Synkope und Kollaps – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Synkope bzw. des Kollaps dar.

Familienanamnese

  • Gab es einen Todesfall eines Familienmitglieds im Alter unter 30 Jahren?
  • Plötzlicher Herztod in der Familie?

Soziale Anamnese

  • Gibt es Hinweise auf psychosoziale Belastungen oder Belastungen aufgrund Ihrer familiären Situation?

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden) [ggf. Fremdanamnese]

  • Zeitpunkt und Dauer:
    • Wann ist die Bewusstlosigkeit aufgetreten? Wie lange waren Sie bewusstlos?
    • Ist die Bewusstlosigkeit bereits öfter aufgetreten? Wenn ja, wie oft? Wann zuletzt?
  • Umstände des Vorfalls:
    • In welchem Zusammenhang ist die Bewusstlosigkeit aufgetreten?
    • Körperlage (z. B. im Sitzen, Stehen, Liegen)?
    • Schock (Schreck), körperliche Tätigkeit, Nahrungsaufnahme, Umgebungsreize (warmer Raum, Kälte)? [Situationssynkope]
    • Wasserlassen/Stuhlgang, Husten, Pressversuch (Valsalva-Manöver)? [Pressorische Synkope]
    • Kopfdrehung, enge Kleidung (Krawatte), Rasur? [Druck auf den Karotissinus]
    • Aufstehen aus einer liegenden Position?
    • Dauer des Stehens?
    • Nach starker körperlicher Belastung?
    • Durchfall und/oder Fieber?
  • Ankündigende Symptome:
    • Ohnmacht ohne Vorwarnung?
    • Gab es ankündigende Symptome wie:
      • epilepsietypische Aura (z. B. Déjà-vu)?
      • Unwohlsein/Übelkeit?
      • Schwitzen?
      • Schwäche in den Beinen? [reflektorische Synkope]
      • Benommenheit?
  • Auffälligkeiten während der Attacke:
    • Augen geschlossen? [psychogene Pseudosynkope]
    • Irreguläre Muskelzuckungen? [konvulsive Synkope]
    • Rhythmische krampfartige Bewegungen? [generalisierter epileptischer Anfall]
    • Urinabgang? [epileptischer Anfall oder Synkope]
    • Weitere Auffälligkeiten:
      • Schwindel?
      • Herzstolpern?
      • Langsamer Puls?
      • Schneller Puls?
      • Brustschmerzen?*
      • Atemnot?*
      • Unruhe?
      • Erbrechen?
      • Zungenbiss? [lateraler Zungenbiss → generalisierter epileptischer Anfall]
      • Knochenbrüche?
  • Zeugenbericht (wenn vorhanden):
    • Zusammensacken oder Umfallen?
    • Dauer der Bewusstlosigkeit?
    • Atemmuster, Zyanose (bläuliche Verfärbung der Haut), Flush (Gesichtsrötung)?
    • Muskeltonus, Krampfäquivalente?
    • Sofortiges Umfallen oder Synkope im Sitzen? [Rhythmusstörung]

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese

  • Vorerkrankungen (Tumorerkrankungen, Herzkreislauferkrankungen, Morbus Parkinson (wg. autonomer Neuropathie), Intoxikationen, Blutgerinnungsstörungen, Verletzungen, Bettlägerigkeit)
  • Operationen
  • Allergien

Medikamentenanamnese

  • Acetylcholinesterasehemmer (AChE-Hemmer)
  • Angiotensinrezeptor-Neprilysin-Antagonisten (ARNI) – duale Wirkstoffkombination: Sacubitril/Valsartan
  • Antiarrhythmika – Amiodaron (QT-Verlängerung)
  • Antidepressiva trizyklische Antidepressiva
  • Antihypertensiva – Alphablocker (Arzneistoffe, die als Antagonisten an α1- und an α2-Adrenozeptoren die Wirkung von Adrenalin und Noradrenalin), Betablocker
  • Diuretika – u. a. Thiaziddiuretika (Elektrolystörungen: Hyponatriämien: 22,1 Prozent; Hypokaliämien: 19,0 Prozent; am höchsten war das Risiko bei Chlortalidon; am geringsten Hydrochlorothiazid; dazwischen lagen Metolazon und Indapamid [2])
  • Dopaminagonisten
  • Nitrate
  • Pentamidin
  • Prostazyklin-Analoga  Epoprostenol, Iloprost, Treprostinil
  • Psychopharmaka, die das QT-Intervall verlängern
  • Vasodilatanzien

* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)

Sheldon-Score [1]

Fragebogen zur Abgrenzung vasovagaler von kardial bedingten (herzbedingten) Synkopen

Fragen  Punkte (falls "ja")
Gibt es eine Anamnese mit bifaszikulärem Block, Asystolie, supraventrikulärer Tachykardie oder Diabetes mellitus?  -5
Haben Zeugen manchmal eine Zyanose während einer Ohnmacht beobachtet?  -4
Haben die Ohnmachten nach dem 35. Lebensjahr begonnen?  -3
Besteht Erinnerung an Ereignisse während der Ohnmacht?  -2
Gibt es Ohnmachten oder ein flaues Gefühl im Kopf nach langem Sitzen oder Stehen?  1
Kommt es vor der Ohnmacht zu Schwitzen oder einem Wärmegefühl?  2
Gibt es Ohnmachten oder ein flaues Gefühl im Kopf bei Schmerz oder bei einer medizinischen Behandlung?  3

Interpretation: Bei einem Summenscore ≥ -2 liegen vasovagale Synkopen vor, sonst kardiale Synkopen.

* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)

Literatur

  1. Sheldon R, Rose S, Connolly S et al.: Diagnostic criteria for vasovagal syncope based on a quantitative history. Eur Heart J 2006;27:344-350 doi: 10.1093/eurheartj/ehi584. Epub 2005 Oct 13.
  2. Ravioli SR et al.: Risk of electrolyte disorders, syncope and falls in patients taking thiazide diuretics: results of a cross-sectional study Am J Med 8 May 2021 https://doi.org/10.1016/j.amjmed.2021.04.007