Abnorme Reflexe – Symptome – Beschwerden
Man kann die folgenden pathologischen Reflexe unterscheiden:
- Babinski-Zeichen (Synonyme: Großzehenreflex, Zehenreflex, Babinksi-Reflex) ‒ Bestreichen der lateralen (seitlichen) Fußsohle führt zur Spreizung der Zehen 2-5 und zur Dorsalflexionder Großzehe (Beugung (Flexion) nach dorsal, d. h. zum Füßrücken)
- Chaddock-Zeichen (Synonym: Chaddock-Reflex) ‒ Bestreichen des lateralen Fußrückens führt zur Spreizung der Zehen 2-5 und zur Dorsalflexion der Großzehe
- Gordon-Zeichen (Synonyme: Zehenzeichen, Gordon-Scharfer-Reflex, Wadenreflex) ‒ Kneten der Wade führt zur Spreizung der Zehen 2-5 und zur Dorsalflexion der Großzehe
- Léri-Vorderarmzeichen ‒ passive Finger-/Handbeugung führt zur Beugesynergie im Ellenbogengelenk
- Marie-Foix-/Gonda-Zeichen (Synonym: Marie-Foix-Zeichen) ‒ passive Beugung der Zehen führt zur Beugesynergie im Knie- und Hüftgelenk
- Mayer-Fingergrundgelenkreflex ‒ komplette passive Flexion (Beugung) der Finger 4 und 5 führt zur tonischen Adduktion (seitliches Heranführen an die Körper- bzw. Gliedmaßenachse) des Daumens; hierbei ist die Seitendifferenz entscheidend
- Mendel-Bechterew-Zeichen ‒ Beklopfen des lateralen Fußrückens führt zur Spreizung der Zehen 2-5 und zur Dorsalflexion der Großzehe
- Monakow-Zeichen ‒ Bestreichen des lateralen Fußrandes führt zur Hebung des lateralen Fußrandes
- Oppenheim-Zeichen (Synonym: Oppenheim-Reflex) ‒ Bestreichen der Tibia (Schienbein)-Vorderkante nach distal mit den Fingerknöcheln führt zur Spreizung der Zehen 2-5 und zur Dorsalflexion der Großzehe
- Strümpell-Zeichen bzw. Clauß-Zeichen ‒ aktive Kniebeugung des Patienten gegen den Zug des Untersuchers führt zur Dorsalflexion der Großzehe und zur Supination ("Auswärtsdrehung") des Fußes
- Wartenberg-Daumenzeichen ‒ Zug an den Fingerendgliedern 2-5 führt zur tonischen Daumenbeugung und Daumenadduktion