Polyneuropathien – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Polyneuropathie dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie Erkrankungen, die häufig vorkommen, wie z. B. Diabetes mellitus oder neurologische Erkrankungen?
Soziale Anamnese
- Üben Sie einen Beruf aus, bei dem Sie regelmäßig Umweltbelastungen ausgesetzt sind?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Haben Sie folgende Symptome bemerkt:
- Brennen, Kribbeln oder Sensibilitätsverluste in Armen und/oder Beinen?*
- Schmerzempfindungen oder Missempfindungen?*
- Brennen der Füße?*
- Schmerzen im Bereich der Unterschenkel und/oder Füße?
- Sind die Schmerzen nachts stärker ausgeprägt?
- Veränderungen des Wärme- und Kälteempfindens?
- Muskelschwäche, Muskelzittern oder Muskelschmerzen?*
- Gangunsicherheit oder vermehrtes Stolpern?*
- Hautveränderungen oder schlecht heilende Geschwüre?*
- Ein hoher Ruhepuls (> 100 Schläge/min)?
- Beschwerden des Magen-Darm-Traktes:
- Bauchschmerzen?
- schmerzhafter Schluckakt?
- Übelkeit, Erbrechen?
- Völlegefühl?
- Blähungen?
- Durchfall?
- Verstopfung?
- Stuhlinkontinenz?
- Beschwerden des Harn- und Geschlechtsapparats:
- Blasenentleerungsstörungen?
- Erektionsstörung?
- Seit wann bestehen diese Beschwerden?
- In welcher zeitlichen Reihenfolge sind die Symptome aufgetreten?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Sind Sie übergewichtig? Geben Sie bitte uns Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
- Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
- Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
- Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?
Eigenanamnese
- Vorerkrankungen:
- Diabetes mellitus?
- neurologische Erkrankungen?
- Wurden bei Ihnen Operationen durchgeführt, insbesondere Organtransplantationen?
- Bestehen Allergien?
Medikamentenanamnese
- Antiinfektiva – Chinolone/Fluorchinolone/Gyrasehemmer (Ciprofloxacin, Moxifloxacin, Nalidixinsäure, Norfloxacin, Lomefloxacin, Levofloxacin, Ofloxacin), Chloroquin (D), Dapson (A), Dideoxycytidin, Isoniazid, Nitrofurantoin (A), Metronidazol (A), Thalidomid
- Antiarrhythmika – Amiodaron (G), Flecainid (A), Procainamid (D)
- Antirheumatika und Immunsuppressiva – Chloroquin, Colchicin, Gold, Tacrolimus
- Bortezomib (Proteasom-Inhibitor) (A)
- Digoxin (Herzglykoside) (A)
- Gold (G)
- Hydralazin (Antihypertonika) (A)
- Immuncheckpointinhibitoren (wie z. B. Ipilimumab, Nivolumab und Pembrolizumab) → akute inflammatorische demyelinisierende oder axonale Polyneuropathien (AIDP [akute entzündliche demyelinisierende Polyradikuloneuropathie]/ASMAN [akute sensomotorische axonale Neuropathie]/AMN [Adrenomyeloneuropathie]) und CIDP
- Immunmodulatoren – Tacrolimus (D)
- Immunsuppressiva – Leflunomid (A)
- Interferon-α (A)
- Levodopa (Antiparkinsonikum) (A)
- Lithium (A)
- Meformin wg. Vitamin b12-Mangel
- Psychiatrische Medikation und Sedativa – Disulfiram, Lithium
- Phenytoin (A)
- Reverse Transkriptase-Inhibitoren
- Statine (A)
- Thalidomid (A)
- TNF-α-Antagonisten (D)
- Tuberkulostatikum – Isoniazid (A)
- Vitamin-B6-Überdosierung (A)
- Zytostatika (Chemotherapie-induzierte Neuropathie (CIN)/Chemotherapie-induzierte Polyneuropathie (CIPN)) – Doxorubicin (A), Etoposid (A), Gemcitabin (A), Ifosfamid (A), Platin(derivate) (A), Cisplatin, Vincristin, Vincaalkaloide (A), Taxane (A), Taxol (A) oder Proteasomen-Inhibitoren
Legende: A = axonal; D = demyelinisierend; G = gemischt axonal-demyelinisierend
Umweltanamnese
- Sind Sie regelmäßig folgenden Substanzen ausgesetzt:
- Acrylamid – entsteht beim Frittieren, Grillen und Backen; wird zur Herstellung von Polymeren und Farbstoffen verwendet
- Alkohol (= Alkohol-assoziierte Polyneuropathie) → sensible Symptome, wie beispielsweise Taubheitsgefühle, Stechen oder Gangunsicherheit
- Arsen
- Kohlenwasserstoffe
- Schwermetalle wie Blei, Thallium, Quecksilber
- Schwefelkohlenstoff
- Trichlorethylen
- Triorthokresylphosphat (TKP)
- Wismut (wg. Wismut-haltigem Dentalmaterial oder bei lang dauernder Behandlung mit Wismut-Präparaten)
*Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)
Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.