Bipolare Störung (manisch-depressive Erkrankung) – Folgeerkrankungen
Im Folgenden die wichtigsten Erkrankungen bzw. Komplikationen, die durch eine bipolare Störung mit bedingt sein können:
Atmungssystem (J00-J99)
- Asthma bronchiale
- Chronische Lungenerkrankungen, nicht näher bezeichnet
Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)
- Adipositas
- Diabetes mellitus Typ 2 (Alterszuckerkrankheit)
- Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion)
Faktoren, die den Gesundheitszustand beeinflussen und zur Inanspruchnahme des Gesundheitswesens führen (Z00-Z99)
- Suizid (Selbsttötung) – 6-fach erhöhtes Risiko, eines nichtnatürlichen Todes zu sterben [2]
Herzkreislaufsystem (I00-I99)
- Apoplex (Schlaganfall)
- Arterielle Hypertonie (Bluthochdruck)
- Herzrhythmusstörungen, nicht näher bezeichnet
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) – fortschreitende Verengung bzw. Verschluss der die Arme/ (häufiger) Beine versorgenden Arterien, meist aufgrund von Atherosklerose (Arteriosklerose, Arterienverkalkung)
Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)
- HIV-Infektionen
Leber, Gallenblase und Gallenwege – Pankreas (Bauchspeicheldrüse) (K70-K77; K80-K87)
- Lebererkrankungen, nicht näher bezeichnet
- Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung)
Muskel-Skelett-System und Bindegewebe (M00-M99)
- Arthritis (Gelenkentzündung)
- Chronische Rückenschmerzen
Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)
- ADHS bzw. Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung
- Angststörungen
- Impulskontrollstörungen wie Essstörungen, Persönlichkeitsstörungen oder ADHS
- Kopfschmerzen, nicht näher bezeichnet
- Migräne
- Morbus Parkinson – Versicherte mit einer bipolaren Störung erkrankten um 9 Jahre früher am Morbus Parkinson (64 Jahre) als Patienten ohne bipolare Störung (73 Jahre); Chen neigt zur Ansicht, dass beide Erkrankungen eine gemeinsame Wurzel haben [1].
- Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) [durch Traumatisierung der psychischen Erkrankung]
- Substanzmissbrauch/-abhängigkeit
Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, die anderenorts nicht klassifiziert sind (R00-R99)
- Suizidalität (Selbstmordgefährdung)
Urogenitalsystem (Nieren, Harnwege – Geschlechtsorgane) (N00-N99)
- Chronische Adnexitis ‒ Entzündung von Eileiter und Eierstock
- Nierenversagen, nicht näher bezeichnet
Weiteres
- Arbeits-/Erwerbsminderung/-unfähigkeit
- Beeinträchtigungen im sozialen Leben
- Metabolisches Syndrom ‒ klinische Bezeichnung für die Symptomenkombination Adipositas (Übergewicht), Hypertonie (Bluthochdruck), erhöhte Nüchternglucose (Nüchternblutzucker) und Nüchterninsulin-Serumspiegel (Insulinresistenz) und Fettstoffwechselstörung (erhöhte VLDL-Triglyceride, erniedrigtes HDL-Cholesterin). Des Weiteren ist häufig auch eine Koagulationsstörung (vermehrte Gerinnungsneigung) mit einem erhöhten Risiko für Thromboembolien nachzuweisen.
Literatur
- Huang MH et al.: Bipolar disorder and risk of Parkinson disease Neurology First published May 22, 2019, doi: https://doi.org/10.1212/WNL.0000000000007649
- Paljärvi T et al.: Cause-specific excess mortality after first diagnosis of bipolar disorder: population-based cohort study BMJ Ment Health 2023;26:e300700.