Synkope und Kollaps – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Synkope bzw. des Kollaps dar.
Familienanamnese
- Gab es einen Todesfall eines Familienmitglieds im Alter unter 30 Jahren?
- Gibt es Fälle von plötzlichem Herztod in der Familie?
- Gibt es in Ihrer Familie bekannte Herzerkrankungen (z. B. Rhythmusstörungen, Kardiomyopathie (Herzmuskelerkrankung))?
- Gibt es neurologische Erkrankungen oder familiäre Epilepsie?
Soziale Anamnese
- Welchen Beruf üben Sie aus? Sind Sie körperlich oder psychisch stark belastet?
- Gibt es Hinweise auf psychosoziale Belastungen, wie z. B. familiäre oder berufliche Konflikte?
- Haben Sie Stress oder belastende Situationen bemerkt, die mit den Vorfällen zusammenhängen könnten?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
[ggf. Fremdanamnese]
- Zeitpunkt und Dauer:
- Wann ist die Bewusstlosigkeit aufgetreten?
- Wie lange waren Sie bewusstlos?
- Ist die Bewusstlosigkeit bereits öfter aufgetreten? Wenn ja, wie oft? Wann zuletzt?
- Umstände des Vorfalls:
- In welchem Zusammenhang ist die Bewusstlosigkeit aufgetreten?
- Körperlage: im Sitzen, Stehen, Liegen?
- Nach Nahrungsaufnahme, in einem warmen Raum oder bei Kälte? [Situationssynkope]
- Während des Wasserlassens bzw. Stuhlgangs, Hustens? [Pressorische Synkope]
- Nach einem Pressversuch (Valsalva-Manöver)? [Pressorische Synkope]
- Kopfdrehung, enge Kleidung (Krawatte), Rasur? [Druck auf den Karotissinus]
- Nach einer plötzlichen Bewegung oder Aufstehen aus einer liegenden Position?
- Nach einer starken körperlichen Belastung oder bei Dehydrierung?
- Nach emotionalem Stress oder Schreck?
- In welchem Zusammenhang ist die Bewusstlosigkeit aufgetreten?
- Ankündigende Symptome:
- Gab es ankündigende Symptome, wie:
- Epilepsietypische Aura (z. B. Déjà-vu)?
- Unwohlsein oder Übelkeit?
- Schwitzen oder Kältegefühl?
- Schwäche in den Beinen? [reflektorische Synkope]
- Benommenheit?
- Sehstörungen oder Schwarzwerden vor den Augen?
- Palpitationen oder Herzklopfen?
- Schmerzen in der Brust oder Atemnot?*
- Gab es ankündigende Symptome, wie:
- Auffälligkeiten während der Attacke:
- Waren die Augen geschlossen oder geöffnet? [psychogene Pseudosynkope]
- Haben Zeugen Muskelzuckungen oder rhythmische, krampfartige Bewegungen beobachtet? [konvulsive Synkope/generalisierter epileptischer Anfall]
- Gab es einen Urin- oder Stuhlabgang? [epileptischer Anfall oder Synkope]
- Weitere Auffälligkeiten:
- Schwindel?
- Herzstolpern?
- Langsamer Puls?
- Schneller Puls?
- Brustschmerzen?*
- Atemnot?*
- Unruhe?
- Erbrechen?
- Zungenbiss? [lateraler Zungenbiss → generalisierter epileptischer Anfall]
- Knochenbrüche?
- Nach der Attacke:
- Wie haben Sie sich nach der Bewusstlosigkeit gefühlt (z. B. Erschöpfung, Verwirrtheit, Orientierungslosigkeit)?
- Gab es nachträgliche Symptome wie Kopfschmerzen, Muskelschmerzen oder kognitive Einschränkungen?
- Zeugenbericht (wenn vorhanden):
- Sofortiges Umfallen oder Synkope im Sitzen? [Rhythmusstörung]
- Dauer der Bewusstlosigkeit?
- Atemmuster, Zyanose (bläuliche Verfärbung der Haut), Flush (Gesichtsrötung)?
- Muskeltonus, Krampfäquivalente?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Haben Sie Veränderungen beim Stuhlgang oder Wasserlassen bemerkt?
- Ernähren Sie sich regelmäßig und ausgewogen?
