Bewusstseinsstörungen (Somnolenz, Sopor und Koma) – Labordiagnostik

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen

  • Kleines Blutbild
  • Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein), PCT (Procalcitonin)
  • Urinstatus (Schnelltest auf: pH-Wert, Leukozyten, Nitrit, Eiweiß, Glucose, Keton, Urobilinogen, Bilirubin, Blut)
  • Elektrolyte ‒ Natrium, Kalium, Chlorid, Calcium
  • Nüchternglucose (Nüchternblutzucker)
  • Blutgasanalyse (BGA); Bestimmung von
    • Venös: pH-Wert, BE, HCO3 , (Lactat) [Lactat ↑ = Sauerstoffmangel durch Hemmung der aeroben Glykolyse]
  • Ethanolkonzentration im Serum – bei Koma unklarer Genese/Herkunft
  • Schilddrüsenparameter – TSH
  • Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH) und Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT), alkalische Phosphatase, Bilirubin
  • Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C bzw. Kreatinin-Clearance
  • Gerinnungsparameter – INR/PTT, Quick
  • Hochsensitives kardiales Troponin T (hs-cTnT) oder Troponin I (hs-cTnI); Creatinkinase (CK, CK-MB), Laktatdehydrogenase (LDH) – bei Koma unklarer Genese bzwbei Verdacht auf Myokardinfarkt (Herzinfarkt)
  • D-Dimere – bei Verdacht auf Thrombose bzw. Lungenembolie
  • Blutkulturen, Abstriche

Laborparameter 2. Ordnung ‒ in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern ‒ zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Liquorpunktion (Lumbalpunktion/Entnahme von Nervenwasser durch Punktion des Rückenmarkskanals) zur Liquordiagnostik – In allen Fällen eines nicht definitiv zugeordneten Komas unklarer Genese (dieses gilt auch dann, wenn kein Meningismus (schmerzhafter Nackensteifigkeit) und keine systemischen Entzündungszeichen vorliegen und im CT-Schädel (CCT) kein subarachnoidales Blut zu sehen ist [1, 2])
    • Kultur, Zellzahl, Eiweiß, Glucose, Lactat, Reiber-Diagramm
  • Hormondiagnostik
    • Cortisol, ACTH etc.
    • beim Kind: zudem TSH
  • Toxikologische Untersuchungen (aus Rückstellproben) – bei Verdacht auf Intoxikationen
  • Drogenanalytik: Liquid Ecstasy, Gamma-Hydroxybuttersäure (GHB), 4-Hydroxybuttersäure etc.)
  • Ethanolspiegel
  • Ammoniak
  • Medikamentenspiegel

Literatur

  1. van de Beek D, de Gans J, Spanjaard L, Weisfelt M, Reitsma JB, Vermeulen M: Clinical features and prognostic factors in adults with bacterial meningitis. N Engl J Med 2004;351:1849-1859 doi: 10.1056/NEJMoa040845
  2. Carpenter CR, Hussain AM, Ward MJ, Zipfel GJ, Fowler S, Pines JM, Sivilotti ML: Spontaneous subarachnoid hemorrhage: a systematic review and meta-analysis describing the diagnostic accuracy of history, physical examination, imaging, and lumbar puncture with an exploration of test thresholds. Acad Emerg Med 2016;23:963-1003