Asperger-Syndrom – Ursachen

Pathogenese (Krankheitsentstehung)

Die Ursache des Autismus/Asperger-Syndrom bleibt häufig unklar. Untersuchungen fokussieren sich derzeit auf das Oxytocin Rezeptor Gen (OXTR) als ein Risikofaktor.

Ätiologie (Ursachen)

Biographische Ursachen

  • Genetische Belastung durch Eltern, Großeltern (52,4 % [3])
    • Genetisches Risiko abhängig von Genpolymorphismen:
      • Gene/SNPs (Einzelnukleotid-Polymorphismus; engl.: single nucleotide polymorphism):
        • Gene: SLC25A12
        • SNP: rs4307059 in einer intergenischen Region [Autismus-Spektrum-Störungen (ASS)]
          • Allel-Konstellation: CT (1,19-fach)
          • Allel-Konstellation: TT (1,42-fach)
        • SNP: rs2056202 im Gen SLC25A12 [Autismus-Spektrum-Störungen (ASS)]
          • Allel-Konstellation: CT (0,8-fach)
          • Allel-Konstellation: TT (0,64-fach)
        • SNP: rs2292813 im Gen SLC25A12 [Autismus-Spektrum-Störungen (ASS)]
          • Allel-Konstellation: CT (0,75-fach)
          • Allel-Konstellation: TT (0,56-fach)
        • SNP: rs10513025 in einer intergenischen Region [Autismus-Spektrum-Störungen (ASS)]
          • Allel-Konstellation: CT (0,55-fach)
          • Allel-Konstellation: CC (> 0,55-fach)
    • Genetische Erkrankungen
      • Kanner-Syndrom ‒ Chromosom 7, 15 (unklarer Erbgang)
      • Asperger-Syndrom ‒ Chromosom 1, 3, 13 (unklarer Erbgang)
  • Lebensalter
    • Alter der Mutter zum Zeitpunkt der Zeugung – zunehmendes Alter der Mutter von 30 bis 34 Jahren bis zum höchsten Risiko bei Müttern mit einem Alter von über 40 Jahren [8, 9]
    • Alter des Vaters zum Zeitpunkt der Zeugung > 40 Jahre (5- bis 6-fach höheres Risiko für autistische Wesenszüge als Kinder von Vätern, die jünger als 30 Jahre waren [4, 5]
  • Rauchende Großmutter mütterlicherseits [16] – Risikoerhöhung von
    • 67 %, dass Enkelinnen typisch autistische Merk­male (eingeschränkte soziale Kommunikation oder repetitive Verhaltensweisen) entwickeln
    • > 50 %, dass Enkelinnen ein Asperger-Syndrom (Autismus-Spektrum-Störung, ASD) entwickeln
  • Migrationsstatus der Eltern (konsensbasierte Aussage) [10]
  • Sozioökonomische Faktoren
    • Arbeitslosigkeit (trotz hohen Bildungsniveaus)
    • niedriger sozioökonomischer Status

Krankheitsbedingte Ursachen

Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)

  • Alkoholabusus der Mutter während der Schwangerschaft (ausgeschlossener Risikofaktor: dieser ist mit deutlichen kognitiven Einschränkungen, zahlreichen organischen Fehlbildungen und anderen Verhaltensauffälligkeiten beim Kind assoziiert; jedoch nicht mit Autismus-Spektrum-Störungen) [11]
  • Frühkindlicher Hirnschaden
  • Kleinhirnhypoplasie ‒ Unterentwicklung des Kleinhirns

Medikamente, die die Mutter während der Schwangerschaft eingenommen hat:

  • Antidepressiva?
    • Einnahme im zweiten und/oder dritten Trimenon (Schwangerschaftsdrittel); Zunahme um 87 % gegenüber Kindern ohne Exposition [7]
    • Eine Metaanalyse sowie zwei Registerstudien finden nach Einnahme von SSRI von Schwangeren keine Unterschiede für Autismus bei exponierten und nicht exponierten Geschwistern [13-15].  
  • Misoprostol ‒ Wirkstoff, der bei Magengeschwüren eingesetzt wird
  • Thalidomid ‒ Beruhigungs-/Schlafmittel, welches durch den sog. Contergan-Skandal bekannt wurde
  • Valproinsäure/Valproat ‒ Wirkstoff, der bei Epilepsie eingesetzt wird [6]

Umweltbelastung – Intoxikationen (Vergiftungen)

  • Luftschadstoffe
    • Luftverschmutzung (Dieselpartikeln, Quecksilber sowie Blei, Nickel, Mangan und Methylenchloriden) [1]
    • Feinstaub- und Stickstoffdioxidbelastung während der Schwangerschaft und im ersten Lebensjahr [2]
  • Pränatale Belastung mit polychlorierten Biphenylen (PCB) und Organochlorpestiziden (OCP) [12]
    Hinweis: Polychlorierte Biphenyle gehören zu den endokrinen Disruptoren (Synonym: Xenohormone), die bereits in geringsten Mengen durch Veränderung des Hormonsystems die Gesundheit schädigen können.

