Sprechstörungen/Sprachstörungen – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
- Inspektion (Betrachtung)
- Haut, Schleimhäute und Skleren (weiße Teil des Auges)
- Inspektion (Betrachtung)
- Neurologische Untersuchung – inklusive Austestung der Reflexe, Motorik, Sensibilität, Orientierung
- Aphasie-Tests:
- Aachener Aphasie-Test (AAT; Verfahren zur Diagnose von Aphasien infolge erworbener Hirnschädigungen)
- Aphasie-Schnell-Test (AST)
- Bielefelder Aphasie Screening (BIAS)
- Dysarthrien: Prüfung der Hirnnerven, die für die Stimm- und Sprechmotorik verantwortlich sind:
- V. Hirnnerv (N. trigeminus): dessen dritter Ast (N. mandibularis) ist
- beteiligt an Versorgung der Mundbodenmuskulatur (M. digastricus venter anterior, M. mylohyoideus)
- versorgt im Bereich der Wange den M. masseter und M. temporalis sowie im Weichgaumen den M. tensor veli palatini
- VII. Hirnnerv ( N. facialis): versorgt Gesichtsmuskulatur; diese ist insbesondere durch die Muskulatur des Mundes und der Wangen maßgeblich an der Artikulation beteiligt
- IX. Hirnnerv ( N. glossopharyngeus): innerviert Weichgaumen- (M. levator veli palatini) sowie Rachenmuskulatur (M. constrictor pharyngis).
- X. Hirnnerv ( N. vagus): ist mit dem oberen (N. laryngeus superior) und dem unteren (N. recurrens) Ast für die Innervation der gesamten Kehlkopfmuskulatur und damit für die Stimmgebung von wesentlicher Bedeutung
- XII. Hirnnerv ( N. hypoglossus): Versorgung der Zungenmuskulatur
- V. Hirnnerv (N. trigeminus): dessen dritter Ast (N. mandibularis) ist
- Aphasie-Tests: