Hirntumoren – Operative Therapie

Die Behandlung von Hirntumoren richtet sich nach der Tumorart, -lage und -größe sowie dem Allgemeinzustand des Patienten. Die chirurgische Resektion ist bei vielen Hirntumoren und Hirnmetastasen die primäre Behandlungsoption.

Hirntumoren

  • Primäre Behandlung:
    • Wenn möglich, wird eine komplette Resektion des Tumors angestrebt.
    • Die Entfernung erfolgt unter Umständen unter Zuhilfenahme stereotaktischer Techniken (z. B. Stereotaxie), insbesondere bei tief gelegenen oder schwer zugänglichen Tumoren.
  • Behandlungsziele:
    • Maximale Tumorreduktion zur Verbesserung der Prognose.
    • Minimierung neurologischer Schäden durch präzises chirurgisches Vorgehen.

Hirnmetastasen

  • Chirurgische Therapie:
    • Indikation zur operativen Entfernung bei:
      • Begrenzte Anzahl von 1 bis 3 Metastasen.
      • Metastasen mit einem Durchmesser von ≥ 3 cm.
    • Spezielle Situation:
      • Metastasen in der hinteren Schädelgrube, die einen raumfordernden Effekt und eine Kompression des 4. Ventrikels verursachen.
      • Dies kann zu einem Hydrocephalus occlusus (Verschlusshydrocephalus; mechanische Abflussbehinderung im Bereich der ableitenden Liquorwege) führen, der eine dringende chirurgische Intervention erforderlich macht.
  • Alternative Therapieoption:
    • Stereotaktische Radiochirurgie:
      • Empfehlung bei Metastasen, die nicht raumgreifend sind und eine Größe von ≤ 3-3,5 cm haben.
      • Gemäß europäischen Leitlinien als mögliche Alternative zur Operation.
  • Infiltrationszone:
    • Nach heutigem Wissensstand beträgt die Ausbreitungszone von Hirnmetastasen bis zu 5 mm.

Weitere Hinweise

  • Niedriggradige Gliome:
    • Patienten profitieren langfristig mehr von einer Operation als von einer abwartenden Haltung („watchful waiting“).
    • Studienergebnisse [1]:
      • Gesamtüberlebenszeit mit Operation: 14,4 Jahre (95 %-Konfidenzintervall: 10,4-18,5 Jahre).
      • Gesamtüberlebenszeit mit beobachtenden Abwarten: 5,8 Jahre (95 %-Konfidenzintervall: 4,5-7,2 Jahre).

Zusammenfassung der operativen Therapieansätze

  • Hirntumoren: Vollständige chirurgische Resektion ist die primäre Behandlung der Wahl.
  • Hirnmetastasen: Chirurgische Entfernung bei begrenzter Anzahl und großer Tumorgröße; stereotaktische Radiochirurgie bei kleineren Metastasen.
  • Niedriggradige Gliome: Operation bietet deutliche Überlebensvorteile im Vergleich zu abwartendem Management.

Literatur

  1. Jakola AS et al.: Surgical resection versus watchful waiting in low-grade gliomas. Ann Oncol 2017; online 5. Mai. doi: 10.1093/annonc/mdx230