Medikamenteninduzierte Kopfschmerzen (Arzneimittelinduzierter Kopfschmerz) – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik des arzneimittelinduzierten Kopfschmerzes (medikamenteninduzierte Kopfschmerzen) dar.
Familienanamnese
Soziale Anamnese
- Welchen Beruf üben Sie aus?
- Sind Sie in Ihrem Beruf schädigenden Arbeitsstoffen ausgesetzt?
- Gibt es Hinweise auf psychosoziale Belastungen oder Belastungen auf Grund Ihrer familiären Situation?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Welche Symptomatik haben Sie bemerkt?
- Wie lange bestehen die Kopfschmerzen (> 14 Tage/Monat)?
- Sind die Kopfschmerzen ein- oder beidseitig?
- Welchen Charakter haben die Kopfschmerzen? Dumpf, stechend etc.?
- Wie häufig treten die Kopfschmerzen auf? Einmal pro Woche etc.?
- Wie lange dauern die Kopfschmerzen an?
- Wie stark sind die Schmerzen auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 1 sehr leicht und 10 sehr stark ist?
- 0-2: kein/kaum Schmerz
- 3-4: bei Ablenkung ist der Schmerz nicht mehr im Mittelpunkt
- 5-6: Schmerz behindert Gehen, Ein- und Durchschlafen
- 7-8: Bedürfnis sich hinzulegen, Ablenkung nicht mehr möglich, gesamtes Denken kreist um den Schmerz
- 9-10: unaushaltbare, fürchterliche Schmerzen, der Patient "möchte schreien" oder schreit tatsächlich
- Treten während der Kopfschmerzen noch weitere Symptome wie Übelkeit/Erbrechen auf?
- Haben Sie, bevor Kopfschmerzen aufgetreten sind, Veränderungen wie Sehstörungen etc. bemerkt?
- Nehmen Sie regelmäßig Schmerz- oder Migränemedikamente seit mehr als drei Monaten (10-15 Tage/Monat) ein? Wenn ja, welche Wirkstoffe? Wie häufig?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Sind Sie übergewichtig? Geben Sie uns bitte Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
- Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen (Heroin) und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?
Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese
- Vorerkrankungen (neurologische Erkrankung, Migräne, Clusterkopfschmerz etc.)
- Operationen
- Allergien
- Umweltanamnese
Hinweis: Einen umfangreichen Fragebogen zur Anamnese des Kopfschmerz finden Sie unter "Cephalgie".
Medikamentenanamnese
- Acetylcholinesterasehemmer (Donezepil, Galantamin, Rivastigmin)
- Alpha-Adrenorezeptor-Antagonisten oder Alphablocker (Alfuzosin, Tamsulosin)
- Analgetika [Analgetikabedingter MOH geht eine durchschnittliche Einnahmezeit von 4,8 Jahren voraus]
- Nicht-Opioid-Analgetika (Flupirtin)
- nicht-saure Analgetika (NSAR) (Acetylsalicylsäure (ASS), Coxibe, Diclofenac, Ibuprofen, Indometacin, Meloxicam, Naproxen, Paracetamol/Acetaminophen)
- Opioide (Alfentanil, Buprenorphin, Dextropoxyphen, Diamorphin (Heroin) Fentanyl, Hydromorphon, Levomethadon, Meptazinol, Morphin, Nalbuphin, Oxycodon, Pentazocin, Pethidin, Piritramid, Remifentanil, Sufentanil, Tilidin, Tramadol)
- andere Analgetika
- Antiarrhythmika
- Adenosin, Ia-Antiarrhythmika (Ajmalin)
- Ic-Antiarrhythmika (Flecainid, Propafenon)
- Klasse II-Antiarrhythmika (Esmolol, Metoprolol)
- Klasse-IV-Antiarrhythmika (Diltiazem, Verapamil)
- Anthelminthika (Albendazol, Diethylcarbamazin)
- Antibiotika
- Aminoglykosid-Antibiotikum (Paromomycin)
- Chinolone (Ciprofloxacin)
- Derivat von Rifamycin (Rifaximin)
- Epoxid-Antibiotika (Fosfomycin-Trometamol)
- Makrolide (Azithromycin, Clarithromycin, Erythromycin)
- Nitroimidazole (Metronidazol)
- Oxazolidinone (Linezolid)
- Rifampicin
- Sulfone (Dapson)
