Chorea Huntington – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Chorea Huntington dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie Erbkrankheiten?
- Gibt es in Ihrer Familie neurologische Erkrankungen?
Soziale Anamnese
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden) [sicherheitshalber sollte auch immer eine Fremdanamnese erfolgen da viele Patienten mit einer Huntington Erkrankung die beginnenden psychischen, kognitiven und motorischen Symptome selbst nicht wahrnehmen]
- Leiden Sie unter unwillkürlichen, unkoordinierten Bewegungen, vor allem der Arme und Beine?
- Sind Ihre Muskeln starr?
- Hat sich Ihr psychischer Zustand in letzter Zeit verschlechtert?
- Angststörungen?
- Depression?
- Konzentrationsschwäche?
- Sind Sie in letzter häufiger von zwanghaftem Verhalten geprägt?
- Sind Ihnen weitere Veränderungen aufgefallen?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Leiden Sie unter Schlaflosigkeit?
Eigenanamnese
- Vorerkrankungen
- Operationen
- Allergien
Medikamentenanamnese
- Antihistaminika (H1 und H2)
- Antiepileptika (z. B. Phenytoin, Carbamazepin, Valproinsäure, Gabapentin, Lamotrigin)
- Anti-Malaria-Medikamente
- Muskelrelaxantien (Baclofen)
- Immunsuppressiva (Ciclosporin)
- Herzglykoside (Digoxin)
- Dopaminrezeptorantagonisten – z. B. Phenothiazin, Butyrophenon, Benzamide inkl. Antiemetika (Metoclopramid)
- Calciumkanalblocker (Cinnarizin, Flunarizin, Verapamil)
- Hormone
- Orale Kontrazeptiva
- Steroide
- Lithium
- Medikamente zur Behandlung des Morbus Parkinson (L-DOPA, Dopaminagonisten, Anticholinergika)
- Psychostimulanzien (Methylphenidat, Amphetamine, Pemolin, Kokain)
- Purinalkaloide (Theophyllin)
- Trizyklische Antidepressiva
* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)