Störungen der Vestibularfunktion – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Störungen der Vestibularfunktion dar.

Familienanamnese

Gibt es in Ihrer Familie bekannte neurologische oder vestibuläre Erkrankungen, wie z. B.:

  • Migräne
  • Morbus Menière
  • Genetisch bedingte Hörstörungen

Soziale Anamnese

  • Gibt es Hinweise auf psychosoziale Belastungen oder Belastungen aufgrund Ihrer familiären Situation?

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Wann tritt der Schwindel auf?
    Bewegungsabhängiger Schwankschwindel:
    • Beim Liegen, Sitzen, Stehen
    • In der Höhe
  • Welcher Art ist der Schwindel?
    • Drehschwindel: Das Gefühl, dass sich entweder die Umgebung oder die eigene Person dreht. 
    • Schwankschwindel (Oscillopsia/Unsicherheitsgefühl): Das Gefühl, wie auf einem Schiff zu schwanken, ohne klare Drehempfindung. 
  • Wie lange dauert der Schwindel an?
    • Sekunden bis Minuten
    • Minuten bis Stunden
    • Drehschwindelattacken, die nicht länger als 30 Sekunden andauern (beim Hinlegen, Kopf drehen, Hoch- oder Runterschauen)
    • Kurz andauernde Dreh-/Schwankschwindelattacken (bis zu hundert Mal pro Tag)
    • Dauerdrehschwindel, akut einsetzend, kann Tage bis Wochen andauern*
  • Gibt es auslösende Faktoren (= Trigger) für den Schwindel?
    • Bereits in Ruhe
    • Beim Gehen
    • Beim Hinlegen, Kopf drehen, Hoch- oder Runterschauen
    • Kopfwendung kann einen Anfall auslösen (vor allem morgens)
    • Situationsabhängig, z. B. bei Husten oder Pressen
  • Gibt es Begleitsymptome?
    • Fallneigungen*
    • Gangstörungen*
    • Übelkeit
    • Nystagmus (unwillkürliche, rhythmische Augenbewegungen)
    • Hörminderung/Schwerhörigkeit: Hören Sie auf einem Ohr schlechter als früher?
    • Tinnitus (einseitige Ohrgeräusche)
    • Druckgefühl im betroffenen Ohr
    • Oszillopsien (Scheinbewegungen der Umwelt)
    • Schwarz vor Augen – verstärkt sich das Gefühl beim Aufstehen?*
  • Wie lange leiden Sie schon unter Schwindel?
    • Gleichbleibend
    • Wellenförmig
    • Zunehmend
    • Abnehmend

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten pro Tag?
  • Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk und wie viele Gläser pro Tag?
  • Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche und wie häufig?*

Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese

  • Tragen Sie eine Brille?
  • Vorerkrankungen:
    • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Arrhythmien)*
    • Neurologische Erkrankungen (z. B. Migräne)*
    • Ohrenerkrankungen (z. B. Morbus Menière)*
  • Verletzungen: Schädel-Hirn-Trauma (SHT)*
  • Operationen: Vorangegangene Eingriffe im Kopf-/Halsbereich
  • Allergien

