Karpaltunnelsyndrom – Medikamentöse Therapie

Therapieziel

Verbesserung der Symptomatik

Therapieempfehlungen

  • Antiphlogistika (nichtsteroidale Antirheumatika, NSAR), z. B. Diclofenac, Ibuprofen [kein anhaltender signifikanter Effekt!]
  • Im Frühstadium der Erkrankung: nächtliches Schienen des Handgelenks und perineurale/lokale Infiltration von Cortison (Glucocorticoide); möglichst kurz und niedrig dosieren (z. B. einmalig 20 mg Methylprednisolon) unter neurosonographischer Kontrolle.
    • Cave (Achtung)! Bei Infiltration ("Einbringen"; Injektion) mit Hydrocortison besteht die Gefahr einer Sehnenruptur (Sehnenriss)!
  • Beachte: Falls unter der konservativen Therapie keine Linderung der Beschwerden auftritt, oder sensible und sogar motorische Störungen auftreten, ist eine operative Behandlung erforderlich.
  • Siehe auch unter "Weitere Therapie".

Weitere Hinweise

  • Ibuprofen: Ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko konnte bei Dosierungen bis zu 1.200 mg pro Tag nicht festgestellt werden [1].
  • In einer Studie mit 212 Patienten mit mildem bis moderatem Karpaltunnelsyndrom Syndrom wurde die Wirksamkeit einer Corticosteroidinjektion mit der einer Handgelenkschiene verglichen. Nach 6 Wochen stellte sich eine einmalige Corticosteroidinjektion als wirksamer heraus als die Versorgung mit einer Handgelenkschiene [2].
    Hinweis: Applikation der Kortikoide durch ultraschallgestützte Cortisoninjektion.
  • Cochrane-Review: Steroidinjektionen sind wirksam zur Behandlung von leichtem und mittelschwerem Karpaltunnelsyndrom: Die Wirkung hält bis zu 6 Monate an und die Notwendigkeit einer Operation kann über einen Nachbeobachtungszeitraum von bis zu 12 Monate reduziert werden [3].

Supplemente (Nahrungsergänzungsmittel; Vitalstoffe)

Geeignete Nahrungsergänzungsmittel für die Gesundheit von Nerven und Psyche sollten die folgenden Vitalstoffe enthalten:

  • Vitamine (A, C, E, D3, B1, B2, Niacin (Vitamin B3), Pantothensäure (Vitamin B5), B6, B12, Folsäure, Biotin)
  • Mineralstoffe (Magnesium)
  • Spurenelemente (Molybdän, Selen, Zink)
  • Fettsäuren (Omega-3-Fettsäuren: Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA))
  • Sekundäre Pflanzenstoffe (Beta-Carotin, Grüntee-Polyphenole, Epigallocatechingallate)
  • Weitere Vitalstoffe (Coenzym Q10 (CoQ10), Phosphatidylserin)

Beachte: Die aufgeführten Vitalstoffe sind kein Ersatz für eine medikamentöse Therapie. Nahrungsergänzungsmittel sind dazu bestimmt, die allgemeine Ernährung in der jeweiligen Lebenssituation zu ergänzen.

Für Fragen zum Thema Nahrungsergänzungsmittel stehen wir Ihnen gerne kostenfrei zur Verfügung.

Nehmen Sie bei Fragen dazu bitte per E-Mail – info@docmedicus.de – Kontakt mit uns auf, und teilen Sie uns dabei Ihre Telefonnummer mit und wann wir Sie am besten erreichen können.

Literatur

  1. European Medicines Agency (EMA): PRAC recommends updating advice on use of high-dose ibuprofen (English only). April 2015. EMA/217862/2015
  2. Chesterton SL et al.: The clinical and cost-effectiveness of corticosteroid injection versus night splints for carpal tunnel syndrome (INSTINCTS trial): an open-label, parallel group, randomised controlled trial. Lancet 2018 Oct 20;392(10156):1423-1433. doi: 10.1016/S0140-6736(18)31572-1.
  3. Ashworth NL, Bland JDP, Chapman KM et al (2023) Local corticosteroid injection versus placebo for carpal tunnel syndrome. Cochrane Database Syst Rev 2:CD015148. https://​doi.​org/​10.​1002/​14651858.​CD015148.