Demenz – Medizingerätediagnostik
Obligate Medizingerätediagnostik
- Computertomographie/Magnetresonanztomographie des Schädels (craniales CT bzw.cCT/craniales MRT bzw. cMRT) zur Basisdiagnostik; Empfehlungsgrad A [S3-Leilinie] – zum Ausschluss hirnorganischer Veränderungen und zur Beurteilung des Atrophiegrades; dabei zeigen sich vor allem folgende Zeichen
- Volumenminderung im Temporallappen (Amygdala, Hippocampus)
Hinweis: Hyperintensitäten der weißen Substanz gehen mit einer schlechten kognitiven Leistung einher – allerdings nur bei unter 80-Jährigen [1].
Fakultative Medizingerätediagnostik – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, körperlichen Untersuchung, Labordiagnostik und obligaten Medizingerätediagnostik – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Enzephalogramm (EEG; Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Gehirns) – bei der Verdacht auf Anfallsleiden, Delir, Creutfeldt-Jacob-Erkrankungen
- Dopplersonographie (Ultraschalluntersuchung, die Flüssigkeitsströme (vor allem den Blutfluss) dynamisch darstellen kann) der Carotiden (Halsschlagadern) – bei zusätzlichen vaskulären (gefäßbedingten) Problemen indiziert
- Ein PET oder SPECT zur Festellung eines dopaminergen Defizits kann in klinisch unklaren Fällen für die Differentialdiagnose einer Lewy-Körperchen-Demenz vs. Nicht-LewyKörperchen-Demenz eingesetzt werden [S3-Leilinie]:
- Single-Photon-Emissions-Tomographie (SPECT) geeignet für die Diagnose der Alzheimer Demenz sowie von lobaren Demenzen; Cave: Verfügbarkeit, Fehlen von Studien
- Positronenemissionstomographie (PET), gemessen durch Fluorodesoxyglukose (FDG)-PET – In-vivo-Nachweis der Amyloid-Beta-Plaques bei Patienten mit Morbus Alzheimer möglich [Hypometabolismus im Gehirn, gemessen durch Fluorodesoxyglukose]
Cave! Ein positiver Amyloid-Scan ist nicht gleichzusetzen mit der Diagnose einer Alzheimer-Demenz. Ein positiver Amyloid-Nachweis mittels PET muss im Gesamtkontext insbesondere unter Beachtung des klinischen Befundes und anderer Biomarker-Informationen interpretiert werden [S3-Leilinie].
Beachte: Ein positiver Amyloid-PET-Befund kann auf eine zugrunde liegende Alzheimer-Krankheit hindeuten, während ein negativer Amyloid-PET-Befund gegen eine zugrunde liegende Alzheimer-Krankheit spricht [S3-Leilinie].
- Schlafapnoe-Screening – s. u. Schlafapnoe
Beachte: Der gestörte Schlaf-Wach-Rhythmus ist mit vermehrten Amyloidablagerungen assoziiert (Alzheimer-Demenz).
Literatur
- Zamboni G et al.: Age-dependent association of white matter abnormality with cognition after TIA or minor stroke. Neurology 2019; doi: https://doi.org/10.1212/WNL.0000000000007772
Leitlinien
- S3-Leitlinie: Demenzen - Living Guideline. (AWMF-Registernummer:038-013), November 2023 Langfassung