Halluzinationen – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Halluzinationen dar.

Familienanamnese

  • Wie ist der allgemeine Gesundheitszustand Ihrer Angehörigen?
  • Gibt es in Ihrer Familie Erkrankungen, die häufig vorkommen?
  • Gibt es in Ihrer Familie Erbkrankheiten?

Soziale Anamnese

  • Welchen Beruf üben Sie aus?
  • Gibt es Hinweise auf psychosoziale Belastungen oder Belastungen auf Grund Ihrer familiären Situation?

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Welche Veränderungen sind Ihnen aufgefallen?
  • Wie lange bestehen diese Veränderungen schon?
  • Haben Sie Dinge gesehen, gehört etc., die nach Angaben anderer nicht real waren?
  • Tritt dies häufiger auf?
  • In welchen Situationen tritt dies auf?
  • Was tun Sie, damit die Situation wieder aufhört?
  • Fallen Ihnen in diesen Situationen noch weitere Symptome auf? Unruhe? Kopfschmerzen? Fieber?

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
  • Trinken Sie vermehrt Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser davon pro Tag?
  • Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen (Amphetamine, Crack, Ecstasy, Kokain, LSD, Marihuana)
    und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?

Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese

  • Vorerkrankungen (neurologische-, internistische Erkrankungen, Stoffwechselstörungen)
  • Operationen (neurochirurgische Operationen)
  • Strahlentherapie
  • Impfstatus
  • Allergien

Medikamentenanamnese

  • Nebenwirkung von Medikamenten, nicht näher bezeichnet
  • Gabapentin (Antikonvulsivum; vor allem bei Patienten mit vorbekannter Depression)
  • Selektiven Serotoninwiederaufnahmehemmer (engl. Selective Serotonin Reuptake Inhibitor, SSRI) wie Citalopram oder Paroxetin, Fluoxetin, Fluvoxamin und Sertralin in Kombination mit Opioiden wie Oxycodon
  • Trizyklische Antidepressiva (bei Überdosierung)