Synkope und Kollaps – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Synkope bzw. des Kollaps dar.
Familienanamnese
- Gab es einen Todesfall eines Familienmitglieds im Alter unter 30 Jahren?
- Plötzlicher Herztod in der Familie?
Soziale Anamnese
- Gibt es Hinweise auf psychosoziale Belastungen oder Belastungen aufgrund Ihrer familiären Situation?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden) [ggf. Fremdanamnese]
- Zeitpunkt und Dauer:
- Wann ist die Bewusstlosigkeit aufgetreten? Wie lange waren Sie bewusstlos?
- Ist die Bewusstlosigkeit bereits öfter aufgetreten? Wenn ja, wie oft? Wann zuletzt?
- Umstände des Vorfalls:
- In welchem Zusammenhang ist die Bewusstlosigkeit aufgetreten?
- Körperlage (z. B. im Sitzen, Stehen, Liegen)?
- Schock (Schreck), körperliche Tätigkeit, Nahrungsaufnahme, Umgebungsreize (warmer Raum, Kälte)? [Situationssynkope]
- Wasserlassen/Stuhlgang, Husten, Pressversuch (Valsalva-Manöver)? [Pressorische Synkope]
- Kopfdrehung, enge Kleidung (Krawatte), Rasur? [Druck auf den Karotissinus]
- Aufstehen aus einer liegenden Position?
- Dauer des Stehens?
- Nach starker körperlicher Belastung?
- Durchfall und/oder Fieber?
- Ankündigende Symptome:
- Ohnmacht ohne Vorwarnung?
- Gab es ankündigende Symptome wie:
- epilepsietypische Aura (z. B. Déjà-vu)?
- Unwohlsein/Übelkeit?
- Schwitzen?
- Schwäche in den Beinen? [reflektorische Synkope]
- Benommenheit?
- Auffälligkeiten während der Attacke:
- Augen geschlossen? [psychogene Pseudosynkope]
- Irreguläre Muskelzuckungen? [konvulsive Synkope]
- Rhythmische krampfartige Bewegungen? [generalisierter epileptischer Anfall]
- Urinabgang? [epileptischer Anfall oder Synkope]
- Weitere Auffälligkeiten:
- Schwindel?
- Herzstolpern?
- Langsamer Puls?
- Schneller Puls?
- Brustschmerzen?*
- Atemnot?*
- Unruhe?
- Erbrechen?
- Zungenbiss? [lateraler Zungenbiss → generalisierter epileptischer Anfall]
- Knochenbrüche?
- Zeugenbericht (wenn vorhanden):
- Zusammensacken oder Umfallen?
- Dauer der Bewusstlosigkeit?
- Atemmuster, Zyanose (bläuliche Verfärbung der Haut), Flush (Gesichtsrötung)?
- Muskeltonus, Krampfäquivalente?
- Sofortiges Umfallen oder Synkope im Sitzen? [Rhythmusstörung]
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese
- Vorerkrankungen (Tumorerkrankungen, Herzkreislauferkrankungen, Morbus Parkinson (wg. autonomer Neuropathie), Intoxikationen, Blutgerinnungsstörungen, Verletzungen, Bettlägerigkeit)
- Operationen
- Allergien
Medikamentenanamnese
- Acetylcholinesterasehemmer (AChE-Hemmer)
- Angiotensinrezeptor-Neprilysin-Antagonisten (ARNI) – duale Wirkstoffkombination: Sacubitril/Valsartan
- Antiarrhythmika – Amiodaron (QT-Verlängerung)
- Antidepressiva – trizyklische Antidepressiva
- Antihypertensiva – Alphablocker (Arzneistoffe, die als Antagonisten an α1- und an α2-Adrenozeptoren die Wirkung von Adrenalin und Noradrenalin), Betablocker
- Diuretika – u. a. Thiaziddiuretika (Elektrolystörungen: Hyponatriämien: 22,1 Prozent; Hypokaliämien: 19,0 Prozent; am höchsten war das Risiko bei Chlortalidon; am geringsten Hydrochlorothiazid; dazwischen lagen Metolazon und Indapamid [2])
- Dopaminagonisten
- Nitrate
- Pentamidin
- Prostazyklin-Analoga – Epoprostenol, Iloprost, Treprostinil
- Psychopharmaka, die das QT-Intervall verlängern
- Vasodilatanzien
* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)
Sheldon-Score [1]
Fragebogen zur Abgrenzung vasovagaler von kardial bedingten (herzbedingten) Synkopen
Fragen | Punkte (falls "ja") |
Gibt es eine Anamnese mit bifaszikulärem Block, Asystolie, supraventrikulärer Tachykardie oder Diabetes mellitus? | -5 |
Haben Zeugen manchmal eine Zyanose während einer Ohnmacht beobachtet? | -4 |
Haben die Ohnmachten nach dem 35. Lebensjahr begonnen? | -3 |
Besteht Erinnerung an Ereignisse während der Ohnmacht? | -2 |
Gibt es Ohnmachten oder ein flaues Gefühl im Kopf nach langem Sitzen oder Stehen? | 1 |
Kommt es vor der Ohnmacht zu Schwitzen oder einem Wärmegefühl? | 2 |
Gibt es Ohnmachten oder ein flaues Gefühl im Kopf bei Schmerz oder bei einer medizinischen Behandlung? | 3 |
Interpretation: Bei einem Summenscore ≥ -2 liegen vasovagale Synkopen vor, sonst kardiale Synkopen.
* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)
Literatur
- Sheldon R, Rose S, Connolly S et al.: Diagnostic criteria for vasovagal syncope based on a quantitative history. Eur Heart J 2006;27:344-350 doi: 10.1093/eurheartj/ehi584. Epub 2005 Oct 13.
- Ravioli SR et al.: Risk of electrolyte disorders, syncope and falls in patients taking thiazide diuretics: results of a cross-sectional study Am J Med 8 May 2021 https://doi.org/10.1016/j.amjmed.2021.04.007