Medikamentenanamnese

  • Alpha-2-Agonist (Tizanidin)
  • Alphablocker (Doxazosin, Yohimbin)
  • Alpha-Sympatholytika (Phenoxybenzamin)
  • Analgetika
    • Coxibe (COX-2-Hemmer) – Celecoxib, Parecoxib
    • Nicht-opioid-Analgetika (Flupirtin)
    • Nichtsaure Nichtopioid-Analgetika (Metamizol)
    • Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR) – Acetylsalicylsäure (ASS), Diclofenac, Ibuprofen, Indometacin, Meloxicam, Naproxen, Piroxicam
    • Opiate bzw. Opioide (Alfentanil, Apomorphin, Buprenorphin, Codein, Dihydrocodein, Fentanyl, Hydromorphon, Loperamid, Morphin, Methadon, Nalbuphin, Naloxon, Naltrexon, Oxycodon, Pentazocin, Pethidin, Piritramid, Remifentanil, Sufentanil, Tapentadol, Tilidin, Tramadol)
  • Angiotension-II-Rezeptor-Antagonisten (AT-II-RB; ARB; Angiotensin-II-Rezeptor-Subtyp-1-Antagonisten; Angiotensin-Rezeptorblocker; AT1-Rezeptorantagonisten, AT1-Rezeptorblocker, AT1-Antagonisten, AT1-Blocker; Angiotensin-Rezeptorblocker, Sartane) – Eprosartan, Candesartan, Irbesartan, Losartan, Olmesartan, Telmisartan, Valsartan
  • Anthelminthika (Albendazol, Diethylcarbamazin, Mebendazol, Niclosamid)
  • Antiarrhythmika
    • Klasse Ic-Antiarrhythmika (Flecainid, Propafenon)
    • Ib-Antiarrhythmika (Lidocain)
    • Klasse II-Antiarrhythmika (Esmolol, Metoprolol)
    • Klasse-IV-Antiarrhythmika (Diltiazem, Verapamil)
    • Nicht-klassifiziert (Adenosin)
  • Antibiotika
    • Aminoglykoside (Amikacin, Apramycin, Geneticin, Gentamycin (Gentamicin), Gentamicine, Hygromycin B, Kanamycin, Netilmicin, Neomycin, Paromomycin, Spectinomycin, Streptomycin, Tobramycin)
    • Chinolone (Cinoxacin, Ciprofloxacin Clioquinol, Danofloxacin, Difloxacin, Enrofloxacin, Fleroxacin, Flumequin, Gatifloxacin, Grepafloxacin, Ibafloxacin Levofloxacin, Marbofloxacin Moxifloxacin, Nalidixinsäure, Norfloxacin, Ofloxacin, Orbifloxacin, Oxolinsäure, Pipemidinsäure, Sarafloxacin, Sparfloxacin, Temafloxacin, Nadifloxacin)
    • Nitroimidazole (Metronidazol, Tinidazol)
    • Sulfonamide
    • Tuberkulostatika (Rifampicin)
  • Anticholinergika (Atropin, Butylscopolamin)
    • Aclidinium, Biperiden, Darifenacin, Glycopyrronium, Ipratropiumbromid, Metixen, Methantheliniumbromid, Oxybutynin, Phenoxybenzamin, Propiverin, Scopolamin, Solifenacin, Tiotropium, Tolterodin, Trihexyphenidyl, Trospiumchlorid, Umeclidinium
  • Antidepressiva
    • Atypische Antipsychotika (Neuroleptika) – Quetiapin
    • Bupropion
    • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI = Selective Serotonin Reuptake Inhibitor) – Citalopram, Dapoxetin, Escitalopram, Fluvoxamin, Paroxetin, Sertralin
    • Serotonin-Rezeptoragonisten – Triptane (Almotriptan, Eletriptan, Frovatriptan, Naratriptan, Rizatriptan, Sumatriptan, Triptane, Zolmitriptan)
    • Trizyklische Antidepressiva (Amitriptylin, Amitriptylinoxid, Clomipramin, Desipramin, Doxepin, Imipramin, Opipramol, Nortriptylin, Trimipramin)
  • Antidiabetika (Glimepirid, Insulin, Repaglinide)
  • Antidiarrhoika (Loperamid)
  • Antiepileptika
    • AMPA-Rezeptor-Antagonist (Perampanel)
    • Carboxamid-Derivate (Eslicarbazepinacetat)
    • Funktionalisierte Aminosäuren (Lacosamid)
    • KCNQ2/3-Öffner (Retigabin)
    • Klassische Antiepileptika (Carbamazepin, Gabapentin, Oxcarbazepin, Phenytoin, Pregabalin, Topiramat)
  • Antifibrinolytikum (Tranexamsäure)
  • Antihistaminika (Cetirizin, Clemastin, Dimetinden, Ketotifen) 
  • Antimalariamittel (Artemether, Artesunat, Atovaquon, Chinin, Chloroquin, Dihydroartemisinin, Hydroxychloroquin, Lumefantrin, Proguanil)
  • Antimykotika (Amphotericin B, Griseofulvin, Ketoconazol)
  • Antiparkinsonmittel (Amantadin)
  • Antivertiginosa (z. B. Dimenhydrinat, Scopolamin)
  • Antisympathikotonika (Urapidil)
  • Antitussiva
    • Opioide (Codein, Dihydrocodein, Hydrocodon)
    • Nicht-opioide Antitussiva (Levodropropizin, Noscapin, Pentoxyverin)
  • Benzodiazepinähnliche Substanzen (Buspiron)
  • Betablocker, systemische
