Synkope und Kollaps – Labordiagnostik

Laborparameter 2. Ordnung ‒ in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern ‒ zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Kleines Blutbild
  • Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutkörpersenkungsgeschwindigkeit)
  • Natrium – Ausschluss einer Hyponatriämie (Natriummangel)
  • Nüchternglucose (Nüchternblutzucker) – Ausschluss einer Hypoglykämie (Unterzuckerung)
  • Hochsensitives kardiales Troponin T* (hs-cTnT) oder Troponin I (hs-cTnI) – zum Ausschluss eines Myokardinfarkts (Herzinfarkt) bzw. bei Ischämieverdacht ("Verdacht der Minderdurchblutung des Herzens")
  • D-Dimere – zum Ausschluss einer Lungenembolie
  • Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C
  • Ggf. Blutgasanalyse (BGA); Bestimmung von
    •  Venös: pH-Wert, BE, (Lactat) [Lactat ↑ = Sauerstoffmangel durch Hemmung der aeroben Glykolyse]
  • Genetische Tests auf mit Bradykardien assoziierte Mutationen – Indikation:
    • Familienangehörige von Menschen mit Bradykardie-assoziierten Mutationen
    • Im EKG progrediente Leitungsstörungen vor dem 50. Lebensjahr auffallen (verlängerte P-Wellen, verlängerte PR-Intervalle und QRS-Verbreiterungen aller Art mit Achsendeviation) [Leitlinien: ESC Guidelines]. 

*Siehe dazu auch unter "Symptome – Beschwerden/Kanadischer Synkopen-Risiko-Score"

Leitlinien

  1. Glikson M. et al.: 2021 ESC Guidelines on cardiac pacing and cardiac resynchronization therapy: Developed by the Task Force on cardiac pacing and cardiac resynchronization therapy of the European Society of Cardiology (ESC) With the special contribution of the European Heart Rhythm Association (EHRA). European Heart Journal August 2021. doi.org/10.1093/eurheartj/ehab364