Chorea Huntington – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Chorea Huntington dar.

Familienanamnese

  • Gibt es in Ihrer Familie Erbkrankheiten?
  • Gibt es in Ihrer Familie neurologische Erkrankungen (z. B. Chorea Huntington, Morbus Parkinson, Multiple Sklerose)?
  • Sind psychische Erkrankungen in Ihrer Familie bekannt?

Soziale Anamnese

  • Welchen Beruf üben Sie aus?
  • Gibt es Hinweise auf psychosoziale Belastungen oder familiäre Konflikte?
  • Hat sich Ihre Arbeitsfähigkeit oder Ihr soziales Umfeld aufgrund der Beschwerden verändert?
  • Gibt es finanzielle oder berufliche Belastungen durch die Erkrankung?

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

Sicherheitshalber sollte auch immer eine Fremdanamnese erfolgen, da viele Patienten mit einer Huntington-Erkrankung die beginnenden psychischen, kognitiven und motorischen Symptome selbst nicht wahrnehmen.

  • Haben Sie unwillkürliche, unkoordinierte Bewegungen (z. B. Zuckungen, plötzliche Bewegungen), insbesondere der Arme, Beine oder des Kopfes?*
  • Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Muskeln steif oder starr sind?*
  • Treten diese Bewegungen auch in Ruhe auf?
  • Haben Sie Schwierigkeiten bei alltäglichen Bewegungsabläufen, z. B. beim Gehen oder Halten von Gegenständen?*
  • Sind Ihnen Sprach- oder Schluckstörungen aufgefallen?*
  • Haben sich psychische Veränderungen bemerkbar gemacht?
    • Depressionen (z. B. Niedergeschlagenheit, Interessenverlust, Schlafstörungen)?*
    • Angstzustände (z. B. innere Unruhe, Sorgen, Panikattacken)?*
    • Reizbarkeit oder Stimmungsschwankungen?
  • Haben Sie Probleme mit Konzentration oder Gedächtnis?
  • Sind Ihnen zwanghafte Verhaltensweisen (z. B. Kontrollzwang, zwanghaftes Grübeln) aufgefallen?*
  • Haben Sie in letzter Zeit Halluzinationen oder Wahnvorstellungen gehabt?*
  • Haben Angehörige Veränderungen in Ihrem Verhalten oder Ihrer Persönlichkeit bemerkt?

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Leiden Sie unter Schlafstörungen?
    • Einschlafstörungen?
    • Durchschlafstörungen?
    • Erwachen Sie früh und fühlen sich trotzdem müde?
  • Haben sich Ihre Essgewohnheiten verändert?
    • Appetitlosigkeit oder Heißhungerattacken?
    • Gewichtsverlust oder -zunahme? Geben Sie bitte uns Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
  • Bewegen Sie sich täglich ausreichend?
  • Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
  • Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?

Eigenanamnese

  • Vorerkrankungen:
    • neurologische oder psychische Erkrankungen?
    • Gibt es chronische Erkrankungen, z. B. Stoffwechselstörungen (Diabetes mellitus)?
    • Haben Sie in der Vergangenheit Verletzungen oder Unfälle gehabt, insbesondere Kopfverletzungen?
  • Wurden Sie operiert? Falls ja, welche Operationen wurden durchgeführt?
  • Haben Sie Allergien oder Unverträglichkeiten?

Medikamentenanamnese

  • Antihistaminika (H1 und H2)
  • Antiepileptika (z. B. Phenytoin, Carbamazepin, Valproinsäure, Gabapentin, Lamotrigin)
  • Anti-Malaria-Medikamente
  • Muskelrelaxantien (Baclofen)
  • Immunsuppressiva (Ciclosporin)
  • Herzglykoside (Digoxin)
  • Dopaminrezeptorantagonisten – z. B. Phenothiazin, Butyrophenon, Benzamide inkl. Antiemetika (Metoclopramid)
  • Calciumkanalblocker (Cinnarizin, Flunarizin, Verapamil)
  • Hormone
    • Orale Kontrazeptiva
    • Steroide
  • Lithium
  • Medikamente zur Behandlung des Morbus Parkinson (L-DOPA, Dopaminagonisten, Anticholinergika)
  • Psychostimulanzien (Methylphenidat, Amphetamine, Pemolin, Kokain)
  • Purinalkaloide (Theophyllin)
  • Trizyklische Antidepressiva

* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)

Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.