Medikamenteninduzierte Kopfschmerzen (Arzneimittelinduzierter Kopfschmerz) – Klassifikation
Diagnostische Kriterien: Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch (ICHD-3 beta 2013) [1]
A | Kopfschmerzen, die an mindestens 15 Tagen/Monat bei einem Patienten mit einer vorbestehenden Kopfschmerzerkrankung auftreten. |
B | Regelmäßiger Übergebrauch über mehr als 3 Monate hinweg einer oder mehrerer Substanzen, die zur akuten oder symptomatischen Behandlung von Kopfschmerzen eingesetzt werden. |
C | Nicht besser durch eine andere ICHD-3 Diagnose erklärbar. |
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln – Subklassifikation nach ICHD-3 [1; s. a. S1-Leitlinie]
Diagnose
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Kriterium
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8.2.1 Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch durch Ergotamine
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Regelmäßige Einnahme von Ergotaminen an mind. 10 Tagen pro Monat über mehr als 3 Monate
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8.2.2 Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch durch Triptane
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Regelmäßige Einnahme von mind. einem Triptan
(In jeglicher Darreichungsform) an mind.
10 Tagen pro Monat über mehr als 3 Monate
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8.2.3 Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch durch einfache Analgetika:
8.2.3.1 Paracetamol
8.2.3.2 NSAR/NSAID
8.2.3.2.1 ASS
8.2.3.3 Andere Nichtopioidanalgetika
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Regelmäßige Einnahme von einem einfachen Analgetikum an mind. 15 Tagen pro Monat über mehr als 3 Monate
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8.2.4 Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch durch Opioide
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Regelmäßige Einnahme von mind. einem Opioid an mind. 10 Tagen pro Monat über mehr als 3 Monate
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8.2.5 Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch durch Kombinationsanalgetika (z. B. mit Codein oder Koffein, die Kombination zweier Analgetika der gleichen Klasse (z. B. Paracetamol und Ibuprofen) wird nicht den Kombinationsanalgetika zugerechnet)
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Regelmäßige Einnahme von mind. einem Kombinationsanalgetikum an mind. 10 Tagen pro Monat über mehr als 3 Monate
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8.2.6 Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch durch verschiedene Substanzklassen (einzeln nicht übergebraucht)
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Regelmäßige Einnahme von Akutmedikation (jede Kombination von Ergotaminen, Triptanen und/oder Analgetika, inkl. Opioiden) an in Summe mind. 10 Tagen pro Monat über mehr als 3 Monate, ohne dass eine einzelne Substanz oder Substanzklasse übergebraucht wurde.
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8.2.7 Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch durch nicht verifizierbaren Übergebrauch mehrerer Arzneimittelklassen
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1. Regelmäßige Einnahme von Akutmedikation (jede Kombination von Ergotaminen, Triptanen und/oder Analgetika, inkl. Opioiden) an in Summe mind. 10 Tagen pro Monat über mehr als 3 Monate.
2. Die Identität, Menge und/oder das Muster der Verwendung oder des Übergebrauchs der Medikamentenklassen können nicht verlässlich festgestellt werden
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8.2.8 Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch durch andere Medikamente
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Regelmäßige Einnahme an mind. 10 Tagen pro Monat über mehr als 3 Monate von mind. einem Medikament (hier nicht beschrieben) zur Akut-/symptomatischen Therapie von Kopfschmerzen
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Bei Erfüllen der Kriterien für mehrere Substanzen sollten mehrere Diagnosen vergeben werden (z. B. 8.2.3 MOH bei Übergebrauch einfacher Analgetika und 8.2.2 MOH bei Übergebrauch von Triptanen).
Wird die Schwelle von 10 Einnahmetagen nur durch die Addition der Einnahmetage verschiedener Substanzklassen erreicht, ist die Diagnose 8.2.6 Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch durch verschiedene Substanzklassen (einzeln nicht übergebraucht) zu vergeben.
Literatur
- Headache Classification Committee of the International Headache Society (IHS): The international classification of headache disorders, 3rd edition. Cephalalgia 2018,38:1-211
Leitlinien
- S1-Leitlinie: Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln (Medication Overuse Headache = MOH). (AWMF-Registernummer: 030 - 131), Dezember 2021 DGN