- Trinken Sie ausreichend?
- Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten pro Tag?
- Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, wie oft und in welchen Mengen?
- Treiben Sie Sport? Wenn ja, welche Sportart und wie häufig?
Eigenanamnese
- Vorerkrankungen:
- Leiden Sie unter bekannten Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Herzinsuffizienz (Herzschwäche), koronare Herzkrankheit (KHK/Erkrankung der Herzkranzgefäße), Rhythmusstörungen)?
- Haben Sie neurologische Erkrankungen (z. B. Epilepsie, Morbus Parkinson)?
- Leiden Sie an Stoffwechselstörungen (z. B. Diabetes mellitus)?
- Gab es in der Vergangenheit Tumorerkrankungen oder Blutgerinnungsstörungen?
- Operationen und Eingriffe:
- Hatten Sie in der Vergangenheit Kopf- oder Wirbelsäulenverletzungen?
- Haben Sie chirurgische Eingriffe im Bereich des Herzens, der Blutgefäße oder des Nervensystems hinter sich?
- Allergien:
- Haben Sie bekannte Allergien oder Unverträglichkeiten gegen Medikamente, Nahrungsmittel oder andere Substanzen?
Medikamentenanamnese
- Acetylcholinesterasehemmer (AChE-Hemmer)
- Angiotensinrezeptor-Neprilysin-Antagonisten (ARNI) – duale Wirkstoffkombination: Sacubitril/Valsartan
- Antiarrhythmika – Amiodaron (QT-Verlängerung)
- Antidepressiva – trizyklische Antidepressiva
- Antihypertensiva – Alphablocker (Arzneistoffe, die als Antagonisten an α1- und an α2-Adrenozeptoren die Wirkung von Adrenalin und Noradrenalin), Betablocker
- Diuretika – u. a. Thiaziddiuretika (Elektrolystörungen: Hyponatriämien: 22,1 Prozent; Hypokaliämien: 19,0 Prozent; am höchsten war das Risiko bei Chlortalidon; am geringsten Hydrochlorothiazid; dazwischen lagen Metolazon und Indapamid [2])
- Dopaminagonisten
- Nitrate
- Pentamidin
- Prostazyklin-Analoga – Epoprostenol, Iloprost, Treprostinil
- Psychopharmaka, die das QT-Intervall verlängern
- Vasodilatanzien
Umweltanamnese
- Waren Sie Umwelteinflüssen wie Hitze, Kälte oder Schadstoffen ausgesetzt, die Ihre Symptome beeinflusst haben könnten?
- Gab es eine Exposition gegenüber Feinstaub oder anderen Luftschadstoffen?
Sheldon-Score [1]
Fragebogen zur Abgrenzung vasovagaler von kardial bedingten (herzbedingten) Synkopen
Fragen | Punkte (falls "ja") |
Gibt es eine Anamnese mit bifaszikulärem Block, Asystolie, supraventrikulärer Tachykardie oder Diabetes mellitus? | -5 |
Haben Zeugen manchmal eine Zyanose während einer Ohnmacht beobachtet? | -4 |
Haben die Ohnmachten nach dem 35. Lebensjahr begonnen? | -3 |
Besteht Erinnerung an Ereignisse während der Ohnmacht? | -2 |
Gibt es Ohnmachten oder ein flaues Gefühl im Kopf nach langem Sitzen oder Stehen? | 1 |
Kommt es vor der Ohnmacht zu Schwitzen oder einem Wärmegefühl? | 2 |
Gibt es Ohnmachten oder ein flaues Gefühl im Kopf bei Schmerz oder bei einer medizinischen Behandlung? | 3 |
Interpretation: Bei einem Summenscore ≥ -2 liegen vasovagale Synkopen vor, sonst kardiale Synkopen.
* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)
Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.
Literatur
- Sheldon R, Rose S, Connolly S et al.: Diagnostic criteria for vasovagal syncope based on a quantitative history. Eur Heart J 2006;27:344-350 doi: 10.1093/eurheartj/ehi584. Epub 2005 Oct 13.
- Ravioli SR et al.: Risk of electrolyte disorders, syncope and falls in patients taking thiazide diuretics: results of a cross-sectional study Am J Med 8 May 2021 https://doi.org/10.1016/j.amjmed.2021.04.007