Schreiender Säugling – Körperliche Untersuchung

Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:

  • Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpertemperatur, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
    • Inspektion (Betrachtung)
      • Haut, Schleimhäute und Skleren (weiße Teil des Auges)
      • Abdomen (Bauch)
        • Form des Abdomens?
        • Hautfarbe? Hautbeschaffenheit?
        • Effloreszenzen (Hautveränderungen)?
        • Pulsationen? Darmbewegungen?
        • Sichtbare Gefäße?
        • Narben? Hernien (Brüche)?
    • Funktionsprüfung der Halswirbelsäule (wg. DD. Pseudomeningismus!) [Meningismus?/schmerzhafte Nackensteifigkeit)
    • Auskultation (Abhören) des Herzens
    • Untersuchung der Lunge 
      • Auskultation (Abhören) der Lunge
      • Perkussion (Abklopfen) der Lunge [z. B. bei Lungenemphysem; Schachtelton beim Pneumothorax]
    • Palpation (Abtasten) des Abdomens (Bauch) (Druckschmerz?, Klopfschmerz?, Hustenschmerz?, Abwehrspannung?, Bruchpforten?, Nierenlagerklopfschmerz?) [bei Verdacht auf Appendicitis/Blinddarmentzündung, s. a. unter Appendicitis/Körperliche Untersuchung; Vorwölbung in der Leistenregion (sichtbar oder tastbar)? → denken an: Leistenhernie (Leistenbruch), ggf. inkarzerierte Hernie (Bruch mit kritischer Einklemmung des Bruchinhaltes in der Bruchpforte)]
  • Neurologische Untersuchung [bei Verdacht auf Meningitis (Hirnhautentzündung); anhaltende Steifigkeit sowie Schlaffheit]
  • Pädiatrische Untersuchung

In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.