Multiple Sklerose (MS) – Labordiagnostik
Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen
- Kleines Blutbild
- Differentialblutbild*
- Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG* (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
- Urinstatus (Schnelltest auf: pH-Wert, Leukozyten, Nitrit, Eiweiß, Glucose, Keton, Urobilinogen, Bilirubin, Blut), Sediment, ggf. Urinkultur (Erregernachweis und Resistogramm, das heißt Austestung geeigneter Antibiotika auf Sensibilität/Resistenz)
- Elektrolyte (Blutsalze)* – Calcium, Natrium, Kalium
- Nüchternglucose* (Nüchternblutzucker)
- Alanin-Aminotransferase* (ALT, GPT)
- Creatinkinase (CK)*
- LDL*
- Harnsäure*
- Vitamin B 12*
- Liquorpunktion (Lumbalpunktion/Entnahme von Nervenwasser durch Punktion des Rückenmarkskanals) zur Liquordiagnostik:Liquoruntersuchungen* (Untersuchung der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit aus dem Rückenmarkskanal)
- Zellzahl und Differentialzellbild, Laktat, Albumin- und Ig-Quotienten nach Reiber, Untersuchung auf liquorspezifische oligoklonale Banden (OKB)
- Oligoklonale Immunglobuline im Liquor (bei > 95 % der pädiatrischen MS-Patienten nachweisbar), Albumin und IgG, IgA und IgM im Serum und Liquor
Indikationen: Die Liquoruntersuchung ist wichtig bei unklarem Befund der Kernspintomographie, untypischem klinischen Befund oder untypischem Erkrankungsalter.
[nach aktuellen Diagnosekriterien für Diagnosestellung nicht mehr notwendig; gehört aber weiterhin zur Diagnostik beim ersten Schub]
- Oligoklonale Immunglobuline im Liquor (bei > 95 % der pädiatrischen MS-Patienten nachweisbar), Albumin und IgG, IgA und IgM im Serum und Liquor
- Falls die Borelien- und Lues-Serologie im Serum positiv ist, dann auch Untersuchung im Liquor.
- MRZ-Reaktion: Parameter: Masern-Virus-Antikörper (IgG, Liquor/Serum), Rötelnvirus-Antikörper (IgG, Liquor/Serum), Varizella-Zoster-Virus-Antikörper (IgG, Liquor/Serum; zusätzlich notwendig: Albumin-Quotient (Liquor/Serum), IgG-Quotient (Liquor/Serum)
- Zellzahl und Differentialzellbild, Laktat, Albumin- und Ig-Quotienten nach Reiber, Untersuchung auf liquorspezifische oligoklonale Banden (OKB)
- MOG-Antikörper* (MOG-Ak; Antikörpern gegen das Myelinscheidenprotein Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein) – Bestimmung nach erstem Schub bei Kindern/DD einmalige akute demyelinisierende Enzephalomyelitis (ADEM) [falls MOG-positiv: doppelt so oft Optikusneuritis (Sehnervenentzündung) und dreifach häufiger Enzephalomyelitis (Entzündung des Gehirns (Enzephalitis) und des Rückenmarks (Myelitis)) als MOG-negative Patienten; jedes vierte der MOG-positiven Kinder entwickelte einen schubförmigen Krankheitsverlauf, und dies trat vor allem bei solchen auf, die seropositiv blieben [2]
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, körperlichen Untersuchung etc. – zur differentialdiagnostischen Abklärung (bei atypischer Präsentation der Optikusneuritis und unbekannter Grunderkrankung)
- Rheumadiagnostik – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit); Rheumafaktor (RF), CCP-AK (cyclische Citrullin Peptid-Antikörper), ANA* (antinukleäre Antikörper)
- Antiphospholipid-Antikörper – autoreaktive Antikörper
- Aquaporin-4-Antikörper* (in natürlicher sterischer Konformation) – hochspezifisch für die Neurodermitis optica (NMO, Devic-Syndrom), eine entzündlich-demyelinisierende Erkrankung des Zentralnervensystems
- Lupus-Antikoagulans – Antikörper, die bei 30 % der Patienten mit einem systemischen Lupus erythematodes (SLE) auftreten
- ANCA (Anti-neutrophile zytoplasmatische Antikörper) – Antikörper gegen Strukturen der Granulozyten (Immunabwehrzellen)
- ENA (extrahierbare Kernantigene)
- Von-Willebrand-Faktor* – bei Vaskulitis, die nur die kleinen Gefäße betreffen
- Stoffwechselscreening* – bei klinischen Verdachtsmomenten, abhängig vom klinischen Phänotyp
- Borrelienserologie* – Untersuchung des Blutes, um eventuell vorhandene Borrelien (Erreger der Borreliose) zu finden
- Infektionsparameter (Masern, Röteln, Varizellen) im Serum und Liquor
- HIV-Serologie
- HTLV-1-Serologie (Humanes T-Zell-Leukämie-Virus) – Viren, die beim Menschen T-Lymphozyten (Zellen der Krankheitsabwehr) infizieren können
- TPHA (Treponema-pallidum-Hämagglutination) – Test, der beim Verdacht auf Syphilis (sexuell-übertragbare Infektionserkrankung) durchgeführt wird
- Langkettige Fettsäuren
- Methylmalonylausscheidung im Urin
- Neurofilament-Leichtketten-Proteinen (NFL; engl. Neurofilament light chain) im Liquor und Serum – Serummarker für MS-Aktivität [Unbehandelte MS-Patienten: Serum-NFL-Werte im Median um 50 ng/l; ein Jahr nach Therapiebeginn: 30 ng/l; Patienten mit einer Eskalationstherapie: 15-20 ng/l (Niveau der gesunden Teilnehmer] [1]
- sNfL kann als Biomarker aus dem Blut für das Monitoring der MS-Krankheitsaktivität und des Therapieansprechens verwendet werden [3].
- Kommt es bei MS-Kranken zu einer Behinderungsprogression – gilt sowohl für die schubabhängige als auch die schubunabhängige Progression –, lässt sich dies ein bis zwei Jahre zuvor anhand steigender NFL-Werte feststellen [4]
- NFL ist möglicherweise ein Marker zur langfristigen Prognose.
*S1-Leitlinie: Pädiatrische Multiple Sklerose [s. u.]
Literatur
- Kuhle J et al.: Fingolimod Significantly Lowers Neurofilament Light Chain Blood Levels in Relapsing-Remitting Multiple Sclerosis. Neurology. 2015 Apr 21;84(16):1639-43. doi: 10.1212/WNL.0000000000001491.
- Waters P: MOG-IgG1 antibodies in children. 34th Congress oft the European Committee for Treatment and Research in Multiple Sclerosis. ECTRIMS Online Library. Waters P. Oct 10, 2018; 231807
- Bittner S, Oh J, Hardová EK, Tintore M, Zipp F: The potential of serum neurofilament as biomarker für multiple sclerosis. Brain 2021; doi: https://doi.org/10.1093/brain/awab241
- Abdelhak A et al.: Neurofilament Light Chain Elevation and Disability Progression in Multiple Sclerosis. JAMA Neurol. Published online November 6, 2023; https://doi.org/10.1001/jamaneurol.2023.3997
Leitlinien
- S1-Leitlinie: Pädiatrische Multiple Sklerose.Bayerisches Ärzteblatt 5/2017 S200ff
- S2k-Leitlinie: Diagnose und Therapie der Multiplen Sklerose, Neuromyelitis Optica Spektrum und MOG-IgG-assoziierte Erkrankungen. (AWMF-Registernummer: 030-050), Februar 2021 Langfassung