    • Nicht selektive Betablocker (z. B. Carvedilol, Pindolol, Propranolol, Soltalol)
    • Selektive Betablocker (z. B. Atenolol, Acebutolol, Betaxolol, Bisoprolol, Celiprolol, Nebivolol, Metoprolol)
  • Betamimetika (Synonyme: β2-Sympathomimetika, auch β2-Adrenozeptor-Agonisten) – Fenoterol, Formoterol, Hexoprenalin, Indaceterol, Olodaterol, Ritodrin, Salbutamol, Salmeterol, Terbutalin
  • Calciumantagonisten (Amlodipin, Cinnarizin, Diltiazem, Felodipin, Fendilin, Gallopamil, Lacidipin, Lercanidipin, Nitrendipin, Nifedipin, Nimodipin, Nicardipin, Isradipin, Nisoldipin, Nilvadipin, Manidipin, Verapamil)
  • Calcium-Sensitizer (Levosimendan)
  • Darmtherapeutika (antiphlogistische) – Mesalazin
  • Dipeptidyl-Peptidase 4-Inhibitoren (DPP-4-Inhibitoren; Gliptine) – Saxagliptin, Sitagliptin, Vildagliptin)
  • Direkter Faktor Xa-Inhibitor – Rivaroxaban
  • Diuretika
    • Kaliumsparende Diuretika (Triamteren)
  • Dopaminantagonisten (Promethazin, Levomepromazin)
  • Hormone
    • Dopaminagonisten (Bromocriptin, Cabergolin, Lisurid)
    • Dopaminantagonisten (Domperidon, Metoclopramid (MCP)
    • Gestagene (Etonogestrel, Medroxyprogesteronacetat, Medrogeston, Norelgestromin, Norethisteron-/Norgestrel-Derivat)
    • Glucocorticoide (Prednisolon)
    • Kontrazeptiva (Östrogen-Gestagen-Kombination)
    • Östrogene
    • Prolaktinhemmer (Bromocriptin, Cabergolin, Lisurid, Metergolin, Quinagolid)
    • Prostanoide (Prostazykline) – Epoprostenol, Iloprost, Treprostinil
    • Thyreostatika (Carbimazol, Thiamazol)
  • Hypnotika (Phenobarbital)
  • Immuntherapeutika (Natalizumab)
  • Lokalanästhetika (Lidocain, Mepivacain, Procain)
  • Magnesium
  • MAO-Hemmer (Tranylcypromin)
  • Monoklonale Antikörper – Pertuzumab, Trastuzumab
  • Mukolytikum (Guaifenesin)
  • Multi-Tyrosinkinaseinhibitor (Vandetanib)
  • Muskelrelaxantien (Baclofen, Tizanidin)
  • Neurokinin-Antagonisten (Aprepitant, Fosaprepitant)
  • Nicotinsäure
  • Nitrate (Glycerolnitrat, Glyceroltrinitrat, Isosorbiddinitrat (ISDN), Isosorbit-5-mononitrat, Molsidomin, Nitroglycerin, Nitroprussidnatrium)
  • Noradrenalin-Reuptake-Inhibitor (Atomoxetin)
  • N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptorantagonist (Memantine)
  • Opioidantagonisten (Loperamid, Nalmefen, Naltrexon)
  • Phosphodiesterase-V-Hemmer (PDE-5-Hemmer) – Sildenafil, Tadalafil, Vardenafil
  • Protonenpumpenhemmer (Protonenpumpeninhibitoren, PPI; Säureblocker) – Esomeprazol, Lansoprazol, Omeprazol, Pantoprazol, Rabeprazol
  • Rheologika (Naftidrofuryl, Pentoxifyllin)
  • Sedativa (Barbiturate, Benzodiazepine)
  • Selektive α1-Adrenozeptor-Antagonisten (selektive Alpha-1-Adrenozeptor-Antagonisten; α1-Blocker) – Alfuzosin, Doxazosin, Tamsulosin, Terazosin
  • Sinusknoten-Inhibitor (Ivabradin)
  • Sympathomimetika (Noradrenalin, Epinephrin)
  • Tranquilizer (Diazepam)
  • Tyrosinkinaseinhibitoren (Vandetanib)
  • Vasoaktive Substanzen (Cilostazol, Naftidrofuryl, Diazoxid)
  • Virostatika
    • Fusionsinhibitoren (Enfuvirtid)
    • Nukleos(t)idische Polymerase (NS5B)-Inhibitoren (Sofosbuvir)
    • Nicht-Nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTI) – Efavirenz, Nevirapin, Rilpivirin
    • Nukleosid-Analoga (Aciclovir, Brivudin, Cidofovir, Entecavir, Famciclovir, Foscarnet, Ganciclovir, Telbivudin, Valaciclovir)
    • Nukleotid-Analoga  (Adefovir, Tenofovir)
    • Nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTI) – Abacavir, Didanosin, Entecavir, Lamivudin, Stavudin, Zidovudin)
    • Proteaseinhibitoren (PI; Proteasenhemmer) – Boceprevir
  • Zytostatika (Methotrexat (MTX))

Siehe ggf. auch unter "Anticholinerge Wirkung durch Medikamente".

Umweltanamnese 

Exposition gegenüber:

  • Kohlenmonoxid*
  • Tetrachlormethan*
  • Quecksilber*

* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)

Bitte drucken Sie diese Anamnese aus und verwenden Sie sie als Grundlage für das Gespräch mit Ihrem Arzt.