Leichte kognitive Beeinträchtigung – Folgeerkrankungen

Im Folgenden die wichtigsten Erkrankungen bzw. Komplikationen, die durch eine "leichte kognitive Beeinträchtigung" mit bedingt sein können:

Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)

  • Malnutrition

Herzkreislaufsystem (I00-I99)

  • Apoplex (Schlaganfall) – Auswertung von 18 Kohortenstudien zeigt, dass das Apoplexrisiko bei Patienten mit vorab festgestellten kognitiven Beeinträchtigungen zunahm [1]

Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)

  • Demenz – Risikofaktoren für Menschen mit leichter kognitiver Störung („mild cognitive impairment“, MCI) für die Entwicklung einer Demenz [5]
    • Erkrankung an mehreren Subtypen der MCI
    • Symptome einer Depression
    • höhere Morbidität (Krankheitshäufigkeit) mit weiteren Erkrankungen
    • Vorhandensein des Genotyps ApoE4
    • Einnahme von Antidepressiva
    Einschränkung: Viele Probanden mit afroamerikanischer oder südamerikanischer Wurzeln.
  • Depression
  • Insomnie (Schlafstörungen)

Weiteres

  • Patienten > 75 Jahre mit neu diagnostizierter kognitiver Beeinträchtigung haben ein 42 % höheres Risiko, im nachfolgenden Beobachtungszeitraum (im Mittel 8,0 Jahre) zu versterben [4].
  • Reduzierung der Ganggeschwindigkeit

Prognosefaktoren

  • Ein niedriger systolischer Blutdruck zeigte sich als ein unabhängiger Parameter für das schnellere Fortschreiten des kognitiven Verfalls bei älteren Patienten mit Demenz und leichter kognitiver Beeinträchtigung für Patienten, die mit Antihypertensiva behandelt werden [2].
    Fazit: Ambulante Blutdruckmessung (ABDM) kann nützlich sein, um Bluthochdruckübertherapie in dieser Population zu vermeiden.
  • Weder eine medikamentöse Blutdruck- noch eine Lipidsenkung beeinflussten als primärpräventive Strategie die kognitive Leistungsfähigkeit von älteren Menschen ohne kardiovaskulären Erkrankungen (Beobachtungsdauer: 5,6 Jahre)

Literatur

  1. Lee M, Saver JL, Hong KS, Wu YL, Liu HC, Rao NM, Ovbiagele B: Cognitive impairment and risk of future stroke: a systematic review and meta-analysis. CMAJ. 2014 Oct 7;186(14):E536-46. doi: 10.1503/cmaj.140147
  2. Mossello E et al.: Effects of Low Blood Pressure in Cognitively Impaired Elderly Patients Treated With Antihypertensive Drugs. JAMA Intern Med. 2015 Mar 2. doi: 10.1001/jamainternmed.2014.8164.
  3. Bosch J: HOPE-3 – The Effect of Blood Pressure and Cholesterol Lowering on Cognition. Vorgestellt in der Sitzung “Late-Breaking Clinical Trials 01 – Big Trials for Big Questions” beim Kongress der American Heart Association (AHA) 2016, 12. - 16. November , New Orleans
  4. Luck T et al.: Mortality in Incident Cognitive Impairment: Results of the Prospective AgeCoDe Study. J Am Geriatr Soc. 2016 Dec 19. doi: 10.1111/jgs.14666.
  5. Angevaare MJ et al.: Predictors of Incident Mild Cognitive Impairment and Its Course in a Diverse Community-Based Population. Neurology 2021; https://doi.org/10.1212/WNL.0000000000013017