Epilepsie – Labordiagnostik
Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen
- Kleines Blutbild
- Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit):
- Elektrolyte – Calcium, Chlorid, Natrium, Kalium und Magnesium – zum Nachweis eventueller Elektrolytentgleisungen [vornehmlich Hyponatriämie/Natriummangel]
- Nüchternglucose (Nüchternblutzucker)
- Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH) und Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT) (ggf. auch Ammoniak) – zum Ausschluss eines Leberversagens
- Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C bzw. Kreatinin-Clearance – zum Ausschluss eines Nierenversagens
- Creatinkinase (CK) [bis zu > 1.000 U/l; 24-48 Stunden nach einem generalisierten tonisch-klonischen Anfall]
- Ggf. Blutgasanalyse (BGA); Bestimmung von
- Venös: pH-Wert, BE, HCO3 −, (Lactat) [Lactat ↑ = Sauerstoffmangel durch Hemmung der aeroben Glykolyse; hier: Hinweis für stattgefundenes generalisiertes Krampfgeschehen]
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, körperlichen Untersuchung etc. – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Antiepileptika-Spiegel bei behandelter Epilepsie
- Gerinnungsdiagnostik – zur initialen Diagnostik bei Status epilepticus
- Toxikologisches Screening/Untersuchung auf Giftstoffe in Blut und Urin – zur initialen Diagnostik bei Status epilepticus [vorrangig Alkohol, aber auch Amphetamine, Kokain, Medikamente]
- Schilddrüsenparameter – TSH
- Liquorpunktion (Entnahme von Nervenwasser durch Punktion des Rückenmarkskanals) zur Liquordiagnostik – zum Nachweis eines akut-entzündlichen Syndroms; bei Verdacht auf Enzephalitis (Gehirnentzündung)
- Auto-Ak (IgG) gegen Neuronenkerne Typ 3 (wg. paraneoplastisches Syndrom)