Depression – Folgeerkrankungen
Im Folgenden die wichtigsten Erkrankungen bzw. Komplikationen, die durch eine Depression mit bedingt sein können:
Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)
- Adipositas (Fettleibigkeit)
- Diabetes mellitus Typ 2
- Gestationsdiabetes (Schwangerschaftsdiabetes)
- Malnutrition (Fehlernährung)
- Unterernährung
Faktoren, die den Gesundheitszustand beeinflussen und zur Inanspruchnahme des Gesundheitswesens führen (Z00-Z99)
- Suizid (Selbsttötung)
Haut und Unterhaut (L00-L99)
- Herpes zoster (Gürtelrose; segmentaler Schmerz, halbgürtelförmig, geht dem Exanthem/Hautausschlag voraus)
- Pruritus (Juckreiz)
- Pruritus ani (Afterjucken)
- Seborrhoisches Ekzem – fettig-schuppige Entzündung der Haut; vor allem in Hautbereichen, in denen viele Talgdrüsen vorkommen, wie am behaarten Kopf, im Gesicht und am Rumpf
Herzkreislaufsystem (I00-I99)
- Apoplex (Schlaganfall)
- Arterielle Hypertonie (Bluthochdruck)
- Atherosklerose (Arteriosklerose, Arterienverkalkung)
- Herzinsuffizienz (Herzschwäche) [2]
- Koronare Herzerkrankung (KHK)
- Myokardinfarkt (Herzinfarkt)
- Zerebrale Atherosklerose
Mund, Ösophagus (Speiseröhre), Magen und Darm (K00-K67; K90-K93)
- Colitis ulcerosa (chronisch-entzündliche Darmerkrankung (Dick- und Mastdarm))
- Dysbiose (Gleichgewichtsstörung der Darmflora)
- Funktionelle Dyspepsie (Reizmagen-Syndrom)
- Glossitis (Zungenentzündung)
- Karies
- Obstipation (Verstopfung)
Muskel-Skelett-System und Bindegewebe (M00-M99)
- Osteoporose (Knochenschwund)
- Rückenschmerzen? [5]
- Sarkopenie (Muskelschwäche bzw. Muskelabbau)
Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)
- Arzneimittelinduzierter Kopfschmerz
- Bulimia nervosa (Essbrechsucht)
- Demenz – depressive Episoden erhöhen das Demenzrisiko [1]; neue Depression > 50. Lebensjahr: 2,03-fach höheres Demenzrisiko als bei Patienten ohne neu aufgetretene Depression [8]
- Erektile Dysfunktion (Erektionsstörung, ED)
- Extracranielle Carotisstenose – Verengung der Halsschlagader (Arteria carotis) außerhalb des knöchernen Schädels (extracraniell)
- Insomnie (Schlafstörungen) – Einschlafprobleme, nächtliche Wachphasen und frühmorgendliches Aufwachen mit der Folge von Tagesmüdigkeit
- Kopfschmerzen vom Spannungstyp (Spannungskopfschmerz)
- Leichte kognitive Beeinträchtigung (LKB; auch leichte kognitive Störung; engl.: Mild cognitive impairment, MCI)v
- lassen sich bereits nach einer Ersterkrankung nachweisen [11].
- persistieren häufig nach Abklingen der affektiven Symptome einer Episode – dieses gilt vor allem bei Patienten mit Erkrankungsbeginn nach dem 65. Lebensjahr.
- Morbus Alzheimer
- Depressionen gehen einher mit einem doppelt so hohen Risiko für die Entwicklung einer Alzheimer-Demenz [9]
- Depression könnte ein Prodromalsymptom (Symptom, das auf eine Krankheit hinweist) für Morbus Alzheimer sein und nicht Ursache dessen [10]
- Orgasmusstörung
- Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) [durch Traumatisierung der psychischen Erkrankung]
- Psychogene Hyperventilation (gesteigerte Atmung, die über den Bedarf hinaus geht)
- Transitorische ischämische Attacke (TIA) – plötzlich auftretende Durchblutungsstörung des Gehirns, die zu neurologische Störungen führt, die sich innerhalb von 24 Stunden zurückbilden
- Übergang in andere psychiatrische Krankheitsbilder wie beispielsweise in eine Manie
- Zwangsstörungen
Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett
- Frühgeburtlichkeit*
- Hyperemesis gravidarum (extreme Schwangerschaftsübelkeit) – extremes Erbrechen während der Schwangerschaft
- Intrauterine Wachstumsverzögerung*
Symptome und abnorme klinische und Laborparameter, die anderenorts nicht klassifiziert sind (R00-R99)
- Anorexie (Appetitverlust) – gibt auch Patientengruppen, die während einer depressiven Episode von einem gesteigerten Appetit berichten
- Kachexie (Auszehrung; sehr starke Abmagerung)
- Suizidalität (Selbstmordgefährdung)
- Besonders großes Risiko an sonnigen Tagen, die den Handlungsantrieb steigern, was sich insbesondere bei Patienten mit Major-Depressionen fatal auswirkt; Häufigkeitsgipfel im Frühling, wenn die Tagesdauer zunimmt [3]
- Bei perinataler Depression bleibt die Suizidalität während der gesamten 18 Jahre der Nachbeobachtung bestehen [12].
