Akute Verwirrtheit – Labordiagnostik
Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen
- Kleines Blutbild
- Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein)
- Urinstatus (Schnelltest auf: pH-Wert, Leukozyten, Nitrit, Eiweiß, Glucose, Keton, Urobilinogen, Bilirubin, Blut), Sediment, ggf. Urinkultur (Erregernachweis und Resistogramm, das heißt Austestung geeigneter Antibiotika auf Sensibilität/Resistenz)
- Elektrolyte – Calcium, Chlorid, Kalium, Magnesium, Natrium, Phosphat
- Nüchternglucose (Nüchternblutzucker)
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, körperlichen Untersuchung etc. – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Differentialblutbild
- Blutgasanalyse (BGA)
- Schilddrüsenparameter – TSH, fT3, fT4
- Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH) und Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT), alkalische Phosphatase, Bilirubin
- Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C bzw. Kreatinin-Clearance
- Herzenzyme – Creatinkinase (CK), CK-MB (Myokardtyp der CK), Laktatdehydrogenase (LDH)
- Troponin T (TnT) – Hochspezifisch ist der Nachweis von erhöhtem Troponin T und Troponin I im Blutserum, da diese bereits frühzeitig nach einem Infarkt ansteigen. Diese sind kommerziell als Schnelltest verfügbar, viele Krankenhäuser nutzen sie daher als Routinemarker zur Infarktdiagnostik.
- D-Dimere (Endprodukt der Proteolyse des Fibrins) – bei Verdacht auf Lungenembolie (s. a. unter Lungenembolie/Körperlicher Untersuchung Wells-Score zur Bestimmung der klinischen Wahrscheinlichkeit einer Lungenembolie)
- Alkohol-Spiegel
- Digoxin-Spiegel
- Drogenscreening
- Toxikologische Untersuchungen – bei Verdacht auf Intoxikationen