Polyneuropathien – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
- Inspektion (Betrachtung)
- Haut und Schleimhäute (Hauttemperatur, Hautturgor (Hautspannung) und Schweißbildung) [Xerodermie (trockene Haut)/Hypo- und Anhidrose (verminderte Fähigkeit zu schwitzen bis zur Unfähigkeit zu schwitzen); Störungen der Haut, z. B. chronische Wunde]
- Muskulatur [Muskelatrophien]
- Gangbild [z. B. Gangunsicherheit]
- Erfassung der Muskel- und Gelenkfunktion
- Fuß [Fußdeformitäten, als Hinweis auf eine diabetische Neuroosteoarthropathie]
- Schuhe und Einlagen (Tastkontrolle)
- Palpation der peripheren Pulse (Palpation der Fußpulse der A. tibialis und der A. dorsalis pedis, beidseits)
- Auskultation (Abhören) des Herzens [Ruhetachykardie: > 100 Schläge/Min.]
- Auskultation der Lunge
- Palpation (Abtasten) des Abdomens (Bauch) (Druckschmerz?, Klopfschmerz?, Hustenschmerz?, Abwehrspannung?, Bruchpforten?, Nierenlagerklopfschmerz?)
- Inspektion (Betrachtung)
- Neurologische Untersuchung (Untersuchung stets beidseitig!); typisch sind Reflexabschwächung/-verlust
- Reflexe (Achillessehnenreflex) [Reflexabschwächung]
- Motorik [Tonus reduziert, Muskelatrophien, Paresen (Lähmungen)/Fußheber- und Zehenheberparesen sind häufig; sensible Stand- und Gangataxie/Beeinträchtigung der Koordinationsfähigkeit und posturale Instabilität/Störung der aufrechten Körperhaltung]
- Messung der Sensibilität:
- Vibrationsempfinden mit der 128 Hz-Stimmgabel nach Rysel-Seiffer [Frühzeichen der diabetischen Polyneuropathie: vermindertes Vibrationsempfinden im Stimmgabelversuche]
- Druck und Berührungsempfinden mit 10 g-Monofilament
- Kalt-Warm-Unterscheidung [Wärme- und Kälteallodynie]
- Gesundheitscheck
In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.