Leichte kognitive Beeinträchtigung – Labordiagnostik
Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen
- Kleines Blutbild [MCV ↑ → möglicher Hinweis auf Alkoholabhängigkeit, Vitamin B12- und Folsäuremangel]
- Differentialblutbild
- Elektrolyte (Blutsalze) – Calcium, Kalium, Natrium
- Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
- Nüchternglucose (Nüchternblutzucker), ggf. oraler Glukosetoleranztest (oGTT)
- Schilddrüsenparameter (TSH, fT4) – zum Ausschluss einer latenten Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) bzw. latenten Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion)
- Leberparameter – Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Gamma-Glutamyl-Transferase (γ-GT, Gamma-GT; GGT) [γ-GT ↑, möglicher Hinweis auf Alkoholabhängigkeit]
- Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C bzw. Kreatinin-Clearance
- Atherosklerose-Parameter:
- Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin
- Triglyceride
- Homocystein
- Ausschluss folgender Infektionserkrankungen – Borreliose (Borrelien-Antikörper), Syphilis (Lues) (TPHA-Suchtest) oder HIV (HIV-Suchtest), Tuberkulose
- Ausschluss von Vitaminmangel:
- Cholecalciferol (Vitamin D)
- Cobalamin (Vitamin B12)
- Folsäure
- Nicotinsäure/Niacin (Vitamin B3)
- Pyridoxin (Vitamin B6)
- Thiamin (Vitamin B1)
- Testosteron [beim Mann]
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, körperlichen Untersuchung etc. – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Blutgase, arteriell
- Serumalbumin
- Ammoniakspiegel
- Apolipoprotein E-Genotypisierung (APOE4, OMIM104310), HLA-B 7 + HLA-Cw3 (wg. Demenz vom Alzheimer-Typ)
- Kupfer
- Schwermetalle (Arsen, Blei, Quecksilber, Thallium)
- CO-Hämoglobin
- Carbodefizientes Transferrin (CDT) ↑ (bei chronischem Alkoholismus)**
- Suchtstoffe (Alkohol, Barbiturate, Benzodiazepine, Bromide)
- Liquorpunktion (Entnahme von Nervenwasser durch Punktion des Rückenmarkskanals) zur Liquordiagnostik sollte erfolgen nach Bildgebung per MRT > CT (MRT bevorzugt, um andere Ursachen auszuschließen oder eine alzheimertypische Hirnatrophie festzustellen).
Die Liquordiagnostik dient zur Bestätigung oder zum Ausschluss einer Alzheimer-Pathologie:- Verhältnis Aβ42/40 bevorzugt gegenüber Aβ42 allein
- Verhältnis Aβ42/pTau* oder Aβ42/tTau
*Das Tau-Protein gilt als ein Prozessmarker bei ZNS-Erkrankungen
**Bei Abstinenz normalisieren sich die Werte innerhalb von 10-14 Tage
Beurteilung der Apolipoprotein E-Genotypisierung
Genotyp E2 |
Assoziation mit Typ III der Hyperlipoproteinämie |
Genotyp E3 | Assoziation mit erhöhtem Plasma-LDL-Cholesterin |
Genotyp E4 | Prädisposition für die familiäre Spätform sowie die sporadische Form der Demenz vom Alzheimer-Typ. Ein ApoE4-Allel verdreifacht das Alzheimerrisiko, zwei Allele verzehnfachen es – verglichen mit Personen, die homozygot für E3 sind. Ein E4-Allel trägt etwa ein Viertel der Bevölkerung, homozygot für E4 sind 1 bis 2 % |