- Untergewicht
Urogenitalsystem (Nieren, Harnwege – Geschlechtsorgane) (N00-N99)
- Harninkontinenz
Weiteres
- Gewalttätigkeit – unter Berücksichtigung sozioökonomischer Faktoren wie Einkommen und Herkunft, wurden Depressive letztlich dreimal häufiger als Nichtdepressive als Gewalttäter überführt (3,7 % versus 1,2 %) [7].
- Partnerschaftskonflikte → Trennungen (ca. 45 %)
- Soziale Isolation
- Unabhängiger Risikofaktor für erhöhte (kardiovaskuläre) Mortalität (Sterberate)
- Verkürzung von Telomeren in den Leukozyten (weiße Blutkörperchen) [6]
- Zunahme der Schmerzempfindlichkeit (chronische Schmerzen)
- Beeinträchtigung der Integrität der weißen Substanz und auf diesem Weg die kognitive Leistung [13]
*Peripartale Depression
Literatur
- Diniz BS, Butters MA, Albert SM, Dew MA, Reynolds CF: Late-life depression and risk of vascular dementia and Alzheimer’s disease: systematic review and meta-analysis of community-based cohort studies The British Journal of Psychiatry (2013) 202: 329-335 doi: 10.1192/bjp.bp.112.118307
- Gustad LT, et al.: Symptoms of depression and risk of heart failure. The HUNT 2 study. European Journal of Cardiovascular Nursing (2014) 13 (Supplement 1), S 16
- Benjamin Vyssoki B et al.: Direct Effect of Sunshine on Suicide. JAMA Psychiatry. Published online September 10, 2014. doi:10.1001/jamapsychiatry.2014.1198
- Lee CW, Liao CH, Lin CL, Liang JA, Sung FC, Kao CH: Increased risk of osteoporosis in patients with depression: a population-based retrospective cohort study. Mayo Clin Proc. 2015 Jan;90(1):63-70. doi: 10.1016/j.mayocp.2014.11.009.
- Pinheiro MB et al.: Genetics and the environment affect the relationship between depression and low back pain: a co-twin control study of Spanish twins. Pain. 2015 Mar;156(3):496-503. doi: 10.1097/01.j.pain.0000460330.56256.25.
- Schutte NS, Malouff JM: The association between depression and leukocyte telomere length: a meta-analysis. Depress Anxiety. 2015 Feb 24. doi: 10.1002/da.22351
- Fazel S et al.: Depression and violence: a Swedish population study. Lancet Psychiatry 2015; 2(3):224-232.
- Köhler S et al.: Depression, Vascular Factors, and Risk of Dementia in Primary Care: A Retrospective Cohort Study. J Am Geriatr Soc 2015; 63: 692-8
- Ownby RL et al.: Depression and risk for Alzheimer disease: systematic review, meta-analysis, and metaregression analysis. Archives of General Psychiatry, 2006; 63 (5):530-538.
- Tapiainen V et al.: Hospital-treated mental and behavioral disorders and risk of Alzheimer's disease: A nationwide nested case-control study. Eur Psychiatry. 2017 Mar 9;43:92-98. doi: 10.1016/j.eurpsy.2017.02.486
- Varghese S, Frey BN, Schneider MA et al.: Functional and cognitive impairment in the first episode of depression: A systematic review. Acta Psychiatr Scand 2022; 145: 156-85
- Yu H et al.: Perinatal Depression and Risk of Suicidal Behavior JAMA Netw Open. 2024;7(1):e2350897. doi:10.1001/jamanetworkopen.2023.50897
- Flinkenflügel Kira et al. Associations between white matter microstructure and cognitive decline in major depressive disorder versus controls in Germany: a prospective case-control cohort study. Lancet Psychiatry 2024; 11:899–909; https://doi.org/10.1016/S2215-0366(24)00291-8