- Anticholinergika (Ipratropiumbromid)
- Antidepressiva
- Serotonin-Antagonisten (Dolasetron, Granisetron, Ondansetron, Tropisetron)
- Selektiver Dopamin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (NDRI) – Bupropion
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI = Selective Serotonin Reuptake Inhibitor) – Citalopram, Dapoxetin, Escitalopram, Fluvoxamin, Paroxetin, Sertralin
- Antiepileptika
- Carboxamid-Derivate (Eslicarbazepinacetat)
- funktionalisierte Aminosäuren (Lacosamid)
- Klassische Antiepileptika (Gabapentin, Topiramat)
- Antihistaminika (Cetirizin, Clemastin, Dimetinden, Ketotifen)
- Antimalariamittel (Artemether, Atovaquon, Chinin, Chloroquin, Dihydroartemisinin, Lumefantrin, Primaquin, Proguanil)
- Antimonpräparate (5-wertiges Antimon)
- Antimykotika, systemische
- Azole (Griseofulvin)
- Triazolderviate (Ketoconazol)
- Antipsychotika (Neuroleptika) – Melperon, Risperidon
- Antirheumatikum, nichtsteroidale – Acetylsalicylsäure (ASS), Diclofenac, Ibuprofen
- Antisympathotonikum (Clonidin, Urapidil)
- Antitussiva
- nicht-opioide Antitussiva (Levodropropizin, Noscapin, Pentoxyverin)
- Antivertiginosa (Betahistin)
- Anxiolytika (Hydroxyzin)
- α2-Agonisten (Apraclonidin, Brimonidin, Clonidin)
- Barbiturate (Pentobarbital, Phenobarbital, Primidon, Thiopental)
- Benzodiazepinähnliche Substanzen (Buspiron)
- Betablocker
- Nicht selektive Betablocker (z. B. Carvedilol, Pindolol, Propranolol, Soltalol)
- Selektive Betablocker (z. B. Atenolol, Acebutolol, Betaxolol, Bisoprolol, Celiprolol, Nebivolol, Metoprolol)
- Betablocker, Augentropfen – Betaxolol, Timolol
- Betamimetika (Synonyme: β2-Sympathomimetika, auch β2-Adrenozeptor-Agonisten) – Fenoterol, Formoterol, Hexoprenalin, Indaceterol, Olodaterol, Ritodrin, Salbutamol, Salmeterol, Terbutalin
- Biologicals (Secukinumab)
- Calciumantagonisten (Amlodipin, Diltiazem, Felodipin, Fendilin, Gallopamil, Lacidipin, Lercanidipin, Nitrendipin, Nifedipin, Nimodipin, Nicardipin, Isradipin, Nisoldipin, Nilvadipin, Manidipin, Verapamil)
- Calciumkanalblocker
- Benzothiazepine (Diltiazem)
- Dihydropyridine (Amlodipin, Felodipin, Isradipin, Lercandipin, Nicardipin, Nilvadipin, Nisoldipin, Nitrendipin)
- Phenylalkylamine (Verapamil)
- Calcium-Sensitizer (Levosimendan)
- Chelatbildner (Deferoxamin, Deferasirox, Deferipron)
- Chlorid-Kanal-Aktivator (Lubiproston)
- Cholinergika (Carbachol, Physostigmin, Pilocarpin)
- Direkter Faktor Xa-Inhibitor – Rivaroxaban
- Dipeptidyl-Peptidase 4-Inhibitoren (DPP-4-Inhibitoren; Gliptine) – Saxagliptin, Sitagliptin, Vildagliptin
- Dopaminagonisten (Cabergolin, Bromocriptin)
- Endothelin-Rezeptor-Antagonisten (Endothelinrezeptorantagonisten) – Ambrisentan, Bosentan
- Ergotamin (Mutterkornalkaloide)
- Glutamatmodulator (Acamprosat)
- Herzglykoside (Digoxin, Digitoxin, ß-Acetyldigoxin, ß-Methyldigoxin)
- Hormone
- ADH-Analoga – Desmopressin
- Anti-Androgene (Cyproteronacetat, Flutamid)
- Aromatasehemmer (Anastrozol, Testolacton)
- Gestagene (Dyhrogesteron)
- Gonadotropine (FSH. LH)
- GnRH-Analoga (Buserelin, Buderelinacetat, Goserelin, Goserelinacetat, Leuprorelin, Leuporelinacetat, Nafarelinacetat, Triptorelin, Triptorelinacetat)
- GnRH-Antagonisten (Abarelix, Cetrorelix, Degarelix)
- Kontrazeptiva (Östrogen-Gestagen-Kombination)
- LHRH Agonisten (Goserelin)
- LHRH-Analoga
- Östrogene
- Parathormon-Analogon (Teriparatid)
- Progesteron-Rezeptorantagonist (Mifepriston)
- Prolaktinhemmer (Bromocriptin, Cabergolin, Lisurid, Metergolin, Quinagolid)
