Einnässen (Enuresis) – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Enuresis (Einnässen) dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie Hinweise für Zustände mit kurzzeitiger Bewusstlosigkeit und ggf. nächtlichen Einnässens?
Soziale Anamnese
- Gibt es Hinweise auf psychosoziale Belastungen oder Belastungen auf Grund Ihrer familiären Situation?
- Hat Ihr Kind Schulprobleme?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Wann nässt Ihr Kind ein? Tagsüber und/oder nachts?
- Wie häufig nässt Ihr Kind ein? Jeden Tag? Mehrmals in der Woche?
- Wann nässt Ihr Kind ein? Nur zuhause? Nur außerhalb von zuhause?
- Wie häufig geht Ihr Kind tagsüber zur Toilette? Muss es nachts aufstehen, um zur Toilette zu gehen?
- Wie lässt Ihr Kind Wasser? Haben Sie schon einmal Haltemanöver beobachtet?
- Ist der Harnstrahl unterbrochen? Muss Ihr Kind sich anstrengen/pressen?
- Hat die Unterhose am Tag einen gelben Fleck?
- Hatte Ihr Kind schon mal einen/mehrere Harnwegsinfektionen?
- Ist Ihr Kind Ihrer Ansicht nach zeitgerecht entwickelt?
- Gibt es Verhaltensauffälligkeiten bei Ihrem Kind?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Leidet Ihr Kind unter Verstopfung? Stuhlschmieren?
- Kotet Ihr Kind ein? Wenn ja, wann und wie oft?
- Wie viel trinkt Ihr Kind täglich? Was trinkt es vorwiegend? Wann trinkt es? Vermehrt abends?
Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese
- Vorerkrankungen
- Operationen
- Strahlentherapie
- Allergien
- Medikamentenanamnese
Hinweis auf Führen eines Tagesbuches [1]
Es sollte ein Tagebuch (Miktionsprotokoll; Harntagebuch; Blasentagebuch) über 2/14 Tage geführt werden mit folgenden Eintragungen:
- Miktionsfrequenz an 2 Tagen
- Miktionsvolumen
- 1. Morgenurin
- maximales Miktionsvolumen (ohne Berücksichtigung des 1. Morgenurins)
- mittleres Miktionsvolumen (ohne Berücksichtigung des 1. Morgenurins)
- nächtliche Urinmenge (1. Morgenurin + nächtliche Urinmenge)
- Trinkmenge/24 h an 2 Tagen
- Einschlafzeit und Aufstehzeit
- Beschwerden wie Inkontinenz, plötzlicher Harndrang oder Schmerzen
- Harnkontinenzereignisse in 14 Tagen
- Stuhlinkontinenzereignisse in 14 Tagen, inkl. Häufigkeit der Darmentleerung
Literatur
- S2k-Leitlinie: Enuresis und nicht-organische (funktionelle) Harninkontinenz bei Kindern und Jugendlichen. (AWMF-Registernummer: 028-026), Dezember 2015 Langfassung
Leitlinien
- S2k-Leitlinie: Enuresis und nicht-organische (funktionelle) Harninkontinenz bei Kindern und Jugendlichen. (AWMF-Registernummer: 028-026), Dezember 2015 Langfassung