Fazialisparese – Operative Therapie
Beachte: In der Akutphase der Erkrankung ist von einer chirurgischen Dekompression (Verminderung des Drucks) abzuraten. Es gibt keine überzeugenden Erfolgsnachweise und mögliche Komplikationen sind schwerwiegend.
1. Ordnung
- Bei schwerer Form der Fazialisparese kann eine mikrochirurgische Rekonstruktion des Nervus facialis indiziert sein; Cross-face Nervennaht vs. Hypoglossus-Fazialis-Jump-Nervennaht vs. freier Muskeltransfer
2. Ordnung
- Bei persistierendem unvollständigem Lidschluss: Lidloadung (intern), d. h. Einbringen von Goldgewichtsimplantate ins Oberlid
Weitere Hinweise
- Die direkte Faszialisnaht führt zu den besten funktionellen Ergebnissen und gilt als Goldstandard insbesondere bei verletzungsbedingten Fazialisparesen.