Stress – Folgeerkrankungen
Im Folgenden die wichtigsten Erkrankungen bzw. Komplikationen, die durch Stress mit bedingt sein können:
Blut, blutbildende Organe – Immunsystem (D50-D90)
- Immundefizienz (inkl. Infektanfälligkeit)
Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)
- Andropause (Wechseljahre des Mannes)
- Hypercholesterinämie – Lipidstoffwechselstörung (Fettstoffwechselstörung), die durch einen erhöhten Cholesterinspiegel im Blut gekennzeichnet ist
- Hyperhomocysteinämie (erhöhter Homocysteinspiegel im Blut)
- Hyperprolaktinämie (erhöhter Prolaktinspiegel im Blut)
- Hypertriglyzeridämie (erhöhte Triglyceridspiegel im Blut
- Metabolisches Syndrom – klinische Bezeichnung für die Symptomkombination Adipositas (Übergewicht), Hypertonie (Bluthochdruck), erhöhte Nüchternglucose (Nüchternblutzucker) und Nüchterninsulin-Serumspiegels (Insulinresistenz) und Fettstoffwechselstörung (erhöhte VLDL-Triglyceride, erniedrigtes HDL-Cholesterin). Des Weiteren ist häufig auch eine Koagulationsstörung (vermehrte Gerinnungsneigung), mit einem erhöhten Risiko für Thromboembolien nachzuweisen.
- Somatopause (Wachstumshormonmangel)
- Übergewicht (Adipositas)
Haut und Unterhaut (L00-L99)
- Alopecia (hier: diffuser Haarausfall)
- Atopisches Ekzem (Neurodermitis)
- Seborrhoisches Ekzem (Seborrhoische Dermatitis)
Herzkreislaufsystem (I00-I99)
- Arterielle Hypertonie (Bluthochdruck) – bei chronischem Stress besteht ein erhöhtes Risiko, langfristig an einer arteriellen Hypertonie zu erkranken [9].
- Apoplex/Schlaganfall (large vessel disease; small vessel disease; crytogenic stroke) [1]
- Atherosklerose (Arteriosklerose, Arterienverkalkung)
- Koronare Herzerkrankung (KHK) – Erkrankung, bei der es zu einer Sauerstoff-Minderversorgung des Herzmuskels aufgrund einer Verengung der Koronararterien (Arterien, die kranzförmig das Herz umgeben und den Herzmuskel mit Blut versorgen) kommt
- Plötzlicher Herztod (PHT) – Langzeitstress: zum Beispiel im Rahmen einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), aber auch Ängste [10]
- Myokardinfarkt (Herzinfarkt)
- Vorhofflimmern (VHF)
Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)
- Infektionserkrankungen, nicht näher bezeichnet
Mund, Ösophagus (Speiseröhre), Magen und Darm (K00-K67; K90-K93)
- Dysbiose (Gleichgewichtsstörung der Darmflora)
- Funktionelle Dyspepsie (Reizmagen)
- Gastritis (Magenschleimhautentzündung)
- Gastroösophageale Refluxkrankheit (Synonyme: GERD, Gastro-oesophageal reflux disease; Gastroesophageal Reflux Disease (GERD); Gastroösophageale Refluxkrankheit (Refluxkrankheit); Gastroösophagealer Reflux; Reflux-Ösophagitis; Refluxkrankheit; Refluxösophagitis; peptische Ösophagitis) – entzündliche Erkrankung der Speiseröhre (Ösophagitis), die durch den krankhaften Rückfluss (Reflux) von saurem Magensaft und anderen Mageninhalten hervorgerufen wird
- Gingivitis (Zahnfleischentzündung)
- Magen-Darmbeschwerden, nicht näher bezeichnet
- Parodontitis – Erkrankung des Zahnhalteapparats
- Pulpitis (Zahnnervenentzündung)
- Reizdarmsyndrom (Synonyme: Colon irritable; Colon irritabile)
- Ulcus duodeni (Zwölffingerdarmgeschwür)
- Ulcus ventriculi (Magengeschwür)
Muskel-Skelett-System und Bindegewebe (M00-M99)
- Osteoporose (Knochenschwund) [2]
- Rücken- und Nackenschmerzen
Ohren – Warzenfortsatz (H60-H95)
