Restless-Legs-Syndrom – Klassifikation
Konsensus-Diagnosekriterien für das Restless-Legs-Syndrom (RLS) der International Restless-Legs-Syndrom-Studiengruppe (IRLSSG) [1]
RLS wird diagnostiziert, indem das Symptommuster ermittelt wird, das die folgenden fünf wesentlichen Kriterien erfüllt; ggf. werden klinische Hinweise für den Verlauf hinzugefügt.
Kriterium | Beschreibung |
Wesentliche Diagnosekriterien (alle müssen erfüllt sein): | |
1 | Drang, die Beine zu bewegen, der aber nicht immer von Dysästhesien (Empfindungsstörung; unangenehme Empfindungen) in den Beinen begleitet oder als solche empfunden wird. a, b |
2 | Der Bewegungsdrang der Beine und die damit einhergehenden Dysästhesien beginnen oder verschlechtern sich während Ruhephasen sowie Inaktivität wie Liegen oder Sitzen. |
3 | Der Bewegungsdrang der Beine und die damit einhergehenden Dysästhesien werden durch Bewegung, wie Gehen oder Dehnen, teilweise oder vollständig gelindert, zumindest solange die Aktivität andauert. c |
4 | Der Bewegungsdrang der Beine und die damit einhergehenden Dysästhesien während der Ruhephasen oder Inaktivität treten nur abends oder nachts auf bzw. sind dann schlechter als am Tag. d |
5 | Das Auftreten der obigen Merkmale wird nicht als Symptome für eine andere medizinische Störung oder Verhaltensstörung (z. B. Myalgie (Muskelschmerzen), venöse Stauung, Beinkrämpfe) angesehen.e |
Klinische Hinweise für den Verlauf des RLS: | |
A. Chronisch persistente RLS: Unbehandelt würden die Symptome mindestens zweimal wöchentlich über einen Zeitraum von einem Jahr auftreten. | |
B. Intermittierende RLS: Unbehandelt würden die Symptome weniger als zweimal wöchentlich über einen Zeitraum von einem Jahr auftreten und dabei mit belastenden Lebensereignissen (mindestens fünf) assoziiert sein. |
Legende
- a Manchmal ist der Bewegungsdrang der Beine ohne die Dysästhesien vorhanden und manchmal sind zusätzlich zu den Beinen auch Arme oder andere Körperteile beteiligt.
- b Für Kinder sollte die Beschreibung dieser Symptome in den eigenen Worten des Kindes erfolgen.
- c Wenn die Symptome sehr schwerwiegend sind, ist eine Linderung bei Aktivität möglicherweise nicht spürbar, sie müssen jedoch zuvor vorhanden gewesen sein.
- d Bei sehr schweren Symptomen ist die Verschlechterung am Abend oder in der Nacht möglicherweise nicht spürbar, muss jedoch zuvor vorliegen.
- e Diese Bedingungen, die häufig als „RLS-Mimik“ bezeichnet werden, wurden vor allem in Umfragen häufig mit RLS verwechselt, da sie zu Symptomen führen, die die Kriterien 1-4 erfüllen oder ihnen zumindest sehr nahe kommen.
Literatur
- Allen RP, Picchietti DL, Garcia-Borreguero D, Ondo WG, Walters AS, Winkelman JW, et al.: Restless legs syndrome/Willis-Ekbom disease diagnostic criteria: updated International Restless Legs Syndrome Study Group (IRLSSG) consensus criteria – history, rationale, description, and significance. Sleep Med 2014;15(8):860-73 doi: https://doi.org/10.1016/j.sleep.2014.03.025