Fazialisparese – Weitere Therapie

Allgemeine Maßnahmen

  • Übungsbehandlung (mimische Übungen) nach Anleitung und unter Selbstkontrolle (jeder Muskel je zwei Minuten; mehrmals täglich)
    • Laut S2k-Leitlinie gibt es für den Nutzen einer Übungsbehandlung keine ausreichenden Belege. Ärzte können diese Behandlung aber aus psychologischen Gründen Betracht ziehen.
  • Von großer Bedeutung ist die symptomatische Behandlung bei Störung des Lidschlusses setzt zum Schutz der Hornhaut:
    • Hornhautschutz des Auges bei unzureichendem Lidschluss durch Einsatz künstlicher Tränenflüssigkeit (z. B. liposomales Augenspray), Dexpanthenol-Augensalbe und nächtlichem Uhrglasverband (eine mit Pflaster eingefasste, durchsichtige Plexiglaskappe)

Konventionelle nicht-operative Therapieverfahren

  • Injektionen von Botulinumtoxin zur Behandlung/Verbesserung von Synkinesien, wie der unwillkürliche Lidschluss beim Sprechen, oder um die Symmetrie wiederherzustellen

Physikalische Therapie (inkl. Physiotherapie)

  • Elektrotherapie
  • Physiotherapie der mimischen Muskulatur (Gesichtsmuskulatur); Beginn: nach Ablauf des Regenerationsprozesses

Schulungsmaßnahmen

  • Übungsbehandlung – Einweisungen in Übungen, die der Patient nach kurzer Anleitung vor dem Spiegel selbst durchführen kann (3 × 5 Minuten am Tag)

Organisationen und Selbsthilfegruppen

  • Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA)
    Postfach 91 01 52, D-51071 Köln
    Telefon: 0221-89920, Fax: 0221-8992300, E-Mail: poststelle@bzga.de, Internet: www.bzga.de
  • Informationen über die unterschiedlichen Formen und Therapieoptionen der Fazialisparese finden Ärzte und Patienten unter: www.fazialis.de  

Leitlinien

  1. S2k-Leitlinie: Idiopathische Fazialisparese (Bell's Palsy). (AWMF-Registernummer: 030 - 013), März 2017 Langfassung