- Hörsturz
- Tinnitus (Ohrgeräusche)
- Vertigo (Schwindel)
Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)
- Alkoholabhängigkeit
- Bruxismus (Zähneknirschen)
- Burnout-Syndrom
- Depression
- Infertilität (Unfruchtbarkeit)
- Insomnie (Schlafstörungen)
- Leichte kognitive Beeinträchtigung ("mild cognitive impairment", MCI) [3]
- erhöhte Morgen-Cortisol-Serumspiegel gehen mit einer verminderten Hirnleistung (betreffend Kognition, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und visuelle Organisation) und einem reduzierten Großhirnvolumen (vor allem Parietal- und Frontallappen) einher [6]
- Libidostörungen/Libidoverlust
- Migräne
- Orgasmusstörung
- Somatoforme Störungen (Form der psychischen Erkrankung, die zu körperlichen Symptomen führt, ohne dass körperliche Befunde zu erheben wären) – insbesondere funktionelle Schmerzsyndrome, vor allem Cephalgie (Kopfschmerzen)
- Spannungskopfschmerz
- Tabakabhängigkeit
Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett (O00-O99)
- Emesis gravidarum (Schwangerschaftsübelkeit)
- Hyperemesis gravidarum (Schwangerschaftserbrechen)
Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, die anderenorts nicht klassifiziert sind (R00-R99)
- Cephalgie (Kopfschmerzen)
- Chronische Schmerzen – kann durch Stress ausgelöst oder gefördert werden
- Pyrosis (Sodbrennen)
- Subklinische Inflammation (Synonyme: chronische subklinische Inflammation; engl. "silent inflammation", "silent (smouldering) inflammation"); chronischer Stress (Dauerstress) führt zur Erschöpfung der Hypophysen-Hypothalamus-Nebennieren-Achse (HHN-Achse)
- Xerostomie (Mundtrockenheit)
Urogenitalsystem (Nieren, Harnwege – Geschlechtsorgane) (N00-N99)
- Libidostörung (Mann, Frau)
- Prostatitis (Prostataentzündung)
- Sterilität, Erektionsstörungen (ED), Impotenz
- Vaginismus (Scheidenkrampf)
- Zyklusstörungen der Frau
Verletzungen, Vergiftungen und andere Folgen äußerer Ursachen (S00-T98)
- Sick-Building-Syndrom (Synonyme: Building-Illness-Syndrom; SBS)
- Multiple Chemical Sensitivity (Synonyme: Chemikalien-Intoleranz; chemische Mehrfachempfindlichkeit; Idiopathic Environmental Intolerances (IEI); Idiopathische Chemikaliensensitivität; MCS; MCS-Syndrom; Multiple Chemikalienunverträglichkeit)
Weiteres
- Beschleunigter Alterungsprozess von Immunzellen
- DNA-Methylierung des Gens FKBP5: FKBP5 spielt eine wichtige Rolle in der molekularen Regulation von Stress und steht in Verbindung zur Entstehung von stressbedingten Erkrankungen wie der Depression oder der posttraumatischen Belastungsstörung [11].
- Diabetogen wirkende Ausschüttung von Cortisol
- Einfluss auf die Hirnreifung [5]
- in der frühen Kindheit kommt es zu einer schnelleren Reifung im Hippocampus und einem anderen Teil des präfrontalen Kortex während der Adoleszenz (passt zu den Theorien der Evolutionsbiologie)
- während der Adoleszenz, wie ein geringes Ansehen in der Schule, kommt es zu einer langsameren Reifung in der zuvor genannten Region
- Eingeschränkte Leistungsfähigkeit
- Kompensationsmechanismen wie ungesunde Ernährung, Alkohol und Rauchen
- Reduktion der Lebenserwartung – chronischer Stress (Dauerstress) führt zu einer chronischen Aktivierung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (bei Pavianen führt dieses zu einer ca. ein viertel Reduktion der Lebenserwartung [8].
