Schreiender Säugling – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpertemperatur, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
- Inspektion (Betrachtung)
- Haut, Schleimhäute und Skleren (weiße Teil des Auges)
- Abdomen (Bauch)
- Form des Abdomens?
- Hautfarbe? Hautbeschaffenheit?
- Effloreszenzen (Hautveränderungen)?
- Pulsationen? Darmbewegungen?
- Sichtbare Gefäße?
- Narben? Hernien (Brüche)?
- Funktionsprüfung der Halswirbelsäule (wg. DD. Pseudomeningismus!) [Meningismus?/schmerzhafte Nackensteifigkeit)
- Auskultation (Abhören) des Herzens
- Untersuchung der Lunge
- Auskultation (Abhören) der Lunge
- Perkussion (Abklopfen) der Lunge [z. B. bei Lungenemphysem; Schachtelton beim Pneumothorax]
- Palpation (Abtasten) des Abdomens (Bauch) (Druckschmerz?, Klopfschmerz?, Hustenschmerz?, Abwehrspannung?, Bruchpforten?, Nierenlagerklopfschmerz?) [bei Verdacht auf Appendicitis/Blinddarmentzündung, s. a. unter Appendicitis/Körperliche Untersuchung; Vorwölbung in der Leistenregion (sichtbar oder tastbar)? → denken an: Leistenhernie (Leistenbruch), ggf. inkarzerierte Hernie (Bruch mit kritischer Einklemmung des Bruchinhaltes in der Bruchpforte)]
- Inspektion (Betrachtung)
- Neurologische Untersuchung [bei Verdacht auf Meningitis (Hirnhautentzündung); anhaltende Steifigkeit sowie Schlaffheit]
- Pädiatrische Untersuchung
In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.