Chorea Huntington – Weitere Therapie
Allgemeine Maßnahmen
- Überprüfung der Dauermedikation wg. möglicher Auswirkung auf die vorhandene Krankheit
- MAO-Hemmer wg. Interaktion mit Tetrabenazin
Medizinische Hilfsmittel
- Speziell für Chorea Huntington geeignete Rollstühle, Sessel sowie Betten.
Regelmäßige Kontrolluntersuchungen
- Regelmäßige ärztliche Kontrolluntersuchungen
Ernährungsmedizin
- Ernährungsberatung auf der Grundlage einer Ernährungsanalyse
- Ernährungsempfehlungen gemäß einem Mischköstler unter Berücksichtigung der vorliegenden Erkrankung. Das bedeutet u. a.:
- täglich insgesamt 5 Portionen frisches Gemüse und Obst (≥ 400 g; 3 Portionen Gemüse und 2 Portionen Obst)
- ein- bis zweimal pro Woche frischen Seefisch, d. h. fette Meeresfische (Omega-3-Fettsäuren) wie Lachs, Hering, Makrele
- ballaststoffreiche Ernährung (Vollkornprodukte, Gemüse)
- Beachtung folgender spezieller Ernährungsempfehlungen:
- Ernährung reich an:
- Coenzym Q10 – verminderte in einer Studie die Neurodegeneration (Funktionsverlust und/oder zum Untergang von Nervenzellen) um 15 % [1]
- Kreatin – verlangsamt den Beginn einer Chorea Huntington [2]
- Ernährung reich an:
- Auswahl geeigneter Lebensmittel auf Grundlage der Ernährungsanalyse
- Siehe auch unter "Therapie mit Mikronährstoffen (Vitalstoffe)" – ggf. Einnahme eines geeigneten Nahrungsergänzungsmittels
- Detaillierte Informationen zur Ernährungsmedizin erhalten Sie von uns.
Sportmedizin
- Ein Ausdauertraining (Cardiotraining) über einen Zeitraum von 26 Wochen kann zu einer Stabilisierung führen – eine Verlangsamung des Verlaufs lässt sich jedoch nicht beobachten [S2k-Leitlinie]
- Detaillierte Informationen zur Sportmedizin erhalten Sie von uns.
Physikalische Therapie (inkl. Physiotherapie)
- Physiotherapie – Behandlung der hyperkinetischen Symptome
Psychotherapie
- Ggf. Psychotherapie – bei psychischen Symptomen oder Folgeerkrankungen
- Detaillierte Informationen zur Psychosomatik (inkl. Stressmanagement) erhalten Sie von uns.
Schulungsmaßnahmen
- Aufklärung über Gefahr des autosomal-dominanten Erbgangs für den Nachwuchs
Organisationen und Selbsthilfegruppen
- Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA)
Postfach 91 01 52, D-51071 Köln
Telefon: 0221-89920, Fax: 0221-8992300 E-Mail: poststelle@bzga.de, Internet: www.bzga.de - Deutsche Huntington-Hilfe e. V.
Falkstr. 73-77, 47058 Duisburg
Telefon: 0203-22 915; Fax: 0203-22 925; E-Mail: dhh@dhh-ev.de, Internet: www.dhh-ev.de
Literatur
- Huntington Study Group: A randomized, placebo-controlled trial of coenzyme Q10 and remacemide in Huntington’s disease. Neurology. 2001; 57 (3): 397-404
- Verbessem P, Lemiere J, Eijnde BO, Swinnen S, Vanhees L, Van Leemputte M et al.: Creatine supplementation in Huntington’s disease: a placebo-controlled pilot trial. Neurology. 2003; 61 (7): 925-30
Leitlinien
- S2k-Leitlinie: Chorea/Morbus Huntington. (AWMF-Registriernummer: 030-028), November 2022 Langfassung