- Schlechtere Knochenheilung [7]
- Steigerung des Blutdrucks
- Ungünstiger Verlauf chronischer Erkrankung, v.a. von Tumorerkrankungen
- Vermehrte Freisetzung von Zytokinen wie IL (Interleukin)-4, IL-5, IL-10 und TGF(„transforming growth factor“)-β
- Verkürzte Telomerlänge
Prognosefaktoren
- Erkrankung an Typ-2-Diabetes bzw. Zustand nach Myokardinfarkt (Herzinfarkt) oder Apoplex (Schlaganfall) → Mortalitätsrate (Sterberate) ↑:
- Männer mit kardiometabolischen Erkrankungen und erhöhtem „Job Strain“ (hohen Anforderungen am Arbeitsplatz kontrastieren mit einer geringen Gestaltungsmöglichkeit): 149,8 pro 10.000 Personenjahre versus Männern ohne kardiometabolische Erkrankung: 97,7 pro 10.000 Personenjahre
- Männer ohne kardiometabolische Erkrankung und Frauen (mit oder ohne kardiometabolische Erkrankung): „Job Strain“ führte nicht zu einer erhöhten Mortalitätsrate.
Literatur
- Jood K, Redfors P, Rosengren A, Blomstrand C, Jern C: Self-perceived psychological stress and ischemic stroke: a case-control study. BMC Med. 2009 Oct 1;7:53.
- Kumano H: Osteoporosis and stress. Clin Calcium. 2005 Sep;15(9):1544-7
- Johar H et al.: Lower morning to evening cortisol ratio is associated with cognitive impairment in men but not women: an analysis of 733 older subjects of the cross-sectional KORA-Age study. Psychoneuroendocrinology, 2013, 51 (296-306), doi: 10.1210/jc.2013
- Kivimäki M et al.: Work stress and risk of death in men and women with and without cardiometabolic disease: a multicohort study. Lancet Diabetes & Endocrinology published 5 June 2018 doi: https://doi.org/10.1016/S2213-8587(18)30140-2
- Tyborowska A et al.: Early-life and pubertal stress differentially modulate grey matter development in human adolescents. Scientific Reports, 2018; 8 (1) doi: 10.1038/s41598-018-27439-5
- Echouffo-Tcheugui JB et al.: Circulating cortisol and cognitive and structural brain measures The Framingham Heart Study Neurology published October 24, 2018, doi: https://doi.org/10.1212/WNL.0000000000006549
- Haffner-Luntzer M et al.: Chronic psychosocial stress compromises the immune response and endochondral ossification during bone fracture healing via β-AR signaling PNAS April 23, 2019 116 (17) 8615-8622; first published April 4, 2019 https://doi.org/10.1073/pnas.1819218116
- Campos FA et al.: Glucocorticoid exposure predicts survival in female baboons Science Advances 2021;7(17) doi: 10.1126/sciadv.abf6759
- Inoue K et al.: Urinary Stress Hormones, Hypertension, and Cardiovascular Events: The Multi-Ethnic Study of Atherosclerosis Hypertension. 2021;78:1640-1647 https://doi.org/10.1161/HYPERTENSIONAHA.121.17618
- Eroglu TE et al.: Long-term stress conditions and out-of-hospital cardiac arrest risk: a nested case–control study Open Heart 2023;10:e002223. doi: 10.1136/openhrt-2022-002223
- Kremer et al.: Multimodal Associations of FKBP5 Methylation with Emotion-Regulatory Brain Circuits. Biol Psychiatry. 2024 Mar 7:S0006-3223(24)01141-7. doi: 10.1016/j.biopsych.2024.03.003. https://doi.org/10.1016/j.biopsych.2024.03.003