Halluzinationen – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Halluzinationen dar.
Familienanamnese
- Wie ist der allgemeine Gesundheitszustand Ihrer Angehörigen?
- Gibt es in Ihrer Familie Erkrankungen, die häufig vorkommen?
- Gibt es in Ihrer Familie Erbkrankheiten?
Soziale Anamnese
- Welchen Beruf üben Sie aus?
- Gibt es Hinweise auf psychosoziale Belastungen oder Belastungen auf Grund Ihrer familiären Situation?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Welche Veränderungen sind Ihnen aufgefallen?
- Wie lange bestehen diese Veränderungen schon?
- Haben Sie Dinge gesehen, gehört etc., die nach Angaben anderer nicht real waren?
- Tritt dies häufiger auf?
- In welchen Situationen tritt dies auf?
- Was tun Sie, damit die Situation wieder aufhört?
- Fallen Ihnen in diesen Situationen noch weitere Symptome auf? Unruhe? Kopfschmerzen? Fieber?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
- Trinken Sie vermehrt Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser davon pro Tag?
- Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen (Amphetamine, Crack, Ecstasy, Kokain, LSD, Marihuana)
und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?
Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese
- Vorerkrankungen (neurologische-, internistische Erkrankungen, Stoffwechselstörungen)
- Operationen (neurochirurgische Operationen)
- Strahlentherapie
- Impfstatus
- Allergien
Medikamentenanamnese
- Nebenwirkung von Medikamenten, nicht näher bezeichnet
- Gabapentin (Antikonvulsivum; vor allem bei Patienten mit vorbekannter Depression)
- Selektiven Serotoninwiederaufnahmehemmer (engl. Selective Serotonin Reuptake Inhibitor, SSRI) wie Citalopram oder Paroxetin, Fluoxetin, Fluvoxamin und Sertralin in Kombination mit Opioiden wie Oxycodon
- Trizyklische Antidepressiva (bei Überdosierung)