Meningeome – Klassifikation

Gemäß der WHO-Klassifikation von Tumoren des zentralen Nervensystems (ZNS) lassen sich Meningeome wie folgt einteilen:

WHO Grad
Beschreibung des Grades
Diagnose
 I
  • benigne (gutartige) Tumoren
  • langsam wachsend
  • lange symptomfreie Zeit
  • Rezidivneigung (erneutes Auftreten): 7-20 %
  • durch operative Entfernung Heilung!

Meningeome (80-85 %)

Varianten:

  • angiomatös
  • fibromatös
  • meningeotheliomatös
  • mikrozytisch
  • psammomatös
  • sekretorisch
  • transitional
 II
  • benigne
  • häufig infiltrativ wachsende Tumoren
  • schnelles Wachstum
  • Rezidivneigung: 30-40 %
  • Überlebenszeit nicht wesentlich eingeschränkt

Atypisches Meningeom (8-10 %)

Varianten:

  • klarzellig
  • chordoid
 III
  • maligne (bösartige) Tumoren
  • schnell wachsend
  • Infiltration des Gehirns
  • Rezidivneigung: 50-80 %
  • Reduktion der Überlebenszeit

Anaplastisches Meningeom (2-5 %)

Varianten:

  • papillär
  • rhabdoid

Das Methylierungsmuster der Tumorzellen gibt Hinweise darauf, wie aggressiv ein Meningeom ist. Dieses ermöglicht eine sichere Unterscheidung zwischen sicher benignen (gutartigen) Tumoren, bei denen in der Regel eine Operation ausreicht, und solchen, bei denen der Patient zusätzlich eine Radiatio (Strahlentherapie) benötigt [1].

Die neue WHO-Klassifikation von Tumoren des zentralen Nervensystems (ZNS) berücksichtigt [2]:

  • histologische Zuordnung des Tumors zu einem Tumortyp,
  • histologische Bestimmung der Malignitätskriterien; der WHO-Grad wird auf der Grundlage histologischer Merkmale definiert,
  • Bestimmung molekulargenetischer Parameter mit diagnostischer, prognostischer oder prädiktiver Wertigkeit,
  • integrative Diagnose unter Berücksichtigung der 3 vorgenannten Diagnoseebenen

Hinweis: Die gesamte WHO-Klassifikation von Tumoren des zentralen Nervensystems (ZNS) ist unter der Krankheit "Hirntumoren" abgebeildet.

Literatur

  1. Sahm F et al.: DNA methylation-based classification and grading system for meningioma: a multicentre, retrospective analysis, Lancet Oncology 2017 May;18(5):682-694. doi: 10.1016/S1470-2045(17)30155-9. Epub 2017 Mar 15.
  2. Louis DN, Ohgaki H, Wiestler OD et al.: The 2016 World Health Organization Classification ofTumors ofthe Central Nervous System: a summary. Acta Neuropathol. doi10.1007/s00401-016-1545-1.