- Prostaglandinanaloga (Alprostadil/Prostaglandin E)
- Prostanoide (Prostazykline) – Epoprostenol, Iloprost, Treprostinil
- Somatotropes Hormon (STH) – Wachstumshormone (Somatotropin;engl. growth hormone (GH))
- Immunsuppressiva (Azathioprin, Ciclosporin (Cyclosporin A), Methotrexat (MTX))
- Immuntherapeutika (Fingolimod, Mitoxantron, Natalizumab)
- Intestinaler Entzündungshemmer (Sulfasalzin)
- Lokale Carboanhydrasehemmer (Brinzolamid, Dorzolamid)
- Lipidsenker
- Cholesterinresorptionshemmer – Ezetimib
- HMG-CoA-Reduktasehemmer (Statine) – Atorvastatin, Fluvastatin, Lovastatin, Pravastatin, Simvastatin
- MAO-Hemmer (Tranylcypromin)
- Monoklonale Antikörper – Pertuzumab, Trastuzumab
- mTOR-Inhibitoren (Everolimus, Temsirolimus)
- Multi-Tyrosinkinaseinhibitor (Vandetanib)
- Mukolytika (Acetylcystein (ACC), N-Acetylcystein (NAC); N-Acetyl-L-Cystein)
- Muskelrelaxantien (Baclofen, Tizanidin)
- Mutterkornalkaloide (Ergotamine)
- Neurokinin-Antagonisten (Aprepitant, Fosaprepitant)
- Nikotin-Anagonist (Vareniclin)
- N-Methyl-D-Aspartat-Rezptorantagonist (Memantine)
- Nitrate (Glycerolnitrat, Glyceroltrinitrat, Isosorbiddinitrat (ISDN), Isosorbit-5-mononitrat, Molsidomin, Nitroglycerin, Nitroprussidnatrium)
- Opioidantagonisten (Loperamid, Nalmefen, Naltrexon)
- Parasympathomimetika
- Indirekte Parasympathomimetika (Cholinesterase-Hemmer): Alkylphosphate, Distigmin, Donepezil, Galantamin, Neostigmin, Physostigmin, Pyridostigmin, Rivastigmin, Tacrin
- Phosphodiesterase-4-Hemmer/PDE4-Hemmer (Apremilast)
- Phosphodiesterase-5-Hemmer/PDE5-Hemmer (Sildenafil, Tadalafil, Vardenafil)
- Protonenpumpenhemmer (Protonenpumpeninhibitoren, PPI; Säureblocker) – Esomeprazol, Lansoprazol, Omeprazol, Pantoprazol, Rabeprazol
- Psychotrope Substanzen wie Modafinil
- Retinoide (Acitretin, Alitretinoin)
- Rheologika (Pentoxifyllin)
- Selektive α1-Adrenozeptor-Antagonisten (selektive Alpha-1-Adrenozeptor-Antagonisten; α1-Blocker) – Alfuzosin, Doxazosin, Tamsulosin, Terazosin
- Sinusknoten-Inhibitor (Ivabradin)
- Spasmolytika (Tolterodin, Trospiumchlorid)
- Stronitumsalz (Strontiumranelat)
- Sympathomimetika
- α-Sympathomimetika (Oxymetazolin, Xylometazolin)
- Tranquilizer
- Benzodiazepine (Diazepam, Lorazepam, Midazolam, Temazepam)
- Triptane (Almotriptan, Eletriptan, Frovatriptan, Naratriptan, Rizatriptan, Sumatriptan, Zolmitriptan) [Triptanbedingter MOH geht eine durchschnittliche Einnahmezeit von 1,7 Jahren voraus]
- Tyrosinkinaseinhibitoren (Vandetanib)
- Urikosurika (Benzbromaron, Probenecid)
- Vasoaktive Substanzen – Alprostadil (Prostaglandin E), Dihydralazin, Vasopressin, Diazoxid
- Virostatika
- Nukleos(t)idische Polymerase (NS5B)-Inhibitoren (Sofosbuvir)
- Nicht-Nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTI) – Didanosin, Efavirenz, Nevirapin, Rilpivirin
- NS5A-Inhibitoren (Daclatasvir, Ledipasvir,
- Nukleosid-Analoga (Abacavir, Aciclovir, Brivudin, Famciclovir, Foscarnet, Ganciclovir, Ribavirin, Telbivudin, Valaciclovir
- Nukleotid-Analoga (Adefovir, Tenofovir)
- Nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTI) – Entecavir, Lamivudin, Stavudin, Zidovudin
- Proteaseinhibitoren (PI; Proteasehemmer) – Atazanavir, Fosamprenavir, Indinavir, Lopinavir, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir
- Wismut (Wismutnitrat, Wismutsubcitrat, Wismutsubsalicylat)
- Zytokine (Glatirameracetat, Interferon ß-1a, Interferon ß-1b)
- Zytoreduktive Medikamente (Anagrelid)
- Zytostatika (Methotrexat (MTX))