanamnese

  • Vorerkrankungen:
    • Leiden Sie an bekannten Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie:
      • Hypertonie (Bluthochdruck)?
      • Vorhofflimmern oder anderen Herzrhythmusstörungen?
      • Koronare Herzkrankheit (KHK; Erkrankung der Herzkranzgefäße) oder Herzinsuffizienz (Herzschwäche)?
    • Haben Sie bekannte Fettstoffwechselstörungen (z. B. Hypercholesterinämie)?
    • Besteht ein Diabetes mellitus?
    • Hatten Sie in der Vergangenheit Schlaganfälle, TIA oder andere neurologische Vorfälle?
  • Wurden bei Ihnen Operationen am Herzen, an Blutgefäßen oder am Gehirn durchgeführt?
  • Sind Ihnen Allergien bekannt, insbesondere gegen Medikamente oder Kontrastmittel?

Medikamentenanamnese

  • Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR: Ibuprofen, Diclofenac, Lumiracoxib, Etoricoxib)
  • Orale Kontrazeptiva (Antibabypille)

* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)

Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.