Myasthenia gravis – Prävention
Eine Prävention der Myasthenia gravis ist nicht möglich.
Eine bestehende Myasthenia gravis kann durch folgende Faktoren verschlechtert werden:
- Entzündungen
- Fieber
- Hitze
- Hormonelle Schwankungen – während der Menstruation
- Infektionen
- Körperliche Belastungen
- Medikamente (Ein Anspruch auf Vollständigkeit besteht nicht!)
- Analgetika
- Flupirtin
- Morphinpräparate
- Antiarrhythmika – Chinidin, Ajmalin, Mexitil, Procainamid
- Antibiotika
- Aminoglykoside – v. a. Streptomycin, Neomycin, weniger Tobramycin
- Makrolide – z. B. Erythromycin
- Ketolide – Telithromycin/Ketek
- Lincomycine
- Polymyxine
- Gyrase-Hemmer – Levofloxacin, Ciprofloxacin, Prulifloxacin
- Sulfonamide
- Tetrazykline
- Penicilline – nur in besonders hoher Dosierung
- Antidepressiva – Substanzen vom Amitriptylin-Typ
- Antikonvulsiva – Benzodiazepine, Carbamazepin, Diphenylhydantoin, Ethosuximid, Gabapentin
- Antimalariamittel – Chinin, Chloroquin und Analoge
- Antirheumatika – Chloroquin, Etanercept
- Betablocker – Oxprenolol, Pindolol, Practolol, Propranolol, Timolol – auch bei topischer Anwendung als Augentropfen
- Botulinum-Toxin
- Calciumantagonisten – Verapamil, Diltiazem, Nifedipin und Verwandte
- Diuretika – Azetazolamid, Benzothiadiazine, Schleifendiuretika
- Glucocorticoide (eine klinisch relevante Verschlechterung ist selten bei mittleren Dosen oder einschleichender Dosierung)
- Interferone – Interferon-alpha (Einzelfälle)
- Lithium
- Lokalanästhetika – Procain (Ester-Typ), die heute verwendeten Substanzen vom Amid-Typ sind unproblematisch
- Magnesium – hohe Dosen als Laxanzien (Abführmittel)
- Muskelrelaxanzien
- Curare-Derivate – wegen erhöhter Empfindlichkeit initial (beginnend) 10-50 % der normalen Dosierung wählen
- Succhinylcholin – Sollte grundsätzlich nicht eingesetzt werden, da es nicht mit Pyridostigmin antagonisiert werden kann!
- Narkotika
- Psychopharmaka – Chlorpromazin, Promazin und Verwandte, alle Benzodiazepine und Strukturverwandte wie Zolpidem, Zopiclon
- Statine (HMG-CoA-Reduktase-Hemmer: Atorvastatin, Fluvastatin, Lovastatin, Pitavastatin, Pravastatin, Rosuvastatin, Simvastatin) – Auslösung oder Verschlechterung von Myasthenia gravis oder okulärer Myasthenie (Häufigkeit nicht bekannt) [1]
- Analgetika
- Schilddrüsenerkrankungen
- Seelische Belastungen
- Vibrationen
Literatur
- Medicines and Healthcare products Regulatory Agency. Statins: very infrequent reports of myasthenia gravis; 26.9.2023. Verfügbar unter: https://www.gov.uk/drug-safety-update/statins-very-infrequent-reports-of-myasthenia-gravis.
Leitlinien
- S2k-Leitlinie: Diagnostik und Therapie myasthener Syndrome. (AWMF-Registernummer: 030-087), November 2022 Langfassung