Vulvovaginale Atrophie/Genitales Menopausensyndrom – Labordiagnostik
In Abhängigkeit von der Beschwerdesymptomatik sind Untersuchungen die Blase, die Vulva und Vagina betreffend und zur Abklärung klimakterische Beschwerden auch ein Hormonstatus sinnvoll und notwendig.
Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen
Blase/Urethra
- Urinuntersuchung mittels Teststreifens:
- Ein Schnelltest auf Nitrit weist ggf. nitritbildende Bakterien im Urin nach. [Nitratnachweis bei Harnwegsinfektion (HWI): 95 % mit positivem Nitrattest haben positive Kulturen, allerdings auch 45 % mit negativem Test]
Ebenso ist ggf. eine Leukozyturie nachweisbar. [gemäß deutschen S3-Leitlinien gilt eine HWI als wahrscheinlich, wenn Nitrit- oder Leukozytenesterase-Test positiv ausfallen] - Urin-pH-Werte > 7,0 im pH-Tagesprofil = Hinweis auf einen Harnwegsinfekt (HWI) mit ureasebildenen Bakterien (Gefahr der Infektsteinbildung)
- Ein Schnelltest auf Nitrit weist ggf. nitritbildende Bakterien im Urin nach. [Nitratnachweis bei Harnwegsinfektion (HWI): 95 % mit positivem Nitrattest haben positive Kulturen, allerdings auch 45 % mit negativem Test]
- Urinsediment
- Urinkultur (Erregernachweis und Resistogramm) aus Mittelstrahlurin ggf. Katheterurin bei akuten chronisch rezidivierenden Zystitiden (wiederkehrende Blasenentzündungen)
Beachte: weitere Details zur Abklärung von Harnwegsinfektion bzw. chronisch rezidivierende Infektionen s. Kapitel Zystitis (Blasenentzündung)
Vulva/Vagina
- Amintest (Whiff-Test) – durch Beträufeln des Vaginalsekrets (Scheidensekret) mit einer 10%-igen Kalilauge typischer Fischgeruch (= Aminkolpitis)
- Messung des pH-Wertes des Vaginalsekrets [alkalisch?]
- Phasenkontrastmikroskopie des Vaginalsekretes – lebende, ungefärbte Zellen erscheinen im normalen Hellfeld-Mikroskop äußerst kontrastarm, diese werden durch das Phasenkontrastverfahren gut sichtbar dargestellt
Hormonparameter
- FSH (Follikel-stimulierendes Hormon)
- LH (Luteinisierendes Hormon)
- 17-Beta-Östradiol
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, körperlichen Untersuchung etc. – zur differentialdiagnostischen Abklärung
Blase/Urethra
- Kleines Blutbild
- Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. PCT (Procalcitonin)
- Nüchternglucose (Nüchternplasmaglucose)
- ggf. Ausschluss einer venerischen Erkrankung – bei Zystitis mit Adnexitis, Kolpitis
- Urinzytologie
- BK-(Polyoma)-Virus-DNA-Nachweis – bei Immunsupprimierten kann BK-Virus zu einer hämorrhagischen Zystitis führen
Vulva/Vagina
- Bakteriologische/mykologische/virologische Kultur – Anzüchten der Bakterien/Pilze von der Vulva und/oder aus dem Vaginalsekret bei rezidivierenden Kolpitiden
- Bakterien: Chlamydia trachomatis (Lymphogranuloma venereum, Cervicitis, Adnexitis), Neisseria gonorrhoeae (Gonorrhoe), Treponema pallidum (Syphilis), Ureaplasma urealyticum (Cervicitis, Adnexitis, Urethritis) u. a.
- Pilze: Candida albicans und andere Candida-Arten: (Urethritis, Vaginalmykose, Vaginalcandidiasis)
- Viren: Herpes-Viren (Anzüchtung aus Bläscheninhalt) Methode der Wahl
- Virusnachweis
- Molekulargenetische Diagnostik (DNA oder PCR): HIV (AIDS), Herpes simplex-Virus Typ 1/2 (Herpes genitalis), Humanes Papilloma-Virus (HPV; Condylomata acuminata)
- Sonstiger Nachweis: Herpes-Viren:
- aus Bläschenabstrich aufgebracht auf einen Objektträger. Bestimmung des Virustyps durch Fluoreszenztest unter Verwendung typenspezifischer Immunseren ggf. direkter Antigentest (Fluoreszenztest)
- histologisch nach Biopsie
- kolposkopisch: Betupfen mit 3 % Essigsäure (betroffene Hautbereiche stellen sich weiß dar)
- zytologischer Abstrich
- Parasitennachweis (mikroskopisch): Filzläuse (Pediculosis pubis), Milben, Oxyuren, Scabies, Trichomonas vaginalis (Trichomoniasis)
- Antikörper gegen Chlamydia trachomatis, HSV Typ 1 u. 2, HIV, Treponema pallidum (TPHA, VDRL etc.) – wg. Ausschluss von sexuell übertragbaren Infektionen
- Biopsie zur histologischen Untersuchung
- Zytologie
Hormonparameter
- TSH
- Prolaktin
- Östron
Ggf. Weiteres (soweit noch nicht bestimmt)
- Kleines Blutbild
- Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
- Urinstatus (Schnelltest auf: pH-Wert, Leukozyten, Nitrit, Eiweiß, Glucose, Keton, Urobilinogen, Bilirubin, Blut), Sediment, ggf. Urinkultur (Erregernachweis und Resistogramm)
- Nüchternglucose, ggf. oraler Glukosetoleranztest (oGTT)
- Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH) und Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT), alkalische Phosphatase, Bilirubin
- Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C bzw. Kreatinin-Clearance
- Atherosklerose-Parameter:
- Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin
- Triglyceride
- Homocystein
- Vitamine D3, B6, B12, Folsäure, Spurenelemente Selen und Zink
- Test auf okkultes Blut im Stuhl
Autoren: Prof. Dr. med. G. Grospietsch, Dr. med. W. G. Gehring
Leitlinien
- S3-Leitlinie: Epidemiologie, Diagnostik, Therapie und Management unkomplizierter bakterieller ambulant erworbener Harnwegsinfektionen bei erwachsenen Patienten. (AWMF-Registernummer: 043-044), 30. April, 2017 Kurzfassung Langfassung