Weiteres

  • Rötel-Impfung in der Schwangerschaft (konsensbasierte Aussage) [10]

Literatur

  1. Roberts AL, Lyall K, Hart JE, Laden F, Just AC, Bobb JF, Koenen KC, Ascherio A, Weisskopf MG: Perinatal Air Pollutant Exposures and Autism Spectrum Disorder in the Children of Nurses’ Health Study II Participants. Environ Health Perspect; doi:10.1289/ehp.1206187
  2. Volk EV, Lurmann F, Penfold B, Hertz-Picciotto I, McConnell R: Traffic-Related Air Pollution, Particulate Matter, and Autism. AMA Psychiatry. 2013;70(1):71-77. doi:10.1001/jamapsychiatry.2013.266.
  3. Gaugler T et al.: Most genetic risk for autism resides with common variation. Nature Genetics 46, 881–885 (2014) doi:10.1038/ng.3039
  4. Reichenberg A, Gross R, Weiser M et al.: Advancing paternal age and autism. Arch Gen Psychiatry 2006;63:1026-1032
  5. Buizer-Voskamp JE, Laan W, Staal WG et al.: Paternal age and psychiatric disorders: findings from a Dutch population registry. Schizophr Res. 2011 Jul;129(2-3):128-32. doi: 10.1016/j.schres.2011.03.021
  6. Wood AG et al.: Prospective assessment of autism traits in children exposed to antiepileptic drugs during pregnancy. Epilepsia. 2015 May 11. doi: 10.1111/epi.13007.
  7. Boukhris T et al.: Antidepressant Use During Pregnancy and the Risk of Autism Spectrum Disorder in Children. JAMA Pediatr 2016; 170(2):117-124. doi:10.1001/jamapediatrics.2015.3356.
  8. Maimburg RD, Vaeth M: Perinatal risk factors and infantile autism. In: Acta Psychiatr Scand 2006,114 (4), S. 257-264. doi: 10.1111/j.1600-0447.2006.00805.x
  9. Daniels, J. L.: Forssen, U.; Hultman, C. M.; Cnattingius, S.; Savitz, D. A.; Feychting, M.; Sparen, P. (2008): Parental Psychiatric Disorders Associated With Autism Spectrum Disorders in the Offspring. In: PEDIATRICS 121 (5), S. e1357-e1362. doi: 10.1542/peds.2007-2296
  10. Interdisziplinäre S3-Leitlinie: Autismus-Spektrum-Störungen im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter Teil 1: Diagnostik . (AWMF-Registernummer: 028-018), April 2016 Langfassung
  11. Eliasen M, Tolstrup JS, Nybo Andersen AM, Gronbaek M, Olsen J, Strandberg-Larsen K: Prenatal alcohol exposure and autistic spectrum disorders - a population-based prospective study of 80 552 children and their mothers. International Journal of Epidemiology 2010; 39 (4), S. 1074-1081. doi: 10.1093/ije/dyq056
  12. Lyall K et al.: Polychlorinated Biphenyl and Organochlorine Pesticide Concentrations in Maternal Mid-Pregnancy Serum Samples: Association with Autism Spectrum Disorder and Intellectual Disability. Environ Health Perspect; doi:10.1289/EHP277
  13. Mezzacappa A et al.: Risk for Autism Spectrum Disorders According to Period of Prenatal Antidepressant ExposureA Systematic Review and Meta-analysis. JAMA Pediatr 2017, epub 17.4.17, doi:10.1001/jamapediatrics.2017.0124
  14. Brown HK et al.: Association Between Serotonergic Antidepressant Use During Pregnancy and Autism Spectrum Disorder in Children. JAMA. 2017;317(15):1544-1552 doi:10.1001/jama.2017.3415
  15. Sujan AC et al.: Associations of Maternal Antidepressant Use During the First Trimester of Pregnancy With Preterm Birth, Small for Gestational Age, Autism Spectrum Disorder, and Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder in Offspring. JAMA. 2017;317(15):1553-1562 doi:10.1001/jamapediatrics.2017.0124
  16. Golding J et al.: Grand-maternal smoking in pregnancy and grandchild’s autistic traits and diagnosed autism. Nature Scientific Reports 7, Article number: 46179 (2017) doi:10.1038/srep46179

Leitlinien

  1. Interdisziplinäre S3-Leitlinie: Autismus-Spektrum-Störungen im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter Teil 1: Diagnostik . (AWMF-Registernummer: 028-018), April 2016 Langfassung