Scheidenkrebs (Vaginalkarzinom) – Klassifikation
Staging des Vaginalkarzinoms nach AJCC 2017 [4], FIGO 2018 [1] und UICC 2017 [41]
UICC | FIGO | Tumorausbreitung |
TX | – | Primärtumor kann nicht beurteilt werden |
T0 | – | Kein Anhalt für Primärtumor |
Tis | a | Carcinoma in situ, VaIN Grad 3 |
T1a | I | Tumor begrenzt auf die Vagina und nicht größer als 2 cm, keine Streuung (N0, M0) |
T1b | I | Tumor begrenzt auf die Vagina und größer als 2 cm, keine Streuung (N0, M0) |
T2a | II | Tumor infiltriert paravaginales Gewebe (Parakolpium; Bindegewebe, in das die Vagina in der Beckenhöhle eingebettet ist), ist nicht größer als 2 cm, erreicht aber nicht die Beckenwand, keine Streuung (N0, M0) |
T2b | II | Tumor infiltriert paravaginales Gewebe (Parakolpium), ist größer als 2 cm, erreicht aber nicht die Beckenwand, keine Streuung (N0, M0) |
T1 bis T3 N1 | III | Tumor wächst in die Beckenwand ein und/oder das untere Vaginaldrittel und/oder blockiert den Harnabfluss und verursacht Nierenprobleme Streuung in die regionären Lymphknoten (LK) pelvin (Becken) oder Leiste Keine Fernmetastasen |
T3 N0 M0 |
III | Tumor wächst in die Beckenwand und/oder das untere Vaginaldrittel und/oder blockiert den Harnabfluss Keine Streuung (N0, M0) |
T4 Jedes N M0 |
IVA | Tumor infiltriert die Mukosa (Schleimhaut) der Blase und/oder des Rektums (Mastdarm) und/oder überschreitet die Grenzen des kleinen Beckensb Streuung in die regionären LK oder nicht, keine Fernmetastasen |
Jedes T Jedes N M1 | IVB | Tumor streut Fernmetastasen (einschl. pelvine LK-Metastasen), kann Nachbarstrukturen infiltrieren oder nicht Streuung in die regionären LK oder nicht |
Legende
- a Die FIGO-Klassifikation enthält keine präinvasiven Läsionen
- b Ein bullöses Ödem der Blasenschleimhaut genügt nicht, um einen Tumor als T4 zu bezeichnen
- AJCC American Joint Committee on Cancer
- FIGO Fédération Internationale de Gynécologie et d’Obstétrique
- UICC Union Internationale Contre le Cancer
- LK Lymphknoten
- VaIN vaginale intraepitheliale Neoplasie
Beachte: Der klinische Palpationsbefund stimmt häufig nicht mit dem histologischen Befund der Leistenlymphknoten überein.
Literatur
- Amin MB, Edge S, Greene F, Byrd DR, Brookland RK, Washington MK et al (Hrsg): AJCC cancer staging manual, 8. Aufl. (2017), Springer, New York, S 641-647
- Adams TS, Cuello MA: Cancer of the vagina. Int J Gynaecol Obstet 2018 143 (Suppl 2):14-21. doi.org/10.1002/ijgo.12610
- Wittekind C (2017) TNM-Klassifikation maligner Tumoren, 8. Aufl. Wiley-VCH, Weinheim, S 213-215